Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Russische Deserteure sollen Asyl erhalten
Panzer in der Landschaft ©Gerald Kaufmann
  • 16. März 2022

Russische Deserteure sollen Asyl erhalten

Von Tizia Labahn | Humanistische Vereinigung

„Wer sich nicht an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beteiligen will, sollte unsere volle Solidarität geniessen“, erklärte der Vorstand der Humanistischen Vereinigung Michael Bauer am Dienstag in Berlin. Viele junge Männer seien als Soldaten in der russischen Armee zwangsverpflichtet, ohne dass sie die Ziele von Putins Regime teilen oder unterstützen wollen. Sie würden gegen ihr Gewissen in einen mörderischen Krieg geschickt. „Es steht uns gerade in Deutschland gut an, diese jungen Menschen nicht allein zu lassen. Einer verbrecherischen Armee den Rücken zu kehren und sich dem Morden zu verweigern, ist ein Zeichen großen Mutes und verdient unsere Hochachtung“, so Bauer.

Er sieht die Voraussetzungen zur Anerkennung als politisch Verfolgte gegeben und sprach sich daher nachdrücklich dafür aus, den Betroffenen in Deutschland Schutz und Asyl zu gewähren und begrüßte dahingehende politische Initiativen aus dem Bundestag.


Ressort: Politik

Weitere Nachrichten


Wenn die Blätter fallen – wer muss fegen?

Okt. 20, 2025
Nasses Herbstlaub
Viele genießen den goldenen Herbst, wenn das Laub sich langsam verfärbt. Mit sinkenden Temperaturen verlieren Bäume aber auch ihre Blätter, Niederschläge nehmen zu. Beides zusammen verwandelt…

UB40: Tour 2026

Okt. 27, 2025
UB40 Legendäre Reggae-Band aus England
UB40 Legendäre Reggae-Band aus England im Frühjahr 2026 für vier Shows in Deutschland UB40 gehören zu den erfolgreichsten britischen Bands der 1980er-Jahre und feiern seit über 45 Jahren mit ihrem…