- 04. Juli 2024
Schülerinnen und Schüler haben den Landrat beim olympischen Fackellauf vertreten
Waldshut-Tiengen, 04.07.2024 — Das Elsass war vor kurzem Station des olympi-schen Fackellaufs. Schülerinnen und Schüler der Wutach-Schule und der Carl-Heinrich-Rösch-Schule haben den Landkreis bei den Feierlichkeiten würdig vertreten. Für die Kinder war es ein einmaliges Erlebnis.
Derzeit wird die olympische Fackel von Athen nach Paris gebracht. Das Elsass gehörte zu den ausgewählten Stationen, an denen der Lauf Halt macht. Als Vertreter des Landkreises erhielt Landrat Dr. Kistler eine Einladung. Er hatte die Idee, die Einladung weiterzuleiten an die Schülerinnen und Schüler der kreiseigenen Wutach-Schule und Carl-Heinrich-Rösch-Schule. Der Landkreis unterstützte die Busreise ins Elsass finanziell und um alles Übrige kümmerten sich Betreuer, Eltern und Lehrerschaft sowie die hervorragenden Gastgeber im Elsass.
Für die jungen Teil- nehmerinnen und Teilnehmer gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Sport und Spiel, das auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten war. Mit vielen eindrücklichen Erlebnissen kehrten alle nach Hause zurück. „Es war ein wunderbarer Tag“ lautete das Fazit der Reisegruppe, die in orangenen T-Shirts gut zu erkennen war. Mit der Teilnahme am Fackellauf der Olympischen Spiele im Elsass wurde nicht nur der sportliche Gedanken, sondern auch der kulturelle Austausch gestärkt. Schulleiter Roland Zettel-Kreide sagte: „Dieser Tag hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Begegnungen sind und wie viel Freude sie den jungen Menschen bereiten können.“
Comments powered by CComment