Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Ungezieferbefall und der richtige Umgang damit
La Cucaracha ©Gerald Kaufmann
  • 15. März 2022

Ungezieferbefall und der richtige Umgang damit

Von Redaktion

Ein Tabuthema, das jeden von uns betreffen kann

Die eigenen vier Wände sind ein Ort der Geborgenheit und der Sicherheit. Zu Hause fühlt man sich in aller Regel am wohlsten und umso schlimmer ist es dann, wenn man dies nicht mehr kann. Die Gründe hierfür können natürlich sehr unterschiedlicher Natur sein, doch im Folgenden möchten wir uns einem der eher unangenehmeren Themen widmen, die den Wohlfühlfaktor erheblich beeinträchtigen können: dem Befall der Wohnung mit Ungeziefer. Was Sie tun können, damit es gar nicht erst dazu kommt und wie Sie im Fall der Fälle reagieren sollten, erfahren Sie nun.

Wie kommt es zu einem Befall mit Ungeziefer?

Wenn möglich sollten Sie unbedingt versuchen alles zu tun, damit es gar nicht erst zu einem Befall ihrer Wohnung oder ihres Hauses mit Ungeziefer kommt. Die Vorkehrungen, um die Gefahr zumindest schon einmal erheblich zu verringern, sind mitunter sehr einfach und daher auch direkt umsetzbar.
Je nachdem, um welche Art Schädlinge es sich handelt, sind natürlich auch die Maßnahmen sehr verschieden. Allgemein sollten Sie aber versuchen, den Schädlingen keinen angenehmen Unterschlupf zu bieten. Dunkle und feuchte Ecken sind oftmals Ausgangspunkt zahlreicher Probleme, aber auch offene Lebensmittel und nicht ausreichend abgedichtete Keller und Dachböden sind ein Volltreffer für verschiedenste kleine und kleinste Lebewesen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Erfordernis einer Schädlingsbekämpfung zu vermeiden, sollten Sie versuchen, Ihre Wohnräume so zu gestalten, dass Sie alle Räume gut lüften und reinigen können. Zu voll gestellte Räume oder Nischen, in denen sich Feuchtigkeit und Schmutz ansammeln kann, sollten schnellstens umgestaltet werden.
Auch die Aufbewahrung der Lebensmittel sollte in fest verschlossenen Behältern erfolgen und Speisereste ordentlich entsorgt werden. Unverschlossene Mülltonnen direkt am Haus oder sogar im Keller sind für Ratten, Mäuse und andere Kleintiere so verlockend, dass am Ende immer ein Weg dorthin gefunden wird.

Was tun, wenn man Schädlinge im Haus entdeckt hat?

Die Schritte, wie Sie mit einem Befall mit Schädlingen umzugehen haben, sind mitunter sehr verschieden. Mit Sicherheit helfen in einigen Fällen auch die üblichen Hausmittel oder ein einfaches Hilfsmittel aus dem Baumarkt. Wegen einer einzelnen Maus oder ein paar Ameisen auf der Terrasse müssen Sie sich noch keine Sorgen machen und benötigen auch noch keine professionelle Unterstützung.
Bei größerem Befall oder sollte das Problem immer wieder auftreten, ist es dann aber unbedingt ratsam, einen Experten hinzuzuziehen. Diverse Kammerjäger aus Bremen helfen Ihnen schnell und effektiv aus der Notsituation heraus und geben Ihnen dann auch noch individuelle Tipps, damit Sie in Zukunft gewappnet sind.

Fazit

Ein Befall mit Ungeziefer ist in keinem Fall angenehm oder schön, jedoch geht damit die Welt auch nicht unter. Sie sind nicht die Ersten und auch nicht die Einzigen, die mit einem solchen Problem zu kämpfen haben.
In Zukunft könnte das Thema zudem an Relevanz gewinnen, da mit dem Klimawandel auch immer neue Tierarten zu uns kommen. Mit Tieren sind dabei leider auch automatisch diverse Schädlinge gemeint, die wir heute so bei uns noch nicht kennen. Daher lohnt es sich umso mehr, gut darauf zu achten, dass man es den kleinen Plagegeistern so ungemütlich wie nur möglich macht.


Ressort: Lifestyle & Wohlbefinden

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Der Altweibersommer kommt

Sep. 16, 2024
 Zwischen Mitte September und Anfang Oktober stellt sich bei uns immer mal wieder eine sonnige und warme Wetterlage ein: der Altweibersommer. Die Herkunft des Begriffes ist wahrscheinlich mit den Spinnen verwoben. Quelle: Shutterstock
Sommerrevival für eine Woche Der Altweibersommer beschert uns eine angenehme Wetterwoche. Auf kühle Nächte und Nebelschwaden am Morgen folgen warme und sonnige Nachmittage, denn von Osten her strömt…