Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

SVP mit Vorbehalten zum Budget 2018

die Politische Rede

Die SVP nimmt vom Bericht der Finanzkommission zum Budget 2018 Kenntnis. Für die anstehende Budgetberatung wird die SVP Änderungsanträge einreichen, um das ungebremste Ausgabenwachstum einzudämmen sowie den Personalbestand nicht weiter anwachsen zu lassen. Zudem sind die Millionenzahlungen an die BVB und das Kunstmuseum jeweils departementsintern zu kompensieren.

Die SVP hat vom Bericht der Finanzkommission zum Budget 2018 Kenntnis genommen. Auch wenn der Kanton Basel-Stadt weiterhin mit Überschüssen budgetiert, so ist die Finanzlage keinesfalls so rosig wie uns dies die rotgrüne Regierungsmehrheit weismachen will. Auch wenn ein Überschuss von knapp 140 Millionen Franken budgetiert wurde, nimmt weder die Verschuldung ab, noch wird das Ausgabenwachstum (wiederum + 2.9% ZBE und NZBE zusammen) gebremst.

Eine Entlastung der Bürger ist ebenfalls nicht vorgesehen. Zudem lässt der Finanzierungsfehlbetrag von knapp 73 Millionen Franken die Nettoschulden des Kantons auf knapp 2,2 Milliarden Franken anwachsen und auch die Nettoschuldenquote sinkt nicht.

Dass unter der Leitung von SP-Finanzdirektorin Herzog die Exekutive noch immer nicht bereit ist, endlich nachhaltig zu sparen, Ausgaben zu senken und eine Generelle Aufgabenüberprüfung (GAP) durchzuführen, welche den Namen GAP auch verdient, ist angesichts der Herausforderungen, vor welcher der Kanton steht, bedenklich.

Besonders stossend ist, dass der Headcount in der Verwaltung weiter anwächst und in praktisch jedem Departement neue Stellen geschaffen werden. In den letzten fünf Jahren sind wieder über 700 neue Stellen in der Kernverwaltung (ohne Spitäler, IWB und BVB) geschaffen worden. Ein Ende dieses Personalwachstums scheint nicht in Sicht zu sein. Die SVP fordert, dass die neu geschaffenen Stellen intern kompensiert werden und der Headcount plafoniert wird. Im Rahmen der durchzuführenden GAP sollte sich die Regierung in dieser Legislatur auch Gedanken machen, wo überall Staatsaufgaben abgebaut werden und somit auch Stellen gestrichen resp. nicht wiederbesetzt werden können.

In Bezug auf die zusätzliche Mittelsprechung an das Kunstmuseum für die Betriebskosten wird die SVP in der Budgetberatung den Antrag stellen, dass diese Ausgaben innerhalb des Präsidialdepartements kompensiert werden müssen. Die SVP ist, trotz Planungsversagens der Verantwortlichen im PD, bereit, dem Kunstmuseum diese zusätzlichen Mittel bis zum Vorliegen einer ausführlichen Betriebsanalyse zur Verfügung zu stellen, um so das Kunstmuseum zu stärken und weiteren Schaden abzuwenden. Diese Mittelsprechung muss jedoch budgetneutral erfolgen.

Im Weiteren wird die SVP beantragen, dass die durch das Parlament nachträglich legalisierte Millionenzahlung der BVB an die französischen Vertragspartner innerhalb des Bau- und Verkehrsdepartements kompensiert wird. Auch hier ist nicht einzusehen, weshalb die BVB resp. der Steuerzahler für ein unsauber aufgegleistes Versprechen des Departementsvorstehers zur Kasse gebeten werden müssen. Entsprechend ist diese Zahlung innerhalb des BVD zu kompensieren.

Kommentare powered by CComment

Wissenstransfer von Kontinent zu Kontinent

Mär 20, 2019
Die Studierenden der HTWG wurden herzlich aufgenommen. In vielen Gesprächen mit der Dorfbevölkerung erkundeten sie deren Bedürfnisse.
Aus einem Semesterprojekt wird eine große Aufgabe: Studierende bringen Strom in ein Dorf in Kamerun – in Zusammenarbeit mit den Bewohnern vor Ort. Studierende der HTWG wollen gemeinsam mit der…

Orion Trio beschließt den 72. SKA-Zyklus‘

Feb 22, 2019
des renommierte Orion Streichtrio
Mit dem Orion Streichtrio endet am Sonntag, 24. März 2019, 19:30 Uhr im Kursaal Bad Säckingen der 72. Zyklus der Säckinger Kammermusik-Abende. Auf dem Programm stehen Mozart: Divertimento in Es-Dur…

Himmelshäuser

Mai 06, 2019
Schlernhäuser ©Bernd Ritschel
Der Bildband „Hütten²“ zeigt neue Sehnsuchtsorte in den Alpen München – Atemberaubend, magisch und zauberhaft schön, so präsentieren sich manche Refugien in den Alpen. Der neue Bildband „Hütten²“ (NG…

Kälteeinbruch zum nächsten Wochenende

Mai 03, 2019
Es wird deutlich frischer. Bildnachweis: WetterOnline
Der Wonnemonat macht seinem Namen in der nächsten Zeit keine Ehre. Im Gegenteil: Tiefs bescheren uns eine wechselhafte Phase und vor allem am kommenden Wochenende spielt sogar noch mal kalte…

Unwetter hält die Feuerwehr Konstanz stundenlang in Atem

Jun 16, 2019
Unwetter im Gesamten Stadtgebiet und Ortsteile
Am Abend des 15. Juni gegen 21 Uhr zog eine Gewitterfront über Konstanz und sorgte für zahlreiche vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und umgestürzte Bäume. Im gesamten Stadtgebiet musste die…

Bienenseuche Amerikanische Faulbrut festgestellt

Jun 18, 2019
Bienen in Gefahr!
Vergangene Woche wurde in einem Bienenstand in Waldshut-Tiengen der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut der Bienen festgestellt. Um den betroffenen Bienenstand herum wurde nach den Vorgaben der…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Gebäudereinigerinnen wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie

Mai 16, 2019
Bild-Unterzeile Müssen ohnehin jeden Euro zweimal umdrehen: Reinigungskräfte. Wer nur einen Teilzeitjob hat, soll künftig keinen Zuschlag bei Überstunden bekommen. So wollen es die Arbeitgeber. Die Gebäudereiniger- Gewerkschaft IG BAU hält dagegen: „Das ist der Griff ins Portemonnaie von Menschen, die hart arbeiten und ohnehin wenig verdienen.“
Von der Arbeitszeit bis zu den Urlaubstagen – alles geregelt. Bislang jedenfalls. Jetzt aber wird der Job für die insgesamt 2.200 Reinigungskräfte im Landkreis Konstanz zur „Wackelpartie“. Denn die…

Magischer Silberschleier am Nordhimmel

Jun 13, 2019
Im Juni und Juli kann man Leuchtende Nachtwolken beobachten. ©WetterOnline
In der vergangenen Nacht konnten Nachteulen ein ganz besonderes Himmelsspektakel bestaunen: Helle Wolken erleuchteten ab Mitternacht den Himmel. Was es mit diesem Phänomen auf sich hat, erklärt…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…

Endlich Rettung für Rocco!

Mai 23, 2019
Bär im Käfig
VIER PFOTEN bringt gequälten Braunbären aus Albanien in den BÄRENWALD Müritz Hamburg – Braunbär Rocco wird als Haustier in einem winzigen Käfig auf einem Privatgrundstück in Elbasan in Albanien…

Studie: Dem deutschen Mittelstand droht auf dem Weg zur Digitalisierung das Geld auszugehen

Feb 26, 2019
Digitale Transvormation
Frankfurt am Main, 26. Februar 2019 – Zwei von drei mittelständischen Unternehmen in Deutschland befürchten, dass die digitale Transformation ihres Betriebs sie finanziell überfordern könnte.…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7464

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2928

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2705

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12503

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok