- 18. Dezember 2017
Adelgoz & Co. - Burgen rund um Wehr
In den letzten Jahren wurden zahlreiche Burgen am Hochrhein und im Hotzenwald durch Geländebegehungen erforscht. Durch diese Methode wurden u.a. Hinweise zum ehemaligen Aussehen der Burgen gewonnen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Keramikfunden, mit denen der Gründungszeitpunkt und die Laufzeit der jeweiligen Burg ermittelt werden können. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf den Burgen von Wehr (Werrach und Steinegg/Bärenfels), zu denen neue Funde und Ergebnisse vorgestellt werden.
Der Referent:
Dr. Heiko Wagner ist freiberuflicher Archäologe; er ist auf die Geländeprospektion von archäologischen Fundstellen spezialisiert, von der Steinzeit bis ins 20. Jh. Neben der frühen Besiedlung im Dreisamtal, wo er bei Zarten die keltische Großsiedlung Tarodunum gefunden hat, liegt einer seiner Arbeitsschwerpunkte auf der Besiedlungsgeschichte des Schwarzwalds. Einen weiteren Schwerpunkt bilden mittelalterliche Burgen, frühneuzeitliche Befestigungen und vorgeschichtliche Höhensiedlungen.
Autor des "Theiss Burgenführer Oberrhein" (2003), Mitautor von "Festungen in Baden-Württemberg" (2015), zahlreiche Aufsätze.
Eintritt an der Abendkasse: 6 €.
Comments powered by CComment