Welche Werkstätten waren und sind auf Zollverein angesiedelt? Welche kreativen Köpfe ließen sich hier nieder? Von Alf Lechner über Ansgar Nierhoff bis zu Ulrich Rückriem: Der anderthalbstündige Kunstspaziergang mit Baby bringt Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand von Stahl- und Steinskulpturen die Konkrete Kunst auf dem Außengelände des Welterbes näher. Eltern mit Babys (0-1 Jahre) lernen die Kunstwerke kennen und können jederzeit auf die Bedürfnisse ihrer Kleinen eingehen. Die Guides legen je nach Gruppe individuelle Pausen ein und nehmen während des Rundgangs Rücksicht auf Stillen, Wickeln und Füttern. Im Vordergrund steht die gemeinsame Bewegung an der frischen Luft und die Möglichkeit, zusätzlich Neues über Kunstwerke zu lernen und sich darüber mit der Gruppe auszutauschen.
Veranstaltung: Kunstspaziergang mit Baby
Treffpunkt: Fuß orangefarbige Rolltreppe, Kohlenwäsche, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeiten: April bis Oktober, jeden ersten Mittwoch im Monat, 11 Uhr
Tickets: 10 € (erm. 7 €), online unter zollverein.de/tickets | Telefonisch unter 0201 246810 (täglich 10:00–18:00 Uhr, nicht am 24., 25. und 31.12.) | Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein
Über die Stiftung Zollverein
Die Stiftung Zollverein hat den Auftrag, das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen zu bewahren und zu entwickeln und ist Eigentümerin der übertägigen Gebäude und Anlagen. Die „schönste Zeche der Welt“ gehört seit 2001 zum UNESCO-Welterbe. Seitdem werden Zeche und Kokerei Zollverein als identitätsstiftendes Denkmal bewahrt und mit musealen Angeboten, Konzerten und Veranstaltungen kulturell bespielt. Mit rund 1,7 Mio. Besucher:innen jährlich ist Zollverein die größte Touristenattraktion im Ruhrgebiet und mit zahlreichen Unternehmen aus der Kreativ- und Innovationswirtschaft ein wachsender Wirtschaftsstandort.
Comments powered by CComment