- 19. Juli 2018
Wächter und Weber im Dialog
Sommerausstellung in der Villa Berberich
Die diesjährige Sommerausstellung in der Villa Berberich, dem Kulturhaus der Stadt Bad Säckingen, ist eine Doppel-Ausstellung mit Malerei von Kathrin Wächter und Skulpturen von Ralf Weber. Beide Künstler widmen sich dem freien Gestalten ihrer Medien, der Durcharbeitung von Farbe in Öl einerseits und der Formung schwarzen Granits mit der Flex andererseits.
Vernissage ist am Freitag, 27. Juli 2018, 18:00 Uhr. Es begrüßt Bürgermeisterstellvertreter Michael Koubik. Die einführenden Worte spricht Dr. Bernhard Stumpfhaus, Heilbronn. Die vom Tourismus- und Kulturamt der Stadt Bad Säckingen organisierte Ausstellung ist bis 26. August mittwochs, donnerstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Wächter und Weber lassen sich nicht ein auf die Darstellung gegenständlicher Motivik. Beide sprechen die stummen Sinne an, den Sehsinn und die Haptik. Beiden Künstlern ist die Linie zentrales Gestaltungselement. Kathrin Wächter nutzt sie als Strukturierung von Farbfeldern, Ralf Weber als Ansatz und Orientierung seiner Bildhauerei.
Malerei und Skulptur entfalten als Kontraste ihren ganz eigenen Reiz. So widmet sich Kathrin Wächter der Farbe als der Mitte zwischen Licht und Dunkelheit und folgt den Wegen, die sich in der lebendigen Interaktion von Farbe und ihrer Form ergeben. Ralf Weber definiert seine Skulpturen aus dem Wechselspiel archaischer Oberflächenstrukturen, der Transparenz seiner Formen und dem Spiel des Lichts, das seine Objekte durchdringt. Die Ausstellung bietet reichhaltige Möglichkeiten, allein mit dem Auge Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Kunstgattungen zu erforschen.
Comments powered by CComment