
- 17. Januar 2018
Hinweise zur Altpapiersammlung der Vereine im Landkreis Waldshut
Der Landkreis Waldshut hat die Erfassung und Verwertung von Papier, Pappe und Kartonage (PPK) ab 2018 neu vergeben. Aufgrund des neuen Vertrages gelten künftig strengere Qualitätsanforderungen für die gesammelten PPK-Wertstoffe.
Daher weist der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Waldshut darauf hin, dass Kartonagen künftig nicht mehr bei den Altpapiersammlungen als Behältnisse verwendet werden sollten. Werden ausnahmsweise im Einzelfall dennoch Behältnisse aus Kartonagen bereitgestellt, nehmen die Vereine diese zwar mit, müssen diese aber aufwändig separat entsorgen.
Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft bittet deshalb alle Haushalte, das Papier möglichst mit Schnüren gebündelt zur Sammlung bereitzustellen. Gesammelt wird gutes Papier, wie z.B. Zeitungen, Zeitschriften und Prospekte. Verunreinigtes oder beschichtetes Papier gehört in den Hausmüll. Braunes Papier, Pappe und Kartonagen können über die Blauen Tonnen oder die Kartonagen-Container der Recyclinghöfe des Landkreises Waldshut entsorgt werden.
Ferner bittet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft alle Bürgerinnen und Bürger, die Papiersammlungen der Vereine zu unterstützen und wieder mehr Altpapier bei den Sammlungen bereitzustellen. Durch die Bereitstellung von gebündeltem Altpapier für die Altpapiersammlungen leisten alle Haushalte einen aktiven Beitrag zur Unterstützung der Vereine.
Comments powered by CComment