- 18. Juli 2023
Erfolg mit Suchmaschinen - Ein Leitfaden
Wer nach Informationen über Firmen und Produkten sucht, probiert es meistens über Suchmaschinen im Internet. Doch wie entscheiden Google, Yahoo und Co., wer zuerst in den Listen auftaucht und damit die besten Chancen hat, Produkte und Dienstleistungen an die Kunden zu bringen? Das Zauberwort lautet SEO: Search Engine Optimization.
Worum handelt es bei SEO?
Bei der Suchmaschinenoptimierung dreht es sich darum, dass die eigene Webseite bei den großen Suchmaschinen und den für sie wichtigen Suchbegriffen möglichst weit oben landet. Das erhöht die Aufmerksamkeit bei Kunden enorm und führt üblicherweise zu steigenden Umsätzen. Dementsprechend haben sich große Marketingunternehmen wie www.braler-agentur.de auf Analysen und Optimierung spezialisiert.
Wie steigen Internetseiten in der Liste auf?
Grundsätzlich sind die Algorithmen, die Suchmaschinen verwenden, hochkomplex und kaum zu durchschauen. Dennoch gibt es einige Merkmale, die helfen, eine Internetadresse im World Wide Web sichtbarer zu machen. Wichtig ist der Einsatz sogenannter "Keywords". Wenn Sie ein bestimmtes Produkt verkaufen, beschreiben Sie es möglichst genau und vollständig, damit es die Suchmaschine bei einer entsprechenden Anfrage finden kann. Verkaufen Sie beispielsweise 4K-QLED-Fernseher, sollte die Begriffe "4K" und "QLED" auch auftauchen. Halten Sie die Informationen Ihrer Texte immer aktuell, da Kunden im Normalfall ebenfalls auf dem neuesten Stand sind. Querverweise in Form von Links auf anderen Internetseiten helfen, die Relevanz zu erhöhen und Aufmerksamkeit zu generieren. Da eine gute Suchoptimierung durchaus schwierig zu gestalten ist und Profis genau wissen, was Sie tun, kann es sich für Sie lohnen, einen solchen zu engagieren.
Spezialisierung auf dem SEO-Markt
Werbung und Marketing waren schon immer ein wichtiger Zweig in der Wirtschaftswissenschaft. Während zu Beginn und in der Mitte des 20. Jahrhunderts Anzeigen in der Zeitung und Radiowerbung dominierten, wurde mit der Verbreitung des Fernsehers der Schwerpunkt verschoben. Mit dem Internet hat sich für Firmen eine neue Möglichkeit aufgetan, den Kunden Dienstleistungen und Produkte anzubieten. Da Suchmaschinenoptimierung als Verkaufsstrategie so komplex und wichtig geworden ist, gibt es mittlerweile spezielle Vorlesungen als Teil eines Online-Marketing-Studiums. Wenn Sie sich damit näher befassen möchten, können Sie Digital Marketing online studieren.
Gesponserte Anzeigen
Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit bei Suchmaschinen erhöhen möchten, ist eine gesponserte Anzeige ein probates, wenn auch kostspieliges Mittel. In Absprache mit Google und Co. landet Ihre Adresse bei den ausgewählten Keywords automatisch relativ sichtbar auf der ersten Seite. Ihre Anzeige wird dementsprechend markiert und erscheint entweder auf der Ergebnisseite oder als Werbung rechts davon. Wichtig ist dabei insbesondere die Wahl eines relevanten und präzisen Keywords, damit Ihre Anzeige wie gewünscht gefunden werden kann. Das Keyword sollte sich sehr stark auf den Text beziehen.
Was sonst noch wichtig ist
Berücksichtigen Sie bezüglich Ihrer Webseite auch technische Hintergründe. Schnelle Server erhöhen die Ladegeschwindigkeit beim Kunden. Ebenfalls wichtig ist die Struktur ihrer Webseite sowie optimierte Angaben wie Meta-Discriptions und Indexierungen. Ebenso sollten Sie auf ein hochwertiges Impressum Wert legen, denn Transparenz schafft Vertrauen und vermittelt Seriosität. Auch um die Darstellung der mobilen Webseite sollten Sie sich kümmern. Immer mehr User verwenden ihr Smartphone, um nach nützlichen Informationen im Internet zu suchen. Der Laptop ist nur noch die zweite Wahl.
Comments powered by CComment