Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Landrat Dr. Kistler begrüßt die Öffnung im grenzüberschreitenden Schienenverkehr
Covid über dem Land ©Gerald Kaufmann
  • 17. Mai 2020

Landrat Dr. Kistler begrüßt die Öffnung im grenzüberschreitenden Schienenverkehr

Von Super User

Die Verfügungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vom März und April 2020, welche den grenzüberschreitenden Schienenverkehr zum Erliegen brachten, wurden mit sofortiger Wirkung und damit vorzeitig aufgehoben. Dafür hatten sich Bundes-und Landtagsabgeordneter der Region und auch der Landkreis eingesetzt. Berufspendler und Schüler können nun wieder auf kurzen Wegen mit dem Zug ihre Arbeitsplätze und Schulen erreichen. Seit nahezu zwei Monaten waren die gewohnten guten Schienenverbindungen unterbrochen.

Im Rahmen der allgemeinen Lockerungen im Grenzverkehr mit der Schweiz konnten nun auch die Schienenwege profitieren. "Die gemeinsamen und vielfachen Proteste aus der Region haben ein Echo gefunden" sagte Landrat Dr. Kistler und zeigt sich erfreut: "Wir sind eine gemeinsame Region und für die Menschen sind die grenzüberschreitenden Verbindungen elementar wichtig". Auch auf Arbeitsebene haben sich die regionalen Partner grenzüberschreitend für die Öffnung der Schienenwege immer wieder eingesetzt. Der Landrat dankt allen Beteiligten, welche sich mit großen Engagement für den grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt haben. "Wir hoffen nun sehr, dass auch der grenzüberschreitende Schienenverkehr Waldshut - Koblenz rasch wieder aufgenommen werden kann" so Dr. Kistler.p>


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Steht die Demokratie auf der Kippe?

März 21, 2024
Prof. Dr. Wolfgang Merkel
Zum 31. Mal findet im Sommersemester die philosophische Vortragsreihe im Studium generale an der HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung statt. Renommierte Referenten und…

Photovoltaikanlagen im vierten Quartal 2023

März 25, 2024
Energie
Waldshut-Tiengen im Selfmade Energy SolarAtlas Q4/2023: 65 neu installiert Im vierten Quartal 2023 wurden in Waldshut-Tiengen insgesamt 65 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs…