Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Geburtenrekord in der Frauenklinik Rheinfelden/Schweiz
Schnuller ©Gerald Kaufmann
  • 11. Januar 2023

Geburtenrekord in der Frauenklinik Rheinfelden/Schweiz

Von Sibylle Augsburger Hess

Rheinfelden, 11. Januar 2022 – Im vergangenen Jahr kamen in der Frauenklinik des Gesundheitszentrums Fricktal 487 Kinder zur Welt – so viele wie noch nie. Immer mehr Frauen aus Deutschland entscheiden sich für eine Geburt in Rheinfelden in der Schweiz.

Am Gesundheitszentrum Fricktal gab es im vergangenen Jahr so viele Geburten wie noch nie. 487 Kinder erblickten am GZF das Licht der Welt. Damit war 2022 für die Geburtsabteilung des GZF das geburtenstärkste Jahr überhaupt. Mit dem Rekordjahr 2022 trotzt das GZF zudem dem schweizweiten Trend eines Geburtenrückgangs gegenüber 2021.

Mehr Frauen aus Deutschland entscheiden sich für eine Geburt am GZF

Immer mehr Frauen aus dem grenznahen Deutschland entscheiden sich für eine Geburt am GZF. Während deren Anteil vor zwei Jahren noch bei ca. 15 Prozent lang, ist dieser in den vergangenen Jahren weitergewachsen. «Rund ein Viertel der Frauen, die am GZF gebären, sind aus Deutschland, Tendenz steigend», sagt Dr. med. Maik Hauschild, Chefarzt der Frauenklinik des GZF. Die Kostenübernahme für Patientinnen aus Deutschland ist problemlos, wenn sie Grenzgängerinnen und damit in der Schweiz versichert sind oder aber eine Zusatzversicherung für die Schweiz besitzen. «Wir gehen davon aus, dass sich dieser positive Trend auch in den kommenden Jahren fortsetzt», sagt Dr. med. Maik Hauschild. Die Geburtsabteilung des GZF wurde in den letzten Jahren personell und strukturell sehr gut aufgestellt. Das Team verfolgt schon länger eine sehr zugewandte, familiäre Geburtshilfe in einem von Sicherheit und Geborgenheit geprägten medizinischen Umfeld. «Diese intensive, innovative und menschliche Arbeit der Geburtsabteilung wird von der Bevölkerung wahrgenommen und sehr geschätzt – sowohl im Fricktal als auch zunehmend im südbadischen Raum», erklärt Dr. med. Maik Hauschild.

Eins-zu-Eins-Betreuung und umfassendes Angebot

Die Geburtsabteilung am GZF zeichnet sich durch eine Eins-zu-Eins-Betreuung der Frauen sowie ein umfassendes Angebot für Schwangere, Mutter und Kind aus. Die Frauen können zwischen unterschiedlichen Gebärmöglichkeiten in einer top-modernen Klinik auswählen. Weitere wichtige Angebote sind das Stillambulatorium, Taping für Schwangere, die Kolostrum-Gewinnung (vorgeburtliche Gewinnung von Erstmilch) sowie Lachgas zur Schmerzlinderung bei Geburten. Die Hebammensprechstunde wird an den drei Standorten Rheinfelden, Frick und Laufenburg angeboten. Die kinderärztliche Betreuung rund um die Uhr ist eine weitere Stärke der Geburtsabteilung des GZF




Ressort: Aargau/Schaffhausen

Kommentare powered by CComment

Museen am Hochrhein

Glossar
Energiemuseum
Wissenswertes zum Thema Energie Das Energiemuseum bei Rickenbach überrascht den Besucher…

Internet am Hochrhein!

Glossar
verlegte Glasfaser
Neue Technologien verändern die Welt. Keine Region kann es sich leisten das Thema…

Gesundheit am Hochrhein

Glossar
Brunnentempel
Das auf dem Hochrhein keine Schiffe fahren können bietet zumindest einen Vorteil,…

Hochrhein

Glossar
Storchenturm
Berg und Tal am Hochrhein Die Landschaft beinhaltet für Touristen einen hohen Freizeit…

Burg Rötteln

Glossar
Burg Rötteln
Neben den viele anderen Burgen wie z.B. die Burgruine Wieladingen oder Küssaberg ist die…

Kunst am Hochrhein

Glossar
Kunst am Hochrhein
Besondere Orte für die Kunst Eine gewisse Abgelegenheit vom Rest der Welt aber auch die…

Walderlebnispfad Maisenhardt

Glossar
Insektenhotel
Auf dem Wald Ein aus 18 Stationen bestehender Walderlebnispfad befindet sich in Egg,…

Ausflüge am Hochrhein

Glossar
Gegen die Langeweile Frei nach dem Motto: "Urlauben wo andere auch arbeiten müssen"…

Weitere Nachrichten


Rückblick auf bunte Markt-Saison

Dez 07, 2022
Mit einem zwanglosen Treffen der Beteiligten rund um die Naturpark-Märkte fand die Saison 2022 in der Naturpark-Marktscheune Wälder:Genuss in Feldberg-Bärental ihren stimmungsvollen Abschluss
24 Naturpark-Märkte in 2022 Südschwarzwald – Regionale Vielfalt und selbstgemachte Leckereien eroberten auch 2022 wieder zahlreiche Orte im gesamten Naturpark Südschwarzwald. Insgesamt 24…

Die Grippewelle grassiert in Deutschland

Dez 22, 2022
Maske
Was kann man tun, um sich zu schützen? Erkältungskrankheiten verbreiten sich gerade mit rasanter Geschwindigkeit. Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Zahl der Patienten mit akuter…

Warum es 'Schönheits-Schlaf' wirklich gibt

Dez 05, 2022
Schlafende Frau
Die Bedeutung des Schlafs für unser Leben Schlaf gehört zum Leben eines Menschen dazu wie das Essen und Zähneputzen. Es ist ein vertrauter Teil des täglichen Lebens und man macht sich meistens nicht…

Besseres Wohlbefinden mit CBD-Produkten

Dez 23, 2022
Hanf ©Gerald Kaumfann
Immer häufiger werden CBD-Produkte angeboten, um das Wohlbefinden zu verbessern oder Schlafstörungen entgegenzuwirken. Es handelt sich dabei um Cannabidiol, ein Alkaloid der Hanfpflanze. Anders als…