Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Vorbehaltlose Liebe Gottes als Hoffnungsschimmer in Krisenzeiten
Altar ©Gerald Kaufmann
  • 25. Dezember 2022

Vorbehaltlose Liebe Gottes als Hoffnungsschimmer in Krisenzeiten

Von Dr. Marc Mudrak | Erzbischöfliches Ordinariat

Erzbischof Stephan Burger feiert Weihnachten im Freiburger Münster

Freiburg (pef). Gott schenkt „uns den entscheidenden Vertrauensvorschuss, damit wir selbst von vorne beginnen können, geborgen in seiner Liebe“. Das sagte Erzbischof Stephan Burger in seiner Predigt am Ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.) im Freiburger Münster.

Der Freiburger Erzbischof verwies auf die zahlreichen Krisen und die daraus resultierende Orientierungslosigkeit, die viele Menschen derzeit erfasse: „Wie kann man in dieser Welt noch zurechtkommen, bei all den Zuständen, mit denen wir jeden Tag aufs Neue konfrontiert werden? Wie mit der ganzen Not und dem Elend unzähliger Menschen umgehen?“ In der Weihnachtsgeschichte liegt für Stephan Burger eine zentrale Botschaft der Hoffnung. So sei das „Geheimnis der unschuldigen Liebe, wie sie uns nur ein neugeborenes Menschenkind entgegenbringt“ der „Augenblick, in dem wir selber erfahren dürfen, was es heißt, Kind Gottes zu sein. Denn auf dieselbe Weise will uns Gott als seine Kinder an sein Herz legen, vorbehaltlos, aus reiner Liebe.“

Diese Einsicht berge „die Chance, unser Leben neu zu gestalten. Getragen in dieser Liebe wird es möglich, selbst Misstrauen und Argwohn hinter uns zu lassen, verstörende und verletzende Erfahrungen hinten an zu stellen. Es wird möglich, denen Vergebung zu gewähren, die an uns schuldig geworden sind. Es wird möglich, andere um Verzeihung zu bitten.“        

Musikalisch mitgestaltet wurde die Heilige Messe von Ines Bergk (Sopran), Ursula Eittinger (Alt), Prof. Reginaldo Pinheiro (Tenor), Wolfgang Newerla (Bass), dem Freiburger Domchor, der Freiburger Domkapelle und Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Freiburg. Die Messe konnten Zuschauerinnen und Zuschauer außerdem als Livestream im Internet unter www.ebfr.de/livestream verfolgen.




Ressort: Glaube und Gesellschaft

Kommentare powered by CComment

Pfahlbauten unweit vom Hochrhein

Glossar
Pfahlbauten
Viele kulturelle Highlights am Hochrhein Auffindbar Gleich ob auf der Schweizer Seite,…

Gesundheit am Hochrhein

Glossar
Brunnentempel
Das auf dem Hochrhein keine Schiffe fahren können bietet zumindest einen Vorteil,…

Wandern am Hochrhein

Glossar
Wanderlandschaft
Fit durch Wandern in traumhafter Umgebung Wandern erfreut sich einer allseitigen…

Aussichtstürme

Glossar
Gugelturm g
Da die umfangreiche und dichte Bewaldung vom Staat vorgegeben wurde, forderten Verbände…

Schule am Hochrhein

Glossar
Bildungseinrichtungen an der Deutsch - Schweizer Grenze Wo man auch wohnt, irgendwann…

Hochrhein

Glossar
Storchenturm
Berg und Tal am Hochrhein Die Landschaft beinhaltet für Touristen einen hohen Freizeit…

Medienlandschaft Hochrhein

Glossar
hitradio ohr
Geprägt duch das Drei-Länder-Eck ist natürlich das Angebot an Radio, Zeitungen und…

Bergsee

Glossar
Bergsee
Freizeitmöglichkeit in schöner Natur Die Zufahrt zum Bergsee, ein Relikt aus der…

Weitere Nachrichten


Demokratie muss sich wehren und bewähren

Dez 10, 2022
Demokratie ©Gerald Kaufmann
Kommentar zum Auffliegen der „Reichsbürger“-Zelle Deutschland darf sich nicht von geschichtsvergessenen Narzissten, royalen Verschwörungsideologen oder unzufriedenen Staatsfeinden tyrannisieren…