- 04. Dezember 2017
Das einzigartigste Opernerlebnis der Welt
Eine beeindruckende mittelalterliche Burg inmitten der schönsten finnischen Seenlandschaft, die nachtlosen Nächte und die Meisterwerke der romantischen Opernliteratur bieten ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Besuchen Sie die Savonlinna-Opernfestspiele!
In der mittelalterlichen Burg Olavinlinna in Ostfinnland fanden bereits im Sommer 1912 die ersten Opernfestspiele statt, als die Festung von der einst weltweit gefeierten Opernsängerin Aino Ackté als Kulisse für Opernaufführungen entdeckt wurde. Heute, mehr als hundert Jahre später, ist Olavinlinna eine der außergewöhnlichsten Opernbühnen der Welt, die mit ihrer einzigartigen Atmosphäre, Inszenierungen auf internationalem Niveau und einer hervorragenden Akustik ein unvergessliches Opernerlebnis bietet.
Ein perfekter romantischer Opernsommer
Die Savonlinna-Opernfestspiele finden im Juli und August statt und erstrecken sich über den Zeitraum von einem Monat. Im Sommer 2018 steht die Romantik ganz oben auf dem Programm. Tschaikowskys Pique Dame entführt den Besucher in das romantische Russland derPuschkin-Zeit, Charles Gounods Faust setzt die Reihe der dramatischen Sujets fort und Giuseppe Verdis Otello lässt triefende Eifersucht in die Burggemäuer einziehen. Zu Gast im kommenden Sommer ist das in der Toskana beheimatete Puccini-Festival, das mit Tosca und Turandot zwei vollblütige Dramen auf die Bühne bringt. Abgerundet wird das romantische Festivalprogramm durch Madama Butterfly. Außerdem wird das Programm in jedem Jahr durch unterhaltsame Konzerte mit leichter Musik ergänzt.
Ein unvergesslicher Opernsommerurlaub
Ein Besuch des Savonlinna-Opernfestivals lässt sich leicht mit einem erholsamen Sommerurlaub verbinden, denn Savonlinna bietet mit seiner Umgebung viel Sehens- und Erlebenswertes – von Naturausflugszielen bis hin zu buntem Markttreiben, Ausflugsfahrten auf dem Saimaa-See und erlesenen Geschmackserlebnissen. Savonlinna ist von Helsinki aus mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug leicht zu erreichen.
Comments powered by CComment