Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Recommerce-Pionier rebuy schenkt als “Tech-Nick” bekannter Werbefigur ein neues Leben
Wird bei rebuy, bewertet, getestet und für die aktuelle Social-Media-Kampagne wiederhergestellt: Die Werbefigur "Tech-Nick" rebuy
  • 02. Mai 2023

Recommerce-Pionier rebuy schenkt als “Tech-Nick” bekannter Werbefigur ein neues Leben

Von Christoph Lapczyna | DEDERICHS REINECKE & PARTNER

— Kreislaufwirtschaft at its best

Berlin – Der Recommerce-Pionier rebuy startet eine sechsmonatige Social-Media-Kampagne, um seine Rolle als Botschafter der Kreislaufwirtschaft weiter zu stärken. Dafür hat sich das Berliner Unternehmen prominente Unterstützung gesichert. Nach fünfjähriger Pause schlüpft der Schauspieler und Regisseur Antoine Monot wieder in die Rolle der technikaffinen Kultfigur – doch anstatt für neue Elektronik zu werben, bei der der günstige Preis im Mittelpunkt steht, ist der bärtige Sympathieträger nun die Technik selbst und wirbt für die Kreislaufwirtschaft. Die Kampagne startet am 02. Mai.

Der eigentlichen Kampagne vorangestellt sind mehrere Webisodes, die erzählen, wie die bekannte Werbefigur überhaupt bei rebuy landete. Wie viele elektronische Geräte oder auch Bücher und CDs in Deutschland befand sie sich ungenutzt in einem Schrank und wird schließlich im Rahmen einer Aufräumaktion zu rebuy eingeschickt. Dort wird er elektronisch erfasst, durchläuft die unterschiedlichen Tests und Stufen des Refurbishments und ist schließlich wieder „wie neu“. Dank rebuy erhält die Kultfigur ein zweites Leben – genau wie die rund 400.000 elektronischen Geräte und über 10 Millionen Medien, die rebuy jährlich im Kreislauf hält.

Rolle als Botschafter ausbauen

„Unser Ziel ist es, noch viel mehr Menschen für die Idee der Kreislaufwirtschaft zu begeistern. Daher haben wir uns entschieden, eine ganze Reihe von unterschiedlichen Formaten für diese Kampagne zu entwickeln, die wir dann punktgenau ausspielen möchten. Für diese genaue Targetierung nutzen wir unsere Instagram- und TikTok-Kanäle und verlängern und verstärken diese mit Paid-Media-Aktivitäten. Diese Flexibilität wäre in den analogen Kanälen schlichtweg nicht möglich“, erläutert Anne Rech, Head of Brand bei rebuy. „Zusammen mit der Social-Agentur Zum Goldenen Hirschen Valley haben wir nicht nur eine tolle Geschichte entwickelt, die zeigt, wie diese Werbefigur wiederentdeckt und zu rebuy kam, sondern insgesamt neun weitere Formate, die wir in den nächsten sechs Monaten ausspielen werden.“

Die Kampagne bedient sich dabei unterschiedlicher Content-Formen, um die Vorteile der Kreislaufwirtschaft darzustellen. Dazu gehören sowohl Videos, die durch Fakten aufklären, als auch beispielsweise Quizze, die die Community animieren, sich einzubringen. Allen gemein ist, dass die Botschaften durch Kreativität, Leichtigkeit und Humor transportiert werden.

„Ich freue mich sehr, dass ich durch die Kultfigur die Botschaften von rebuy – die seit einigen Jahren auch meine eigenen sind – Menschen näherbringen kann. Ich selbst habe Nachhaltigkeit in vielen Bereichen meines Lebens in den Mittelpunkt gestellt und bin somit in meinem Umfeld auch zu einem Botschafter geworden. Daher passt es nicht nur, dass wir der Werbefigur ein zweites Leben schenken, die Kampagne ist auch für mich persönlich zu einhundert Prozent authentisch“, so Antoine Monot, der bei dieser Kampagne auch als Co-Regisseur mitwirkte. 

Aufklärung ohne mahnenden Zeigefinger

Durch die Fokussierung auf die Social-Media-Kanäle war es möglich, eine ganze Reihe kurzer Webisodes und Videos zu erstellen und auszuspielen, die erstmals in nur einer einzigen Kampagne das gesamte Leistungsspektrum rebuys beleuchten. Denn der Recommerce-Pionier kauft und verkauft nicht nur elektronische Geräte, sondern auch Medien wie zum Beispiel CDs, Spiele oder Bücher. Besonders die Bandbreite von Ratgebern für sehr unterschiedliche Lebensbereiche oder Hobbys, aber auch Hörbücher und Comics werden in einem Kurz-Video-Format herausgestellt. Denn ein Ziel der Kampagne ist es, zu erläutern, dass Kreislaufwirtschaft für jede:n etwas zu bieten hat.

Die Kampagne führt die Tonalität vorangegangener Kampagnen fort und verzichtet bewusst auf einen mahnenden Zeigefinger, um die Menschen zu erreichen und zu einem Umdenken in ihrem Konsumverhalten zu bewegen. „In unseren letzten Kampagnen zeigten wir, dass viele bereits durch ihr nachhaltiges Handeln Vorbilder sind, ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Die Kampagne im letzten Jahr drehte sich darum, wie leicht es ist, gebrauchte Dinge zu kaufen und zu verkaufen und dass uns manchmal gar nicht klar ist, dass Dinge, die wir aussortieren, anderen Menschen noch gute Dienste leisten können. In der aktuellen Kampagne kombinieren wir all diese inhaltlichen Bausteine, aber legen erstmals sehr großen Wert auf Humor. Dabei spielen wir natürlich stark mit der Bekanntheit Antoines und der Werbefigur, die er damals verkörperte“, so Anne Rech.

Kampagnenidee und -konzept sowie Produktion und Umsetzung stammen von der Social-Agentur Zum goldenen Hirschen Valley. „Unsere Kampagne wird in den sozialen Medien eine wichtige Rolle spielen, um die Vorteile des Recommerce und die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft zu erklären. Wir hoffen, dass wir dadurch einen Beitrag zur Reduzierung von Ressourcenverschwendung leisten und die Menschen mit guter Unterhaltung motivieren können, gebrauchte Produkte weiterzuverwenden oder zu verkaufen“, so Jonathan Goutkin, Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen Valley. Um die Kampagnenweiterführung für den Mid-Funnel-Stream kümmerte sich die Berliner Kreativagentur Strobinski. Mediaplanung und Buchung übernimmt das Inhouse-Paid-Marketing-Team von rebuy. PR-seitig werden die Aktivitäten von der Hamburger Agentur Dederichs Reinecke & Partner betreut. Die Kampagne läuft bis Ende Oktober 2023.

Über rebuy:
Die rebuy recommerce GmbH ist ein 2004 – damals noch als trade-a-game GmbH – gegründetes Recommerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Produkte wieder in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Über 600 Mitarbeiter*innen aus insgesamt 28 Nationen sorgen dafür, qualitativ hochwertige gebrauchte Produkte im Online-Shop anzubieten, dabei Ressourcen zu schonen und die Menschen gleichzeitig für einen bewussten Konsum zu sensibilisieren. rebuy ist in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Für eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte hat rebuy eigene Grading-, Refurbishment- und Aufbereitungsprozesse entwickelt und gibt eine 36-monatige Garantie auf alle verkauften Elektronikartikel. CEO des Unternehmens ist Dr. Philipp Gattner. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.rebuy.de.




Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Photovoltaikanlagen im vierten Quartal 2023

März 25, 2024
Energie
Waldshut-Tiengen im Selfmade Energy SolarAtlas Q4/2023: 65 neu installiert Im vierten Quartal 2023 wurden in Waldshut-Tiengen insgesamt 65 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs…

Weniger Pestizide, mehr Umweltschutz

März 18, 2024
Nützlingswiesen wie Rollrasen
DBU-Förderinitiative: Drei Millionen Euro für ein Dutzend Projekte Osnabrück. Rund drei Millionen Euro Förderung, insgesamt fast ein Dutzend unterstützte Projekte: Dieses Jahr findet eine bundesweite…

Ferien-Frühling voller Erlebnisse

März 28, 2024
DreiWelten BürgerCard im Frühling
BürgerCard macht bis Anfang Juni günstiges Ferien-Vergnügen in der Region möglich. BAD DÜRRHEIM – Diesen Frühling gibt es die „BürgerCard“ für das Gebiet Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee mit einem…