Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Zwei Tonnen Lebensmittel gerettet und ein Haus gebaut

Heute hat in der Basler Innenstadt das grösste Schweizer Festival für Nachhaltigkeit stattgefunden, das vom Verein eco.ch veranstaltet wurde. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren am eco.festival auf dem Barfüsserplatz und dem Theaterplatz mit dabei. Am Foodsaver-Jam setzten viele von ihnen ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung, bauten an einer Kunst-Bau-Aktion mit und entdeckten die zahlreichen unterschiedlichen Ausstellungen und Stände rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Das eco.festival, das heute auf dem Barfüsser- und dem Theaterplatz stattgefunden hat, ist auf grosses Interesse der Bevölkerung gestossen. Besonders der Foodsaver-Jam und die Kunst-Bau-Aktion begeisterten die Besuchenden.

Zwei Tonnen Gemüse und sonstige Lebensmittel, die bei Lebensmittelproduzenten und -händlern überschüssig waren, stapelten sich am Morgen auf dem Barfüsserplatz. Gemeinsam mit Foodsharing und Slow Food Youth schälten, rüsteten und verkochten die Besuchenden des eco.festival die überschüssigen Lebensmittel zu leckeren Mahlzeiten.

Ebenfalls angepackt haben die Besucherinnen und Besucher am Stand des neu gegründeten Vereins "Macherschaft - Offene Werkstatt und Atelier". Beim Kunst-Bau-Projekt entstand dank der tatkräftigen Mithilfe zahlreicher Besucherinnen und Besucher im Verlauf des Tages ein kleines Holzhaus. Dieses wird nach dem eco.festival zur Aktienmühle transportiert und steht dort im Garten nun der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die über 60 Aussteller, darunter viele Nonprofit-Organisationen, machten den Barfüsser- und den Theaterplatz zum Schweizer Treffpunkt des Engagements für Nachhaltigkeit. An der Ausstellung "Wasser - alles klar!" der Organisation PUSCH - Praktischer Umweltschutz konnten Interessierte interaktiv erleben, wie eine Kläranlage funktioniert und warum es wichtig ist, das Bewusstsein im Umgang mit der Ressource Wasser zu stärken. Mit Blick auf das sonnige eco.festival sagte Beat Jans, Präsident des Vereins eco.ch: "Ich bin beeindruckt vom Tatendrang und der Energie der vielen Involvierten – ich freue mich deshalb sehr über das grosse Interesse der vielen Besucherinnen und Besucher. Das eco.festival zeigt ganz klar, dass ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen und der Natur interessant und für viele Menschen wichtig ist."

Nebst den Mitmachaktionen und Ausstellungen traten auf der Bühne am eco.festvial verschiedene lokale Bands und DJ’s. Sie sorgten für eine ausgelassene Stimmung auf dem Barfi bis in den Abend.

Der Verein eco.ch führte das eco.festival 2017 nun zum dritten Mal erfolgreich mitten in der Stadt Basel durch. Bereits am 31. März traf sich die Schweizer Nachhaltigkeitsszene am eco.naturkongress sowie an der Preisverleihung des Schweizer Nachhaltigkeitspreises prix eco.ch, die im Theater Basel stattgefunden haben.

Kommentare powered by CComment

Nur Sieger und Gewinner in Hildesheim

Jun 24, 2019
Happy End im Thega Filmpalast, in Hildesheim wurden die besten Nachwuchs-Filmemacherinnen und Filmemacher aus ganz Deutschland gekürt, Dank an eine perfekte Festivalstadt und ihr Orga-Team,…

Strecke Frei für Velo, Inline-Skates oder per Pedes

Jun 16, 2019
Slowup Hochrhein
22’000 TeilnehmerInnen waren heute am 16. slowUp Hochrhein unterwegs. Alles in allem hatten wir grosses Wetterglück. Nach Dauerregen in der Nacht und am frühen Morgen trocknete es geanu um 10 Uhr ab.…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Anna Müller ist die neue Rheinische Kartoffelkönigin 2019/2020

Jul 05, 2019
Jubiläum: Anna Müller aus Titz ist die 20. Kartoffelkönigin. Bildnachweis: Dominik Asbach
Berlin - Die 21-jährige Anna Müller aus Titz bei Düren ist die neue Rheinische Kartoffelkönigin 2019/2020 – und damit nun ein Jahr lang offizielle Botschafterin der deutschen Kartoffel. Bereits von…

Osterhasen können bei über 20 Grad hoppeln

Apr 15, 2019
Das Wetter an Ostern sieht mild und oft freundlich aus. ©WetterOnline
Für Ostern deutet sich richtig freundliches T-Shirt-Wetter an. Schon am Gründonnerstag wird die 20-Grad-Marke geknackt. An den Osterfeiertagen sieht es nach dem jetzigen Stand sogar noch etwas milder…

Verwaltungsportal „SV bAVnet“ ist online

Jan 29, 2019
XBAV Laptopbild bAVnet
die SV SparkassenVersicherung erweitert in Zusammenarbeit mit xbAV ihre digitalen Services im Bereich der bAV. Lesen Sie hier gemeinsame Presseerklärung der SV und XbAV: Verwaltungsportal „SV bAVnet“…

Blosmusik Feschtival: 21 Events, 50 Gruppen und außergewöhnliche Konzertorte

Aug 13, 2019
Blasmusik auf dem Wald!
Fünf Wochen lang, vom 22. September bis 27. Oktober 2019, macht das Rothaus Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival Station an besonderen Plätzen in der Region. Bei 21 Veranstaltungen präsentieren…

Unternehmertag 2019 in Düsseldorf

Mär 11, 2019
v.l.n.r: Paolo Anania, Alessandro Causarano (Food-Explorer)  , Franz Josef Odendahl (Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER) - ©Anne Großmann Fotografie
DIE JUNGEN UNTERNEHMER — Vorbilder, Vordenker, Visionäre Riesenandrang beim Unternehmertag in Düsseldorf: Weit über 150 junge Firmenlenker, Nachfolger und Gründer aus ganz Deutschland trafen sich im…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Stopp den Klimakiller Braunkohle

Jun 07, 2019
Ärzte gegen Braunkohle
Die Schweizer Zementwerke verfeuern jährlich mehr als 110 000 Tonnen Braunkohle. Braunkohle ist der denkbar dreckigste und klimafeindlichste Brennstoff überhaupt. Die Ärztinnen und Ärzte für…

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

Elf Kreise und Kommunen stehen 2019 für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur

Feb 09, 2019
Josha Frey mit Fahrradt ©Lena Lux
Neuer RadKULTUR-Rekord: Elf Kreise und Kommunen stehen 2019 für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur Verkehrsministerium fördert Engagement mit 270.000 Euro Das Land Baden-Württemberg fördert im…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 11710

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 19583

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 4011

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 8698

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen