Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

„Silver Surfer“ sind im Urlaub mit Tablet und Co aktiv

Eine repräsentative Studie des Mietwagenbrokers Auto Europe gibt Aufschluss über das Nutzungsverhalten von Tablet und Co bei älteren Urlaubern

München, - Wer bei „Silver Surfer“ an eine Comicfigur denkt, fällt damit schon einmal ziemlich sicher nicht unter das, was in diesem Zusammenhang mit dem Begriff gemeint ist. Die Rede ist von den Internetnutzern ab 50 Jahren - statistisch gesehen gibt es ab 50 ja öfter mal „silbernes“ Haupthaar. In seiner neuen Studie zum Urlaubs-Nutzungsverhalten von mobilen Endgeräten wie Smartphone, Tablet und Laptop hat der Mietwagenbroker Auto Europe herausgefunden, dass auch die älteren Nutzer im Urlaub nicht auf ihr Smartphone oder Tablet verzichten mögen. Zudem gibt die gemeinsam mit der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) herausgegebene Studie vom März 2017 Aufschluss darüber, wie lange und vor allem wofür die Silver Surfer ihr Mobilgerät in den Ferien nutzen.

Ältere haben die Nase vorn

Ganz grundsätzlich nutzen fast alle Urlauber auch in der Auszeit vom Alltag ein oder mehrere mobile Endgeräte, z.B. Smartphone, Tablet, Laptop oder Mobiltelefon, nämlich ganze 93%. Bei der Aufschlüsselung nach Altersgruppen zeigt sich: Auch die Silver Surfer (50-59) und sogar die Befragten über 60 stehen dem mit 89 bzw. 88 Prozent in nichts nach. Auch für sie spielen die Geräte auf Reisen eine wichtige Rolle. Auf den ersten Blick überrascht es vielleicht, dass kaum ein Unterschied zwischen den jungen und älteren Nutzern besteht. Wer allerdings einmal recherchiert, stellt fest, dass gerade die Älteren bei Themen rund um Technik, Internet und sogar in den sozialen Netzwerken längst die Nase vorne haben. So boomen z.B. auf Facebook die Neuanmeldungen bei der Zielgruppe über 55. Sie sind die am stärksten wachsende Altersgruppe des sozialen Netzwerks.

Silver Surfer genauso aktiv wie Jüngere

Auch was die Dauer der Nutzung angeht, würde man den älteren Usern wohl eher weniger zutrauen. Irrtum: Tatsächlich zeigte sich in der Studie von Auto Europe, dass die Nutzungsdauer eines mobilen Endgerätes im Urlaub nur wenig mit dem Alter zu tun hat. In den jüngeren Altersgruppen (14-19, 20-29 und 30-39 Jahre) waren die angegebenen Werte jeweils sehr ähnlich, ebenso unter den Befragten im Alter von 40 bis 60 und älter. Dazu sei allerdings gesagt, dass die meisten Befragten angaben, ihr Smartphone oder anderes Mobilgerät in den Ferien ohnehin nicht übermäßig zu benutzen. Die Mehrheit (28%) schätzt ihre Zeit an Tablet und Co auf zwischen einer und zwei Stunden täglich.

Unterschiede vor allem beim Thema Medien

Wirklich spannend wird es natürlich, wenn es darum geht, wofür die Silver Surfer ihr Mobilgerät im Urlaub denn schlussendlich nutzen. Hier sind die Unterschiede zwischen Jung und Alt nun doch deutlich zu erkennen. Besonders stark unterscheidet sich das Nutzungsverhalten bei allen Aktivitäten rund um das Thema Medien. So geben zum Beispiel über 60% der 14- bis 19-Jährigen an, im Urlaub Filme und Musik über ihr mobiles Endgerät zu konsumieren. Bei den beiden Gruppen der älteren Befragten (50-59 und 60+) waren es dagegen nur zwischen 11% und 13%. Insgesamt also ein Unterschied von über 50 Prozentpunkten.

Auch bei Social Media ziehen die Älteren nach

Allerdings: Die sozialen Netzwerke werden über die meisten Altersgruppen hinweg fast gleich ausgeprägt genutzt. (20-29-Jährige: 58% 30-39-Jährige: 42% 40-49-Jährige: 37%) Erst ab 50 Jahren fällt die Kurve der Social Media-Nutzung dann deutlich, auf knapp 20%. Dennoch gaben sogar bei den über 60-Jährigen noch 13% der Befragten an, im Urlaub Social Media zu nutzen. Am meisten nutzten alle Befragten Tablet, Smartphone und Co übrigens für die private Kommunikation, Fotografie und für Nachrichten. Dabei ist die Nutzung auch bei allen Altersgruppen ähnlich hoch.

Kommentare powered by CComment

„Hurra, wir haben eine Immobilie“

Apr 01, 2019
Aus Alt mach Neu: Mit kreativer Ader und einer Menge Geschick wandelten die Eigentümer ihren sanierungsbedürftigen Altbau in ein modernes Wohlfühlparadies um. Fotos: Grießbach / Zukunft Altbau
Haus in Freiburg aus dem Jahr 1850 zum Wohn- und Arbeitsparadies umgebaut Wohnglück trifft Nachhaltigkeit: Altbausanierung mit Signalwirkung. Modern, auffallend und energieeffizient: Wer das Wohnhaus…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…

In dieser Stadt gibt es die besten Chancen auf eine unbefristete Anstellung

Mär 06, 2019
- Stellenangebote im Deutschland-Vergleich Berlin - Laut Statistischem Bundesamt lag der Anteil an befristeten Arbeitsverträgen 2017 bei knapp über 12 Prozent. Doch bundesweit unterscheidet sich der…

Neue digitale Lernplattform für Studierende: PlusPeter wird zu charly.education

Mai 15, 2019
Lernen am Gerät
Berlin, 15. Mai 2019 – Deutschlands größte Studienplattform, PlusPeter, heißt ab sofort charly.education (www.charly.education) und bringt parallel dazu die gleichnamige digitale Lernplattform für…

dvi: 82 Prozent der Deutschen fordern Strafen für Vermüllung.

Jun 05, 2019
Berlin – Anlässlich des Tages der Umwelt hat das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) die Bevölkerung in einer repräsentativen Umfrage zum Thema der öffentlichen Vermüllung von Straßen, Plätzen,…

Sedus veredelt mit Chrom III

Feb 14, 2019
Abb. Sedus_Fußkreuze: Rund 35 % aller Büromöbel werden in der Ausführung „verchromt” bestellt.
Dogern (Landkreis Waldshut) – Ob Drehstuhl oder Schreibtisch, jedes dritte Fußgestell wird von Sedus Kunden in der Ausführung „verchromt” bestellt. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern auch…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

Reisen mit dem Sparschwein: Tipps zum Geldsparen beim Reisen

Jan 28, 2019
 	 Die richtige Wahl des Reiseziels kann bereits vorab die Urlaubskasse schonen. Quelle: EF Education First
Düsseldorf - Der Januar ist der buchungsstärkste Reisemonat in Deutschland. Für alle, die jetzt gerade ihre nächste Reise organisieren, hat der Sprachreiseveranstalters EF Education First ein paar…

Schweizer Kulturspenden nach der Bombardierung Schaffhausens 1944

Mär 21, 2019
Keyvisual der Ausstellung
2019 jährt sich die irrtümliche Bombardierung Schaffhausens zum 75. Mal. Sie brachte Tod und Verwüstung über die Stadt. Schwer getroffen wurden auch das Museum zu Allerheiligen und das damalige…

„Nicht auf hohem Niveau jammern, sondern handeln!“

Mai 06, 2019
Staat als recht gefräßig . . .
BdSt zur anstehenden Mai-Steuerschätzung / Prioritäten setzen und Soli abschaffen! „Es sollte nicht vor Steuerausfällen gewarnt werden, die es gar nicht gibt“, kommentiert BdSt- Präsident Reiner…

Tipps zu Ostern: Viel zu entdecken für Familien mit Kindern

Apr 11, 2019
Familien-Wandern | ©Hochschwarzwald
Ostereier, Ortsrallyes und Lehrpfade: In den Osterferien gibt es im Hochschwarzwald für Familien mit Kindern viel zu erleben. In Todtmoos lockt am Ostersonntag die große Ostereiersuche, Ortsrallyes…

SVP fordert Ausstand der Petitionskommissionspräsidentin

Mai 22, 2019
Chemie - es brodelt
Nachdem die Präsidentin der Petitionskommission des Grossen Rates, BastA!-Co-Präsidentin Tonja Zürcher, am vergangenen Samstag mit haarsträubenden Vorwürfen gegen Syngenta in der Nachrichtensendung…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7413

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2599

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2647

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12226

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok