Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Sooneck: Tag des offenen Steinbruchs am 7. Okt.
Muldenkipper der neuen Generation: Typ 775G ©Hartsteinwerke Sooneck GmbH
  • 27. September 2023

Sooneck: Tag des offenen Steinbruchs am 7. Okt.

Von Hartsteinwerke Sooneck GmbH

Steinbruch Hartsteinwerke Sooneck in Trechtingshausen am Rhein ab 12:30 Uhr offen für interessierte Besucher

Trechtingshausen – Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es in einem Steinbruch zugeht, ist am 7. Oktober herzlich willkommen bei den Hartsteinwerken Sooneck in Trechtingshausen bei Bingen in der Nähe der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Ab 12:30 Uhr können interessierte Besucher dort an Führungen in einem der modernsten Steinbrüche Europas teilnehmen. Die Adresse: Wilhelmus de Beijer-Straße 1, 55413 Trechtingshausen.

Der terrassenförmige Steinbruch zwischen dem Ort und der Burg Sooneck ist seit Jahrhunderten ein weithin sichtbares Wahrzeichen Trechtingshausens. Seit 2002 ist er Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

Die Pachtrechte für den Stein­bruch liegen seit 1963 bei der Unternehmer­familie de Beijer, deren Familienkonzern de Beijer Groep zu den Marktführern bei der Produktion, im Handel und in der Logistik mit Rohstoffen in Deutschland und den Niederlanden gehört. Der Tag des offenen Steinbruchs am 7. Oktober findet anlässlich des 60. Jubiläums des Betreibers Hartsteinwerke Sooneck statt.

Unternehmensleiter Han der Bejier erklärt: „Offenheit und Transparenz haben uns schon immer ausgezeichnet. Daher öffnen wir gerne die Pforten, um der interessierten Öffentlichkeit zu zeigen, wie ein moderner Steinbruch funktioniert.“

In diesem Sinne ist auch das Angebot der Hartsteinwerke Sooneck zu verstehen, den Steinbruch in die Gestaltung der Bundesgartenschau 2029 einzubeziehen. So könnten im Rahmen der BuGa 2029 Projekte an der Förderanlage am Rhein, auf der Burg Sooneck und im Tagebau verwirklicht werden.




Ressort: Energie und Umwelt

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten