- 20. Juli 2022
neue Kooperation zur Grafschaft Hauenstein
Gemeinsam Geschichte erlebbar machen:
Der Landkreis gründet gemeinsam mit elf Gemeinden, dem Förderkreis Grafschaft Hauenstein und der Runde der Einungsmeister eine Kooperation, die neue Projekte lanciert und somit die Geschichte der Region lebendig hält.
Anlässlich des Jubiläums 650 Jahre Hauensteiner Einung im Jahr 2021 wurde die Idee entwickelt, die umfangreiche Geschichte der Region aufzuarbeiten, sichtbar und erlebbar zu machen. Iniitiert wurde das Projekt durch die Gemeinden Albbruck und Dogern, die 2020 mit der Idee einer Rekonstruktion eines Hauensteiner Landhags auf das Landratsamt zukamen. Dann ging es Schritt für Schritt: über den Naturpark Südschwarzwald wurde ein Förderantrag für eine Machbarkeitsstudie gestellt. Auf diese folgten drei Workshops mit Gemeinden, Einungsmeistern, Historikern sowie interessierten Bürgern. Man war sich einig: das Thema bietet viele Möglichkeiten, die Geschichte der Region mit unterschiedlichen Projekten sichtbar und erlebbar zu machen.
Daneben werden neue Projekte in geschichtlichen Zusammenhang mit der Grafschaft Hauenstein initiiert und angestoßen. Mit diesen Projekten werden sowohl die Einheimischen als auch die Touristen für den Wert des Natur-und Kulturerbes sensibilisiert. Die Machbarkeitsstudie sieht in der Grafschaft Hauenstein, insbesondere im Bereich Tourismus und Bildung, ein hohes Potenzial. Die Abteilung Tourismus des Landratsamtes Waldshut soll künftig als Koordinierungsstelle in Zusammenarbeit mit Gemeinden, den Einungsmeistern und dem Förderkreis wirken. Die Koordinierungsstelle stellt Förderanträge, bündelt und pflegt alle Themen und Projekte und regt neue Projekte an.
Elf Gemeinden beteiligen sich nun finanziell am Gemeinschaftsprojekt. Sie alle haben Verbindungen zur Grafschaft Hauenstein. Die finanzielle Beteiligung der Gemeinden als paritätischer Beitrag ist für übergreifende Maßnahmen geplant, wie beispielsweise einer Website, Printprodukten oder Marketingmaßnahmen. Zusätzlich erhalten Mitgliedsgemeinden finanzielle Unterstützung des Landkreises für Infrastrukturprojekte als Einzelmaßnahmen. Diese können unter dem Dach der Kooperation genutzt und aufbereitet werden. Des Weiteren beteiligen sich der Förderkreis der Grafschaft Hauenstein als passives Mitglied sowie die Runde der Einungsmeister und der Förderkreis zur Erhaltung der Burgruine Hauenstein als Wissensträger durch eine assoziierte Mitgliedschaft.
Eine Art offizieller Startschuss für die Kooperation fand am 20. Juli 2022 im Zechenwihler Hotzenhaus statt, wo eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet wurde. Mit dabei waren - dem Anlass angemessen in Tracht - auch weitere Einungsmeister.
- Mitglieder des Fonds:
- Gemeinde Albbruck
- Gemeinde Dachsberg
- Gemeinde Dogern
- Gemeinde Görwihl
- Gemeinde Höchenschwand
- Gemeinde Herrischried
- Gemeinde Murg
- Stadt Laufenburg
- Gemeinde Rickenbach
- Stadt St. Blasien
- Stadt Waldshut-Tiengen
- Landkreis Waldshut
- Förderkreis Grafschaft Hauenstein
- Förderkreis zur Erhaltung der Burgruine Hauenstein
- Einungsmeister
Comments powered by CComment