Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Museumsnacht Basel 2015: Stimmungsvoll und spannend

Haus der elektronischen Künste (Foto: Lukas Zitzer)

Zum 15. Mal konnte die Museumsnacht Basel mit einem qualitativ hochstehenden und vielfältigen Angebot ein auffallend junges Angebot überzeugen. Es konnten bis eine Stunde vor Schluss 90'211 Eintritte (entspricht erfahrungsgemäss ca. 28'000 Besuchenden) gezählt werden. Das sind 15 Prozent weniger als im Rekordjahr 2014, wobei der Dauerregen sicherlich dazu beigetragen hat. Besonders gut besucht waren folgende Museen: Die Fondation Beyeler mit 7027 Eintritten (+40 Prozent gegenüber 2014), das HeK (Haus der elektronischen Künste) mit 1617 (+61 Prozent) und das Mühlemuseum mit 460 (+16 Prozent). Mit 7985 verzeichnete das Spielzeug Welten Museum die meisten Besuchenden.

Erfolgreiches Format und von hohem Interesse gekennzeichnete Stimmung

Die Museen und beteiligten Kulturinstitutionen gestalteten gemeinsam eine stimmungsvolle Nacht von grosser Strahlkraft. Besonders hervorzuheben sind die bemerkenswert fröhliche, aber zugleich von inhaltlichem Interesse gekennzeichnete Stimmung und die gute Durchmischung des Publikums mit Besuchenden aller Altersgruppen und aus der ganzen Dreiländerregion.

Guy Morin, Regierungspräsident und Vorsteher des Präsidialdepartements Kanton Basel-Stadt: „Die kreativen Ideen der Museen, die Neugier und die aktive Teilhabe des Publikums haben mich einmal mehr überwältigt. Besonders stimmungsvoll habe ich die Atmosphäre im Spielzeugmuseum in Riehen erlebt: Nach einem Rundgang durch die eindrückliche und sehr berührende Ausstellung „Krieg im Kinderzimmer“ wärmte ich mich am Lagerfeuer der Pfadi und genoss ihr feines Essen.“

Festlicher Umzug des Kunstmuseums

Rund 120 Besucherinnen und Besucher haben kurz vor Schliessung des Kunstmuseums Basel (Februar 2015 bis April 2016) am symbolischen Umzug zum Museum für Gegenwartskunst teilgenommen.

Bernhard Mendes Bürgi, Direktor Kunstmuseum Basel: „Das Museum für Gegenwartskunst wird 2015 Zentrum unserer Ausstellungsaktivitäten. Bevor viele der vom Basler Publikum geliebten Meisterwerke eine temporäre Bleibe am St. Alban-Rheinweg finden, haben wir mit dem festlichen Umzug der Bedeutung dieser und anderer Transaktionen im Hinblick auf eine grosse Zukunft des erweiterten Kunstmuseums Basel Ausdruck verliehen. Wunderbar dazu gepasst hat die von Melancholie und Freude geprägte Musik.“

Familienfreundlich

Das Interesse an Angeboten für Kinder und Familien war ausgesprochen gross. Das Familienkonzert mit Führung im Münster etwa begeisterte Gross und Klein gleichermassen. Im Spielzeug Welten Museum bildeten sich bereits kurz nach 18 Uhr erste Warteschlagen. Dort wurden insgesamt 28 Kilogramm Schoggi zu 700 Schuhen verarbeitet. Bemerkenswert viele Jugendliche wurden im Anatomischen Museum zu Hobbyforensikern.

Erlebnisreich

Das spektakuläre 3-D-Kino von Marco Brambilla sowie die Entdeckungsreise zum Ursprung der Welt des Gustave Courbet stiessen in der Fondation Beyeler auf grosses Interesse. Ebenfalls sehr beliebt waren die historischen Kinder- und Familienfotografien im Staatsarchiv, während das Museum Tinguely mit den Freestyle Drummers und dem Beatbox-Workshop überzeugte. Völlig ausgebucht war das „Duftkino zur Geisterstunde“ des Perfumers Andreas Wilhelm im Antikenmuseum Basel.

Attraktiver Dreispitz

Der Dreispitz mit vier beteiligten Institutionen wurde zum Publikumsmagnet. Bis nach Mitternacht waren die Busse der dunkelblauen Linie hoch frequentiert.

Sabine Himmelsbach, Leiterin HeK: "Die diesjährige Museumsnacht ist für mich ein ganz besonderes Ereignis, denn mit den neuen grosszügigen Räumlichkeiten haben erstmals Ausstellung, Workshops und Konzerte nebeneinander Platz. Die heutige Nacht hat uns bestätigt, dass die Transformation des Dreispitzes beim Basler Publikum angekommen ist und auf grosses Interesse stösst. Zusammen mit unseren Nachbarn, u. a. Oslo 10, Atelier Mondial, ist ein kleiner, attraktiver Kulturcluster gelungen. Darüber bin ich sehr glücklich.“

Sponsoren

Grosszügig unterstützt wurde die Museumsnacht Basel einmal mehr von den langjährigen Sponsoren Novartis, Basler Kantonalbank und Sympany. Besonders zu erwähnen sind hierbei auch die Architekturführungen auf dem Novartis Campus, die als Zusatzangebot heute Samstag stattfinden und bereits seit Tagen ausgebucht sind.

Nach der Museumsnacht ist vor der Museumsnacht

Die 16. Ausgabe der Museumsnacht Basel findet am Freitag, 22. Januar 2016 statt. Die Museen und Organisatoren werden bereits im Sommer wieder mit der Konzeption und Planung der nächsten Nacht beginnen.

Bild: Haus der elektronischen Künste (Foto: Lukas Zitzer)

Kommentare powered by CComment

Klimawandel hat deutliche Folgen

Feb 21, 2019
 	 Schneeglöckchen als Marker. Der Frühling beginnt deutlich früher. Quelle: WetterOnline
Wir erleben zurzeit einen bereits sehr frühlingshaften Februar mit Temperaturen von bis zu 20 Grad. Die ersten Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Natur sind inzwischen deutlich zu erkennen.…

DIHK-Leitlinien zur CO2-Bepreisung

Jun 26, 2019
Der Götterhelm
„Eine zusätzliche CO2-Bepreisung kann generell eine sinnvolle Ergänzung sein, um die Klimaziele zu erreichen. Bei den Unternehmen aus der Energiewirtschaft und der Industrie haben wir mit dem…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Lörracher Landrätin Marion Dammann ist neue Präsidentin des Trinationalen Eurodistrict Basel

Jun 28, 2019
Landrätin Marion Dammann
Bei der Jahresversammlung der TEB-Mitglieder am 14. Juni 2019 übergab der Binninger Gemeindepräsident Mike Keller die Präsidentschaft des TEB an Frau Marion Dammann, Landrätin von Lörrach Liestal,…

DIE FAMILIENUNTERNEHMER bei der codecentric AG in Solingen

Feb 12, 2019
Lothar Grünewald, Michael Hochgürtel, Marco van der Meer
Nur noch vier Tage in der Woche bei vollem Gehalt arbeiten, Home Office als Standard, ein Unternehmen mit agiler Organisation ohne Führungsebenen und ohne Vertrieb – kann so die Zukunft unserer…

Hochwassergefahr steigt deutlich an

Mai 20, 2019
Anhaltende und kräftige Regenfälle können in den kommenden Tagen an Flüssen und Bächen zu Hochwasser führen. ©WetterOnline
Unwetter-Tief Axel hat in einigen Landesteilen heftige Gewitter im Gepäck. Besonders in der Mitte und im Süden droht anhaltender Starkregen mit Überschwemmungen. Gewaltige Regenmengen am Dienstag In…

Reisen mit dem Sparschwein: Tipps zum Geldsparen beim Reisen

Jan 28, 2019
 	 Die richtige Wahl des Reiseziels kann bereits vorab die Urlaubskasse schonen. Quelle: EF Education First
Düsseldorf - Der Januar ist der buchungsstärkste Reisemonat in Deutschland. Für alle, die jetzt gerade ihre nächste Reise organisieren, hat der Sprachreiseveranstalters EF Education First ein paar…

iele Deutsche nehmen es bei der Autopflege nicht so genau

Jun 19, 2019
Wageninnenreinigung
Künzelsau – Während die meisten Deutschen großen Wert darauf legen, dass das eigene Auto von außen schön glänzt, nehmen es viele mit der Innenreinigung nicht ganz so genau. Wie eine aktuelle…

Neue digitale Lernplattform für Studierende: PlusPeter wird zu charly.education

Mai 15, 2019
Lernen am Gerät
Berlin, 15. Mai 2019 – Deutschlands größte Studienplattform, PlusPeter, heißt ab sofort charly.education (www.charly.education) und bringt parallel dazu die gleichnamige digitale Lernplattform für…

Aktion Biene-frei: LandReise.de unterstützt Urlauber aktiv beim Bienen retten

Jun 03, 2019
Biene
Mit jeder abgegebenen Bewertung für eine Unterkunft auf LandReise.de pflanzt das Team vom Onlineportal für Bauernhof- und Landurlaub im Rahmen der Aktion "Biene-frei" 1m² Wildblumen auf einer…

Frische Luft für Kiel: Stadt Kiel und Purevento GmbH starten Probephase mit Stadtluftreiniger am Theodor-Heuss-Ring

Feb 06, 2019
Stadtluftreiniger für saubere Luft!
Kiel/Trittau - Ab heute testet die Stadt Kiel den neu entwickelten Prototypen eines Stadtluftreingers der Purevento GmbH am stark stickoxidbelasteten Theodor-Heuss-Ring. Das Gerät ist nach einem…

Verwaltungsportal „SV bAVnet“ ist online

Jan 29, 2019
XBAV Laptopbild bAVnet
die SV SparkassenVersicherung erweitert in Zusammenarbeit mit xbAV ihre digitalen Services im Bereich der bAV. Lesen Sie hier gemeinsame Presseerklärung der SV und XbAV: Verwaltungsportal „SV bAVnet“…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7691

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4602

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 13830

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2963

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok