- 05. Dezember 2023
Ausgezeichnete Klassik mit dem Leonkoro Quartett
Das Leonkoro Quartett hält die internationale Klassik-Welt in Atem
Seit der Gründung des Ensembles im Jahr 2019 haben Jonathan Schwarz (Violine), Amelie Wallner (Violine), Mayu Konoe (Viola) und Lukas Schwarz (Cello) eine ganze Reihe bedeutender Preise erhalten und Wettbewerbe gewonnen. Von den Mitgliedern der Jury wird die herausragende Musikalität der Interpretationen ebenso gelobt, wie das Gespür der Musiker*innen bei der Erschaffung eines gemeinsamen und einzigartigen Klangs. Im Burghof Lörrach präsentiert das Quartett am Freitag, 8. Dezember, 20 Uhr, Werke von Webern, Schostakowitsch und Schumann.
Besonders das Jahr 2022 war für das Leonkoro Quartett („Leonkoro“ heißt übrigens „Löwenherz“ auf Esperanto) ein Jahr der Auszeichnungen: Im März 2022 wurde das Ensemble mit dem Musikpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung geehrt, der alle zwei Jahre an ein herausragendes Streichquartett verliehen wird.
Im April 2022 erspielten sich die vier Musiker*innen den 1. Preis beim Internationalen Streichquartett Wettbewerb der Wigmore Hall London und wurden zudem mit gleich 9 von 12 Sonderpreisen ausgezeichnet, darunter der Preis für die beste Aufführung eines Werkes aus dem 19. Jahrhundert, den Britten Pears Young Artists Programme Prize, den Leeds International Concert Series Prize sowie den Preis der Esterházy Stiftung.
Im Mai 2022 erhielt das Ensemble den 1. Preis beim Quatuor à Bordeaux Wettbewerb. Die Musiker*innen konnten nicht nur die hochkarätig besetzte Jury von sich überzeugen, sondern auch das Publikum, das ihnen den Publikumspreis sowie den Preis des jungen Publikums verliehen hat. Kurz darauf erfolgte die Aufnahme in das prestigeträchtige BBC Radio 3 New Generation Artists Programm, dessen Teil das Quartett von 2022 bis 2024 sein wird.
Im November 2022 folgte schließlich die Auszeichnung mit dem Merito String Quartet Award. Anders als bei einem klassischen Wettbewerb wissen die fünf ausgewählten Ensembles dabei nicht, dass sie gut ein Jahr lang von einer Jury aus namhaften Streichquartett-Musiker*innen bewertet werden.
Das Programm:
A. Webern, Langsamer Satz für Streichquartett
D. Schostakowitsch, Streichquartett Nr. 3 F-Dur, op. 73
R. Schumann, Streichquartett Nr. 3 A-Dur, op. 41/3
Weitere Informationen sowie Tickets gibt es unter www.burghof.com.
Comments powered by CComment