Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
„Deutschland sprüht vor Ideen“
  • 31. August 2015

„Deutschland sprüht vor Ideen“

Von Sandra Haake-Sonntag | Deutsche Bank Presse

Bundesweit größter Streetart-Workshop am Vorabend des viertägigen Festivals der Ideen

„Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank feiern zehnjähriges Jubiläum des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ am Berliner Hauptbahnhof / Offizielle Eröffnung am 10. September

Berlin/Frankfurt am Main - Am 9. September 2015 wird ab 18 Uhr im Rahmen von Deutschlands größtem Streetart-Workshop das Eröffnungsbild für das Festival der Ideen entstehen. Künstler von „artmos4“ und dem „StreetArt Festival Wilhelmshaven“ sowie interessierte Berlinerinnen und Berliner, aber auch Gäste aus dem In- und Ausland, Neugierige und Kunstinteressierte sind eingeladen, ein 600 Quadratmeter großes Streetart- Kunstwerk zu gestalten, das am Vormittag des 10. September 2015 enthüllt wird. Das Material wird gestellt.

Vom 10. bis zum 13. September 2015 heißt es dann Bühne frei für Deutschlands Ideen. Unter dem Motto „Mitdenken. Mitmachen. Miterleben.“ feiern die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank das zehnjährige Jubiläum des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Unterschiedliche kreative Formate wie eine Gründerlounge, ein Ideen-Slam oder Workshops zu Design Thinking geben Einblicke in Deutschlands Innovationskultur. Viele der rund 3.000 Preisträger des Wettbewerbs laden während der vier Tage ein, ihre ausgezeichneten Ideen hautnah zu erleben und sich an abwechslungsreichen Aktionen zu beteiligen – wie zum Beispiel einer geführten Tablet-Tour durch das historische Berlin, einer Begehung des Berliner Hauptbahnhofs der Initiative „Berlin für Blinde“, Rapauftritte und Beat Box Performances von der „BronxBerlinConnection“ oder eine mobile Wanderausstellung vom Jüdischen Museum. Die Vielfalt des Programms spiegelt die Vielfalt der letzten zehn Wettbewerbsjahre wider. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, sich von der Kreativität und dem Ideenreichtum des Landes zu überzeugen.

Über den Wettbewerb
Die Deutsche Bank ist Nationaler Förderer des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ und seit 2006 Partner der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. Ziel der Bank ist es, den wichtigsten Rohstoffen Deutschlands – den Ideen in den Köpfen der Menschen – eine Bühne zu geben und damit ihren Heimatmarkt zu fördern. Der Wettbewerb prämiert wegweisende Impulse für den Standort Deutschland, in diesem Jahr zum Thema „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“.


Detaillierte Informationen zum Programmablauf findet man hier.


Ressort: Bildung und Kultur

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


10 Top-Tipps: Gesund durch die dunkle Jahreszeit

Nov. 26, 2024
Nicht nur wenn die Sonne scheint
So haben Viren und Bakterien weniger Chancen Winter ist Erkältungszeit. Wie sich Krankheitserreger für einen möglichst Infekt-freien Winter austricksen lassen, weiß die Debeka, die größte private…

Zahl der Woche: 6.088 Kilowattstunden

Nov. 11, 2024
Photovoltaikanlage auf einer Schule
Große Unterschiede zwischen Stadt und Land Der Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung in Baden-Württemberg geht voran. Er fällt in den 35 Landkreisen und neun Stadtkreisen Baden-Württembergs jedoch…