Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Fotoausstellung im Haus der Natur
Buchenblätter im Regen ©Hubertus Ulsamer
  • 23. September 2022

Fotoausstellung im Haus der Natur

Von Valerie Bässler | Haus der Natur

„Vielfalt vor der Kamera – Herbst und Winter am Feldberg“

Feldberg – Ab dem 17. Oktober bis Ende Dezember 2022 ist im Haus der Natur die Fotoausstellung „Vielfalt vor der Kamera – Herbst und Winter am Feldberg“ zu sehen. Sie zeigt wunderschöne Landschafts- und Detailaufnahmen der besonderen Natur am „Höchsten“. Die hochwertige Ausstellung wurde gesponsert von der CEWE-Stiftung.

Eine überaus reiche Natur- und Kulturlandschaft sowie die außergewöhnliche kulturelle und biologische Vielfalt machen den Südschwarzwald und insbesondere den Feldberg zu einem einzigartigen Lebens- und Erlebnisraum. Einen Einblick in diesen Reichtum zu gewähren, ist das Ziel der Fotoausstellung „Vielfalt vor der Kamera – Herbst und Winter am Feldberg“. Gezeigt werden eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen sowie ein Ausschnitt aus der besonderen Tier- und Pflanzenwelt am „Höchsten“. Dabei stammen fast alle Bilder von Mitarbeitenden oder wurden im Rahmen von Veranstaltungen des Hauses der Natur aufgenommen. Ermöglicht wurde die Fotoausstellung durch die Firma CEWE, deren Stiftung die Produktion der hochwertigen Alu-Dibond-Tafeln gesponsert hat.

Schneeschuhwanderer am Feldberg ©Valerie Bässler

Bereits seit 2016 unterstützt CEWE den Naturpark Südschwarzwald, dessen Geschäftsstelle sich im Haus der Natur befindet, bei dessen Projekten zur Umweltbildung. Zentrales Element der bisherigen Zusammenarbeit sind Fotobücher, die den Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Die im Haus der Natur gezeigte Ausstellung ist ein weiterer Baustein der Kooperation, mit dem der Fokus auf hochwertige Fotografie gelegt werden soll. Es liegt auch eine Ausstellung zur Natur im Frühling und Sommer am Feldberg vor.

Gewitterwolke über dem Herzogenhorn ©Stefan Büchner

Die Fotoausstellung im Haus der Natur ist zu sehen ab 17. Oktober bis Ende Dezember 2022 zu den regulären Öffnungszeiten (täglich, 10:00 bis 17:00 Uhr; An Montagen zwischen November und Mai außerhalb der Schulferien in Baden-Württemberg und am 25. Dezember geschlossen.). Der Eintritt in die Ausstellung ist frei. Für einen Besuch im Haus der Natur nutzen Sie bitte die Parkplätze im Parkhaus Feldberg.

Herbststimmung am Feldsee ©Sebastian Schröder-Esch

Weiterführende Informationen

Das Naturschutzgebiet Feldberg und das Haus der Natur
Der Feldberg im Schwarzwald ist der höchste deutsche Berg außerhalb der Alpen. Seit 85 Jahren steht er unter Naturschutz. Hier oben ist die extensiv genutzte Kulturlandschaft der Hochweiden und Wälder eng verzahnt mit nahezu unberührten Mooren, Felsen und Bannwäldern. Die Eiszeiten haben noch dazu für eine Durchmischung mit alpinen Tieren und Pflanzen gesorgt. Diese Vielfalt ist so auf der Welt einzigartig.

Der Feldberg bildet das geographische Zentrum des 1999 gegründeten Naturparks Südschwarzwald. Hier liegt auch das Haus der Natur mit der Naturpark-Verwaltung und dem Naturschutzzentrum Südschwarzwald. Die Dauerausstellung mit vielen interaktiven Elementen zeigt die Besonderheiten des Feldbergs und informiert über ihren Schutz sowie über ein konstruktives Miteinander von Naturschutz und Tourismus. Zahlreiche Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen ergänzen das Angebot des Hauses.
Weitere Infos unter www.hausdernatur-feldberg.de.

Die CEWE Stiftung & Co. KGaA
Die CEWE Stiftung & Co. KGaA legt großen Wert auf eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmensführung und gehört insbesondere auch beim Klimaschutz zu den führenden Unternehmen. Alle Markenprodukte von CEWE werden komplett klimaneutral hergestellt. Am Standort Eschbach bei Freiburg sind gut 150 Mitarbeitende beschäftigt. Hier kann man auch einen Blick hinter die Kulissen der Produktion werfen.
Weitere Infos unter Standort Freiburg - CEWE.

 


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Bällebad Forever - Suchtpotential

März 25, 2024
Ariane und Julia
10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre „Titten, Tasten, Temperamente“! Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges…