- 07. Juni 2022
Endlich wieder slowUp! slowUp Hochrhein am Sonntag
Nach zwei Jahren Pandemie-bedingtem Stillstand, können am Sonntag, den 19. Juni 2022 die slowUp-Räder endlich wieder rollen!
Wegen der Corona-Pandemie konnte der slowUp zwei Jahre nicht durchgeführt werden. Dieses Jahr ist endlich wieder slowUp-Tag!
Wie gewohnt, können die bis zu 25'000 Teilnehmenden zwischen 10 und 17 Uhr die für den motorisierten Verkehr gesperrten Strassen zwischen Bad Säckingen, Stein und den beiden Laufenburg beidseits der Rheines mit dem Velo oder den Skates geniessen. In allen neun slowUp-Gemeinden sorgen lokale Vereine auf Festplätzen für Erholung, Unterhaltung und das leibliche Wohl.
Der slowUp ist ein Rundkurs. Es gibt keinen Start und kein Ziel, alle können dort in den slowUp ein- und aussteigen, wo sie wollen. Das bewegte Volksfest ist kein Rennen. Gemütlich kann der 32 km lange Rundkurs gefahren werden.
Die Eröffnung findet dieses Jahr in Eiken beim Festplatz beim Kieswerk statt. Um 10 Uhr wird die Strecke offiziell durch den Gemeinderat Didi Schärer, durch die Grossratspräsidentin des Kantons Aargau, Frau Elisabeth Burgener Brogli, durch den Landrat des Landkreis Waldshut, Herrn Dr. Martin Kistler, und durch den Präsidenten des Vereins slowUp Hochrhein, Herrn Gerhard Zumsteg, freigegeben.
Der Grossevent wird zu einem Teil durch die Sponsoren und die Gemeinden finanziert. Damit der slowUp langfristig überleben kann, sollen alle Teilnehmenden eine Vignette für CHF/Euro 5.- an den verschiedenen Verkaufsstellen erwerben – «eine Vignette ist Ehrensache».
Die Strassen der slowUp Strecke werden von 09.00 bis 18.00 Uhr gesperrt. Die Kaistenbergstrasse zwischen Frick und Kaisten-Laufenburg ist an diesem Tag für den motorisierten Verkehr geöffnet.
Wir danken allen Sponsoren, dem Swisslos-Fonds Aargau, allen Gemeinden sowie den 300 Helfenden für die Unterstützung des Anlasses.
Comments powered by CComment