Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Sedus RUN
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
  • 08. Mai 2014

Der teuerste Orgasmus der Welt

Von onlyoneartauction

Internetunternehmer zahlt 19,5 Mio Dollar

Gemälde „orgasm to hell“  von Pictor Roy für 19,5 Mio Dollar versteigert

orgasm to hell London - Das Bild, „orgasm to hell“, zeigt einen ejakulierenden Penis mit vielen kleinen Hitlern als Spermien. Das Gemälde von Pictor Roy wurde jetzt in England bei einer Online Auktion für 19,5 Millionen Dollar versteigert. Das Auktionshaus Only One Art Auction aus London gibt bekannt, dass ein Internetunternehmer aus Palo Alto, Kalifornien, das Bild für 19,5 Millionen Dollar ersteigert hat.

Das Bild „orgasm to hell“ galt als unverkäuflich, bis der Künstler Pictor Roy einer Versteigerung zustimmte. Einzige Bedingung: Um seine Kunst vielen Leuten zugänglich zu machen, wird es 100 nummerierte Lithografien geben, die der Künstler signiert und mit einem weiteren signifikanten Merkmal ausstattet. Somit wird jedes der 100 Einzelstücke interessierten Kunstliebhabern, Sammlern und Galeristen aus der ganzen Welt angeboten.

Zu Pictor Roy: Der bisher eher unbekannte Künstler ist seit langem ein Geheimtipp der New Yorker Kunstszene und sein Durchbruch kam für viele Kritiker nicht unerwartet. Seine Werke gelten in der Szene als Extreme. Seine Serie „orgasm“ gilt bei Kunstkritikern als die moderne Interpretation des Dadaismus, auch Dada genannt. Dieser Kunststil lebte in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und versteht sich bis heute als Protest gegen das Establishment. Dada rückt Politik, Gesellschaft und Kunst in den Mittelpunkt und soll den Betrachter nachdenklich stimmen. Gleichzeitig sinniert der Künstler in seinen Werken über den Sinn des Lebens und über Zufälle, die die Welt verändert haben.

Prägnant und gleichzeitig zum Nachdenken anregen möchte der Künstler mit Worten, die auf der gesamten Serie „orgasm“ zu finden sind. Bei dem Bild „orgasm to hell“: „1 nanosecond earlier or later: it would have saved 80 million people’s lives”! Wörtlich übersetzt: 1 milliardste Sekunde früher oder später hätte 80 Millionen Menschen das Leben gerettet.

Kunstkritiker, Museen und Galeristen sind vom Stil Pictor Roys begeistert. Als provokantestes Bild gilt „orgasm to hell“. Begehrt und von der internationalen Kunstszene gefeiert, die weitere Reihe:  „orgasm to music“ mit Elvis Presley, „orgasm to pease“ mit Mahadma Ghandi, „orgasme to sport“ mit Muhamed Ali und „orgasm to science“ mit Albert Einstein.

www.onlyoneartauction.co.uk


Ressort: Bildung und Kultur

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Kulturgast Thomas Meyer zieht positives Fazit

Okt. 25, 2024
Thomas Meyer gibt den Stab des Kulturgastes an Christopher Müller, Co-Präsident Regionalkonferenz Nördlich Lägern (links) zurück ©Daniel Pochetti:
Stadel - An der Finissage im Sigristenkeller in Bülach berichtete am Donnerstagabend der Zürcher Schriftsteller Thomas Meyer über seine fünfmonatige Zeit als Kulturgast in der Region Nördlich Lägern,…

Am Ende entscheiden die Toten

Okt. 17, 2024
Wie wichtig waren Ihnen die folgenden Aspekte bei der Entscheidung über die Form der Bestattung? ©FriedWald GmbH
Letzte Wünsche, Gepflogenheiten und Konventionen – „Letzter Weg“-Studie deckt Motive in der Wahl der Bestattungsform auf Griesheim/Köln, Oktober 2024 – Selbstbestimmt oder fremdgesteuert? Wer…