- 15. August 2015
Rheinquartier: Vision / Pragmatismus
vom 16.-19. September 2015, Kammgarn Flügel West, 2. OG
Das Schaffhauser Architektur Forum SCHARF zeigt in Zusammenarbeit mit dem städtischen Baureferat Schaffhausen die Doppel-Ausstellung "Rheinquartier: Vision / Pragamatismus", mit der zwei Sichtweisen auf zukünftige städtebauliche Veränderungen im Rheinquartier präsentiert werden.
Als städtebauliche Vision definiert die Masterarbeit "Rheinquartier mit Querbezug – das Schaffhauser Kammgarnareal als städtebaulicher Schrittmacher“ von Matthias Corrodi (ehemaliger Student am Institut Architektur der ZHAW) Orte für mögliche städtebauliche Interventionen, um die bestehenden Strukturen zu stärken und das Rheinquartier in seiner Identität zu festigen. Dabei wird der Fokus hauptsächlich auf die Bewohner und Besucher des Quartiers gelegt.
Um zu verdeutlichen, was aktuell geplant ist und machbar wäre, wird parallel dazu die Planung der pragmatischen Umsetzung des Masterplans Rheinufer, die das städtische Baureferat Schaffhausen in den nächsten Jahren für die Umgestaltung und Sanierung der Rheinuferstrasse vorschlägt, gezeigt.
Die Doppel-Ausstellung "Rheinquartier: Vision / Pragmatismus" wertet die Varianten nicht, sondern informiert, sensibilisiert und regt einen interessanten, lebhaften Diskurs an und liefert somit die Ausgangslage für die weiteren politischen Prozesse
- Ausstellungsprogramm:
- Mittwoch, 16.9.2015, 16.30 Uhr
- Medieninformation
- Mittwoch, 16.9.2015, 17.30 Uhr
- Ausstellungseröffnung. Begrüssung und Informationen: Dr. Raphaël Rohner, Baureferent Stadt Schaffhausen,
- Dr. Walter Vogelsanger, Stadt Schaffhausen, Christian Wäckerlin, Präsident SCHARF
- Fachreferat „Vision und Pragmatismus in städtebaulichen Prozessen“
- von Rainer Klostermann, Architekt SIA, Feddersen&Klostermann, Zürich
Comments powered by CComment