- 05. März 2022
Gärtnern als Hobby - diese Gemüsesorten gedeihen auch im Gewächshaus!
Erntefrisches Gemüse ist gesund und enthält mehr Vitamine als importierte Gemüsesorten, die lange Transportwege hinter sich haben. Wer ein Gewächshaus sein Eigen nennt, hat die Möglichkeit, verschiedene Gemüsearten anzubauen und damit die Gartensaison zu verlängern.
Weshalb der Gemüseanbau im Garten-Gewächshaus ganzjährig möglich ist
Gemüse benötigt vor allem Licht, Wärme und ausreichend Luftfeuchtigkeit, um zu gedeihen. Diese Bedingungen sind in einem Gewächshaus vorhanden, sodass der Gemüseanbau beinahe ganzjährig möglich ist. Außerdem sind die Pflanzen im Gewächshausinneren besser vor Wind, Regen, Gewitter, Schnee und Hagel geschützt. Bevor in ein eigenes Gewächshaus investiert wird, sollte entschieden werden, wie groß das Pflanzhaus sein sollte und welche Stelle im Garten als Standort am besten geeignet ist. Gewächshausmodelle, wie sie im Juliana Gewächshaus Centrum zu finden sind, zeichnen sich durch ihre praktische Seiten- und Gesamthöhe aus, bieten ausreichend Platz für Menschen und Pflanzen.
Wer mehr über den Hersteller erfahren will, kann sich in der Rubrik über uns einen Überblick verschaffen. Darin beschreibt sich das Unternehmen als einer der größten Hersteller von Gewächshäusern für Privatleute. Das dänische Familien-Unternehmen entwickelt und produziert eigenen Angaben zufolge seit mehr als 50 Jahren Gewächshäuser, die fast überall auf der Welt erhältlich sind. Allerdings ist nicht jedes Gewächshaus auch zum Heranziehen von Pflanzen und Gemüse geeignet. So sind kleine, mit einzelnen Klimakammern ausgestattete Fensterbank-Gewächshaussets vor allem für die Aufzucht von Setzlingen vorgesehen. Darüber hinaus können sie auch als Frostschutz für Pflanzen an kalten Tagen dienen. Für den Gemüseanbau wird hingegen ein Ganzjahresgewächshaus benötigt, in dem das gesamte Jahr über konstante Temperaturen herrschen.
Welche Gemüsearten eignen sich für die Gemüsezucht im Gewächshaus?
Eine Aussaat ist im Gewächshaus bereits am Anfang des Jahres möglich. Zu den Gemüsesorten, die sich für den Anbau im Garten-Gewächshaus eignen, zählen unter anderem Salate, Tomaten, Paprika, Radieschen und Zwiebeln. Darüber hinaus kommen auch Kohlrabi, Rettich, Gurken, Spinat, Bohnen und Auberginen für die eigene Gemüsezucht infrage. Grundsätzlich können mehrere Gemüsesorten gemeinsam in einem Gewächshaus angesetzt werden, da die meisten Gemüsearten dieselben Bedingungen benötigen. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Temperaturen konstant zwischen 20 und 25 Grad betragen. Die einzige Ausnahme ist der Kopfsalat. Das knackige Blattgemüse benötigt zum Wachsen nur 15 bis 18 Grad Celsius. In der Ernährung spielt frisches Gemüse eine bedeutende Rolle. So gelten Kartoffeln als echtes Superfood. Die Knollen sind kalorienarm, lecker und machen satt. Der Anbau von Gemüse im Garten oder im Gewächshaus zählt seit jeher zu den beliebten Gartenhobbys. Da der heimische Gemüseanbau nachhaltig und frisch geerntetes Gemüse besonders gesund ist, steigt das Interesse am privaten Anbau. Für ein kompaktes Gewächshaus ist auch in einem kleinen Garten genügend Platz vorhanden. Meist ist der Anbau bis in den frühen Winter möglich, da die Pflanzen im Gewächshausinneren vor Witterungseinflüssen gut geschützt sind. Damit das Gemüse gedeiht, ist es wichtig, für eine ausreichende Bewässerung zu sorgen. In den Sommermonaten ist außerdem eine ausreichende Belüftung notwendig, damit die Pflanzen nicht durch Überhitzung Schaden nehmen. Wer sich gesund ernährt, häufig Obst und Gemüse isst, kann dadurch Krankheiten vorbeugen und bekommt nicht so leicht eine Herbst-Erkältung.
Comments powered by CComment