Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 31. Januar 2017

Protest gegen US-Politik

Von Julia Juckel | Hertie-Stiftung

START-Stiftung lädt Trump nach Deutschland ein

Frankfurt - Die START-Stiftung hat den amerikanischen Präsidenten Donald J. Trump nach Deutschland eingeladen. Die Stiftung schickte einen Brief am 30. Januar an das Weiße Haus in Washington, DC. Eine Kopie der Einladung ging an die amerikanische Botschaft in Berlin. „Präsident Trump hat mit seinem Einreiseverbot und Aufnahmestopp für Flüchtlinge weltweit für Aufsehen und Empörung gesorgt“, so START-Geschäftsführer Michael Okrob. „Es ist an der Zeit, dass Donald Trump sein Bild von Einwanderern und Flüchtlingen korrigiert. Wir möchten ihm gerne Gelegenheit dazu geben.“

Die Auffassung der amerikanischen Regierung, Flüchtlinge und Einwanderer aus muslimisch geprägten Ländern bedeuteten eine Gefahr für westliche Länder, teilt die Stiftung ausdrücklich nicht. „Wir laden Donald Trump ein, sich selbst ein Bild davon zu machen, wie Integration gelingen kann. Unsere START-Stipendiaten sind neugierig, fleißig und unglaublich motiviert. Sie stellen jeden Tag unter Beweis, dass junge Zuwanderer ein enormer Gewinn für eine offene Gesellschaft sind.“

Die START-Stiftung fördert die Bildungschancen neu zugewanderter Jugendlicher. Etwa 80 Prozent der mehr als 270 Schülerstipendiaten haben selbst Flucht erlebt und leben seit weniger als drei Jahren in Deutschland. Über 1.200 Jugendliche hatten sich im vergangenen Jahr auf eine Förderung beworben.

Neue Ausschreibung für Schülerstipendien beginnt am 1. Februar Auch in diesem Jahr vergibt die START-Stiftung Schülerstipendien an neuzugewanderte Jugendliche. Neben einer finanziellen Förderung erhalten die Stipendiaten einen Computer und nehmen an Seminaren und Workshops teil. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 21 Jahren, die seit höchstens fünf Jahren in Deutschland leben. Der Bewerbungszeitraum läuft vom 1. Februar bis 15. März 2017. Weitere Information unter www.start-bewerbung.de.


Ressort: Politik

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten