Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Vorbehaltlose Liebe Gottes als Hoffnungsschimmer in Krisenzeiten
Altar ©Gerald Kaufmann
  • 25. Dezember 2022

Vorbehaltlose Liebe Gottes als Hoffnungsschimmer in Krisenzeiten

Von Dr. Marc Mudrak | Erzbischöfliches Ordinariat

Erzbischof Stephan Burger feiert Weihnachten im Freiburger Münster

Freiburg (pef). Gott schenkt „uns den entscheidenden Vertrauensvorschuss, damit wir selbst von vorne beginnen können, geborgen in seiner Liebe“. Das sagte Erzbischof Stephan Burger in seiner Predigt am Ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.) im Freiburger Münster.

Der Freiburger Erzbischof verwies auf die zahlreichen Krisen und die daraus resultierende Orientierungslosigkeit, die viele Menschen derzeit erfasse: „Wie kann man in dieser Welt noch zurechtkommen, bei all den Zuständen, mit denen wir jeden Tag aufs Neue konfrontiert werden? Wie mit der ganzen Not und dem Elend unzähliger Menschen umgehen?“ In der Weihnachtsgeschichte liegt für Stephan Burger eine zentrale Botschaft der Hoffnung. So sei das „Geheimnis der unschuldigen Liebe, wie sie uns nur ein neugeborenes Menschenkind entgegenbringt“ der „Augenblick, in dem wir selber erfahren dürfen, was es heißt, Kind Gottes zu sein. Denn auf dieselbe Weise will uns Gott als seine Kinder an sein Herz legen, vorbehaltlos, aus reiner Liebe.“

Diese Einsicht berge „die Chance, unser Leben neu zu gestalten. Getragen in dieser Liebe wird es möglich, selbst Misstrauen und Argwohn hinter uns zu lassen, verstörende und verletzende Erfahrungen hinten an zu stellen. Es wird möglich, denen Vergebung zu gewähren, die an uns schuldig geworden sind. Es wird möglich, andere um Verzeihung zu bitten.“        

Musikalisch mitgestaltet wurde die Heilige Messe von Ines Bergk (Sopran), Ursula Eittinger (Alt), Prof. Reginaldo Pinheiro (Tenor), Wolfgang Newerla (Bass), dem Freiburger Domchor, der Freiburger Domkapelle und Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Freiburg. Die Messe konnten Zuschauerinnen und Zuschauer außerdem als Livestream im Internet unter www.ebfr.de/livestream verfolgen.




Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Der Altweibersommer kommt

Sep. 16, 2024
 Zwischen Mitte September und Anfang Oktober stellt sich bei uns immer mal wieder eine sonnige und warme Wetterlage ein: der Altweibersommer. Die Herkunft des Begriffes ist wahrscheinlich mit den Spinnen verwoben. Quelle: Shutterstock
Sommerrevival für eine Woche Der Altweibersommer beschert uns eine angenehme Wetterwoche. Auf kühle Nächte und Nebelschwaden am Morgen folgen warme und sonnige Nachmittage, denn von Osten her strömt…

Lagerhalle mit Dekoartikeln in Brand geraten

Sep. 08, 2024
Feuerwehr an der Lagerhalle
Feuerwehren Reichenau und Konstanz gemeinsam im Löscheinsatz Am Sonntagnachmittag, 07.09.2024, wurden Bewohner eines Wohnhauses am Dachsberg im Ortsteil Reichenau-Waldsiedlung durch die…

Junior-Workshop in der Strohmanufactur Schonach

Sep. 17, 2024
Kinder und Jugendliche aus Schonach grübeln zur Gestaltung des Museumselements
„Dialog Kultur – alli könne mitmache!“ Südschwarzwald/Schonach – Der Naturpark Südschwarzwald ist eine von 96 Regionen des bundesweiten Kulturförderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten.…