- 12. Juli 2024
Internationale Domkonzerte in St. Blasien und Int. Orgelkonzerte in St. Peter
— Hochkarätige Klassik
Sommerzeit ist im Hochschwarzwald auch Klassik-Zeit: Renommierte Künstler:innen aus dem In- und Ausland präsentieren ihr Können dem Publikum sowohl bei den Internationalen Domkonzerten in St. Blasien (16. Juli bis 3. September 2024) als auch bei den Internationalen Orgelkonzerten in St. Peter (28. Juli bis 1. September 2024).
Klassische Musik von herausragenden Künstler:innen an eindrucksvollen Orten mit besonderer Akustik: Dafür stehen bereits seit vielen Jahren die Internationalen Domkonzerte in St. Blasien und die Internationalen Orgelkonzerte in St. Peter. Jeden Sommer warten die beiden Konzertreihen im Hochschwarzwald mit abwechslungsreichen Programmen und namhaften Solist:innen und Ensembles aus dem In- und Ausland auf.
Internationale Domkonzerte in St. Blasien
Allein schon mit seiner Architektur, seiner Kuppel – mit einer Spannweite von 36 Metern die größte nördlich der Alpen – und seinem ganz in Weiß gehaltenen Innenraum beeindruckt der Dom in St. Blasien. Hinzu kommt eine opulente Akustik von acht Sekunden Nachhall. Diese macht den Kirchenraum zu einem hervorragenden Konzertort für klassische, insbesondere romantische Musik. Live miterleben lässt sich das bei den Internationalen Domkonzerten vom 16. Juli bis 3. September 2024.
Das Programm umfasst acht Orgelkonzerte, die jeden Dienstag zweimal im Dom in St. Blasien gegeben werden: um 17:15 Uhr sowie noch einmal um 20:15 Uhr. Darin nimmt die romantische Musik einen bedeutenden Anteil ein neben Barock und Moderne.
Zudem stehen an sechs Samstagen Vokalmusik-Konzerte an, die jeweils um 20:15 Uhr beginnen. Mit dabei sind unter anderem das Sextett Latvian Voices aus Riga mit baltischer Chormusik sowie die mehrfach preisgekrönten Octavians, eines der bekanntesten Vokalensembles Deutschlands. Das Jazz-Quartett baff! lädt in seinem von Pop- und Jazz-Elementen geprägten Programm das Publikum zum Mitsingen ein. Vor ihrem abendlichen Konzert am 17. August geben sie bereits um 17 Uhr ein 45-minütiges Konzert mit Kindern und für Kinder. Hierfür ist der Eintritt frei.
Programm:
- 16. Juli
Eiko Yoshimura, Freiburg: „Barock und Romantik“ (Orgelkonzerte) - 20. Juli
Jazzchor Freiburg: „Sacred – Geistliche Musik in neuem Licht“ - 23. Juli
Bernhard Marx, St. Blasien: 5. Orgelsymphonie von Widor (Orgelkonzerte) - 27. Juli
Philharmonia Chor, Stuttgart: „Glanz der Herrlichkeit – eine Liturgie des Lichts“
Orgel: Johannes Lienhart (St. Gallen) - 30. Juli
Hans-Jürgen Studer, Zug (CH): „The last Rose of Summer – Romantik aus Österreich, USA und Frankreich“ (Orgelkonzerte) - 3. August
Latvian Voices, Riga: Baltische Chormusik
Orgel: Kristina Kuzminskaite (Zürich) - 6. August
Jean-Christophe Geiser, Lausanne: Symphonie Gothique von Widor (Orgelkonzerte) - 10. August
Octavians: „Von guten Freunden und alten Liedern“ - 13. August
Ennio Cominetti, Varenna: „Barock, Klassik und Romantik“ (Orgelkonzerte) - 17. August
Jazz-Quartett baff!
17 Uhr: Konzert für und mit Kindern (Eintritt frei); 20:15 Uhr: Konzert für Jugendliche und Erwachsene - 20. August
Didier Hennuyer, Boulogne-sur-Mer: „Vivent la France et la Belgique!“ (Orgelkonzerte) - 24. August
Chor Consonans, Zürich: „Klangliche Kontraste in Wellenform“
Orgel: Dieter Hubov (Arbon) - 3. September
Stefano Molardi, Lugano: Romantische Musik aus Frankreich, Italien und eigene Bearbeitung von Liszt (Orgelkonzerte)
Weitere Informationen zu den Künstler:innen und ihren Konzertprogrammen: dom-st-blasien.de
Internationale Orgelkonzerte in St. Peter
Seit Jahrzehnten ist die Barockkirche in St. Peter jeden Sommer Schauplatz für die Internationalen Orgelkonzerte. Der Kirchenraum besticht nicht nur durch seine barocke Pracht, sondern auch durch die besondere Akustik, durch die jeder Ton der beiden Orgeln klar zu hören ist – und bietet damit den idealen Rahmen für Orgelkonzerte auf höchstem Niveau, wie sie an den sechs Sonntagen vom 28. Juli bis 1. September 2024 jeweils um 17 Uhr präsentiert werden.
Zu den Höhenpunkten zählen das gemeinsame Konzert der französischen Geigerin Muriel Cantoreggi mit Organist Johannes Götz sowie zwei Wochen darauf das Orgelduo Marie Esslová und Jürgen Essl. In Stephan Tharp aus New York und Thomas Ospital aus Paris sind zudem zwei der international bekanntesten und erfolgreichsten Organisten in St. Peter zu Gast.
Programm:
- 28. Juli
Muriel Cantoreggi, Freiburg (Violine) und Johannes Götz, St. Peter (Orgel) - 4. August
Władysław Szymański, Kattowitz - 11. August
Marie Esslová, Budweis und Jürgen Essl, Stuttgart - 18. August
Stephen Tharp, New York - 25. August
Enrico Zanovello, Vicenza - 1. September
Thomas Ospital, Paris
Weitere Informationen zu den Künstler:innen und ihren Konzertprogrammen: barockkirche-st-peter.de
Tickets sowohl für die Int. Domkonzerte in St. Blasien als auch für die Int. Orgelkonzerte in St. Peter gibt es im Vorverkauf bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652/1206-0 sowie online unter reservix.de. Sofern verfügbar, sind Restkarten an den Abendkassen erhältlich, die jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn öffnen.
Comments powered by CComment