- 05. März 2020
„Waldputzete“ im Hochschwarzwald – 1.500 Freiwillige setzen sich für saubere Landschaft ein
Jedes Frühjahr machen sich in den Gemeinden des Hochschwarzwaldes mehr als 1.500 Freiwillige auf, um bei der „Waldputzete“ die Wälder und Wiesen der Region von Müll zu befreien. Die Aktion beginnt in diesem Jahr am 14. März in Ühlingen-Birkendorf. Unterstützt wird die „Waldputzete“ durch den Naturpark Südschwarzwald, Forst BW und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH.
Hinterzarten — Mit dem Ende des Winters kommt im Hochschwarzwald nicht nur frisches Grün zum Vorschein, sondern hier und da auch Hinterlassenschaften von Waldbesuchern. Daher machen sich in den Gemeinden der Region jedes Frühjahr mehr als 1.500 Freiwillige auf – darunter ganze Schulklassen, Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins sowie viele weitere Vereine und Bürger – um die Wälder von dem Müll zu befreien, der sich im Laufe des Jahres angesammelt hat. Koordiniert und unterstützt wird diese Waldputzete von den Gemeinden, häufig stellen zudem Gastronomen Verpflegung für die Helfer bereit.
In Ühlingen-Birkendorf erfolgt am Samstag, 14. März 2020, um 14 Uhr der offizielle Startschuss zur Waldputzete. Unter dem Motto Herzenssache Natur haben bislang 11 Hochschwarzwald-Gemeinden ihre Teilnahme bestätigt. Nach Ühlingen-Birkendorf folgen Aktionen in Löffingen, Grafenhausen, St. Blasien, St. Märgen, Breitnau, Häusern, Hinterzarten, Lenzkirch, Feldberg und Schluchsee. Insgesamt 30 Veranstaltungen stehen bislang fest, weitere Termine können kurzfristig folgen. Unterstützt wird die Waldputzete vom Naturpark Südschwarzwald und Forst BW, der Hochschwarzwald Tourismus GmbH sowie weiteren Unternehmen aus der Region. Das Badeparadies Schwarzwald spendiert den Helfern insgesamt 1.500 Gratisstunden im Erlebnisbad: Beim Kauf einer 2-Stunden-Karte erhalten die Teilnehmer den Eintritt für eine weitere Stunde gratis. Zudem werden beim Waldputzete-Gewinnspiel rund 100 Preise verlost, zum Beispiel eine Gondel-Übernachtung im Schwarzwaldcamp Schluchsee. Ziel ist es, weitere Helfer zu gewinnen – sowohl Gäste als auch Einheimische sind eingeladen. Benötigt werden lediglich wetterfeste Kleidung, eventuell etwas Verpflegung und in der Regel drei bis fünf Stunden Zeit. Allen Teilnehmern werden für ihre Arbeit Handschuhe sowie Zangen und Eimer zur Verfügung gestellt. Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg stellt Warnwesten für die Helfer bereit.
Volker Haselbacher, stellv. Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH: „Es ist toll, dass sich so viele Hochschwarzwälder für ihre Heimat einsetzen. Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützen wir dieses ehrenamtliche Engagement natürlich sehr gern. Neben der Landschaftspflege fördert diese Aktion auch das Bewusstsein für eine intakte Natur, das Ehrenamt und das Gemeinschaftsgefühl im Hochschwarzwald.“
Weitere Informationen, Termine und Treffpunkte unter www.hochschwarzwald.de/waldputzete
Comments powered by CComment