Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Borchener Sportholzfäller reist zum Saisonauftakt nach Oelde
STIHL TIMBERSPORTS® Andreas Striewe Springboard
  • 02. Mai 2022

Borchener Sportholzfäller reist zum Saisonauftakt nach Oelde

Von Benjamin Hardt | STIHL TIMBERSPORTS® Series

STIHL TIMBERSPORTS® Ford Ranger Cup 2022

Borchen/Oelde/Dieburg, 2. Mai 2022. Am 18. Juni kehrt die STIHL TIMBERSPORTS® Series mit dem Ford Ranger Cup auf die Sparkassen-Waldbühne im Vier-Jahreszeiten-Park nach Oelde (NRW) zurück. Hier bestreiten die besten Sportholzfällerinnen und Sportholzfäller Deutschlands mit messerscharfen Äxten und PS-gewaltigen Motorsägen den Auftakt in die nationale Saison. Durch das ausgeglichene Teilnehmerfeld bietet der Wettkampf besonders viel Spannung für das Publikum, das nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder live dabei sein darf. Angespornt von den Fans will auch Andreas Striewe aus Borchen zur Höchstleistung auflaufen.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf der Sparkassen-Waldbühne im Vier-Jahres- zeiten-Park in Oelde auf gleich drei fesselnde Wettkämpfe freuen. Denn am 18. Juni werden neben den Pros auch die Damen und Nachwuchstalente der STIHL TIMBERSPORTS® Series gegenei- nander antreten und um die begehrten Plätze auf dem Podium kämpfen. Wolfgang Rettig, Veran- staltungsleiter Forum Oelde, freut sich auf den spannungsgeladenen Auftakt: „Bereits 2018 waren wir Austragungsort für STIHL TIMBERSPORTS®, als rund 1.200 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort waren. Daran wollen wir natürlich anknüpfen und freuen uns, dass wir mit dem Ford Ranger Cup ein weiteres Mal Deutschlands beste Sportholzfäller in Oelde beheimaten dür- fen.“

Nachdem der amtierende Deutsche Meister Robert Ebner zum Ende der vergangenen Saison seine Karriere beendete, starten die Pros erstmals seit Gründung der STIHL TIMBERSPORTS® Series in Deutschland 2001 ohne Titelverteidiger in die Saison. Dadurch ist der Kampf um einen Podiumsplatz so offen und umkämpft wie nie. Nur wer in den insgesamt sechs Disziplinen, jeweils drei Axt- und drei Sägedisziplinen, Spitzenleistungen abruft und fehlerfrei bleibt, hat eine Chance, sich den prestigeträchtigen Cup-Sieg zu sichern. Dafür müsste Andreas Striewe zur Höchstform auflaufen. Nachdem der Borchener bei der Deutschen Meisterschaft 2021 den vierten Platz belegte und das Podium somit nur knapp verpasste, will er in diesem Jahr noch weiter nach oben klettern. Beim Saisonauftakt in Oelde will er dafür den Grundstein legen.

Und auch die Wettkämpfe bei den Damen und Nachwuchsathleten versprechen Spannung pur. Die Damen ermitteln dabei in den drei Disziplinen Stock Saw, Underhand Chop und Single Buck die Beste ihres Fachs, die Nachwuchsathleten messen sich in insgesamt fünf Disziplinen – auch hier entscheiden Sekunden über Sieg und Niederlage.

Jetzt Tickets für den STIHL TIMBERSPORTS® Ford Ranger Cup am 18. Juni in Oelde sichern:

Vorverkauf: Erwachsene: 12,00 Euro, Jugendliche bis einschl. 17 Jahre: 7,00 Euro
Tageskasse: Erwachsene: 14,00 Euro, Jugendliche bis einschl. 17 Jahre: 9,00 Euro

Der Ford Ranger Cup in der Übersicht:

ab 11.30 Uhr: Wettkampf der Damen und Nachwuchsathleten
ab 15.00 Uhr: Wettkampf der Pros

Das Teilnehmerfeld:

Die kompletten Teilnehmerfelder des Ford Ranger Cups der Pros, Damen und Nachwuchsathleten
kann in der STIHL TIMBERSPORTS® Database nachgelesen werden.

 

Über STIHL TIMBERSPORTS®
STIHL TIMBERSPORTS® ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Australien und Neuseeland, Kanada und den USA. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen
unter: www.stihl-timbersports.de


Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten