Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 16. September 2014

Der Dalai Lama kommt

Von Künsang Gangshontsang - DALAILAMA2015.CH

Zürich, 15. September 2014. Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, kommt am Wochenende vom 7. bis 8. Februar 2015 auf Einladung der Tibeter Gemeinschaft in der Schweiz & Liechtenstein (TGSL) nach Basel. Der Friedensnobelpreisträger und geistliches Oberhaupt der Tibeter wird in der St. Jakobshalle Vorträge zu diversen buddhistischen Themen halten und das zweitägige Programm mit einem öffentlichen Vortrag beenden.

Am 7. Februar 2015 hält der Dalai Lama zuerst einen Vortrag über den Kommentar zum Boddhicitta des indischen Meisters Nagarjuna. Dieser Text beleuchtet, die zwei sich ergänzenden Aspekte des Strebens nach dem Erwachen: Das Mitgefühl und die Einsicht. Dieser Vortrag ist insbesondere spannend für Menschen, die sich für inneres Wachstum interessieren.

Am Nachmittag folgt ein Vortrag zum Werk „Geistesschulung in acht Versen“. Er erklärt jene Lebenspraxis, die auf einer mitfühlenden, altruistischen Haltung basiert und für die Übungen wie Demut, Wohltätigkeit, Toleranz, die Überwindung von Selbstsucht und das Streben nach innerem Erwachen zentral sind.

Am 8. Februar 2015 leitet Seine Heiligkeit am Vormittag ein buddhistisches Ritual, in welchem er den Segen des Avalokiteśvaras überträgt. Dieser ist Voraussetzung, um danach über den Buddha zu meditieren. Durch die Meditation können die Teilnehmenden das Mitgefühl in sich selbst entwickeln und in ihrer täglichen Übung weiter verstärken. Das Ritual richtet sich vor allem an praktizierende Buddhisten. Am Nachmittag findet ein öffentlicher Vortrag über säkulare Ethik in der heutigen Welt statt.

Alle Veranstaltungen finden in der St. Jakobshalle Basel statt. Eintrittskarten können ab 15. September 2014 um 9.00 Uhr online, via Ticketcorner oder direkt bei der St. Jakobshalle (während den Bürozeiten unter +41 61 317 83 83 oder online) bezogen werden. Auch bei vielen Vorverkaufsstellen in der Schweiz und in Deutschland sind die Karten erhältlich. Veranstalterin ist die Tibeter Gemeinschaft in der Schweiz & Liechtenstein (TGSL), welche mit ihren rund 6‘500 Mitgliedern die grösste tibetische Exilgemeinschaft in Europa darstellt. Die TGSL wurde 1973 gegründet und setzt sich ein für ein verstärktes politisches Engagement, die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit über die Tibet-Frage, die Fortsetzung der Demokratisierungsprozesse innerhalb der tibetischen Exilgemeinschaften und die Förderung und Erhaltung des tibetischen Kulturgutes.

Weitere Informationen zum Programm und Ticketverkauf finden Sie unter: www.dalailama2015.ch


Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…