Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Zwei Tonnen Lebensmittel gerettet und ein Haus gebaut

Heute hat in der Basler Innenstadt das grösste Schweizer Festival für Nachhaltigkeit stattgefunden, das vom Verein eco.ch veranstaltet wurde. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren am eco.festival auf dem Barfüsserplatz und dem Theaterplatz mit dabei. Am Foodsaver-Jam setzten viele von ihnen ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung, bauten an einer Kunst-Bau-Aktion mit und entdeckten die zahlreichen unterschiedlichen Ausstellungen und Stände rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Das eco.festival, das heute auf dem Barfüsser- und dem Theaterplatz stattgefunden hat, ist auf grosses Interesse der Bevölkerung gestossen. Besonders der Foodsaver-Jam und die Kunst-Bau-Aktion begeisterten die Besuchenden.

Zwei Tonnen Gemüse und sonstige Lebensmittel, die bei Lebensmittelproduzenten und -händlern überschüssig waren, stapelten sich am Morgen auf dem Barfüsserplatz. Gemeinsam mit Foodsharing und Slow Food Youth schälten, rüsteten und verkochten die Besuchenden des eco.festival die überschüssigen Lebensmittel zu leckeren Mahlzeiten.

Ebenfalls angepackt haben die Besucherinnen und Besucher am Stand des neu gegründeten Vereins "Macherschaft - Offene Werkstatt und Atelier". Beim Kunst-Bau-Projekt entstand dank der tatkräftigen Mithilfe zahlreicher Besucherinnen und Besucher im Verlauf des Tages ein kleines Holzhaus. Dieses wird nach dem eco.festival zur Aktienmühle transportiert und steht dort im Garten nun der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die über 60 Aussteller, darunter viele Nonprofit-Organisationen, machten den Barfüsser- und den Theaterplatz zum Schweizer Treffpunkt des Engagements für Nachhaltigkeit. An der Ausstellung "Wasser - alles klar!" der Organisation PUSCH - Praktischer Umweltschutz konnten Interessierte interaktiv erleben, wie eine Kläranlage funktioniert und warum es wichtig ist, das Bewusstsein im Umgang mit der Ressource Wasser zu stärken. Mit Blick auf das sonnige eco.festival sagte Beat Jans, Präsident des Vereins eco.ch: "Ich bin beeindruckt vom Tatendrang und der Energie der vielen Involvierten – ich freue mich deshalb sehr über das grosse Interesse der vielen Besucherinnen und Besucher. Das eco.festival zeigt ganz klar, dass ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen und der Natur interessant und für viele Menschen wichtig ist."

Nebst den Mitmachaktionen und Ausstellungen traten auf der Bühne am eco.festvial verschiedene lokale Bands und DJ’s. Sie sorgten für eine ausgelassene Stimmung auf dem Barfi bis in den Abend.

Der Verein eco.ch führte das eco.festival 2017 nun zum dritten Mal erfolgreich mitten in der Stadt Basel durch. Bereits am 31. März traf sich die Schweizer Nachhaltigkeitsszene am eco.naturkongress sowie an der Preisverleihung des Schweizer Nachhaltigkeitspreises prix eco.ch, die im Theater Basel stattgefunden haben.

Kommentare powered by CComment

Strecke Frei für Velo, Inline-Skates oder per Pedes

Jun 16, 2019
Slowup Hochrhein
22’000 TeilnehmerInnen waren heute am 16. slowUp Hochrhein unterwegs. Alles in allem hatten wir grosses Wetterglück. Nach Dauerregen in der Nacht und am frühen Morgen trocknete es geanu um 10 Uhr ab.…

DEUTSCHER Waldpreis kürt innovative Forstleute

Apr 04, 2019
Mit dem DEUTSCHEN Waldpreis, vergeben von den Forstmedien des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, Deutscher Waldbesitzer, AFZ-Der Wald und Forst&Technik, werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Forstbranche in Deutschland stark machen.
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag ist der führende Verlag im Forstbereich und lobt den DEUTSCHEN Waldpreis mit Unterstützung von Partnern aus Wirtschaft und Verbänden in den drei Kategorien…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

PK-Einladung: Patientendaten: Sicherheitslücken in Spahns Vernetzungstechnologie?

Jun 21, 2019
der Gesetzgeber zwingt Arzt- und Psychotherapeutenpraxen in Deutschland, sich an die Telematikinfrastruktur (TI) anzuschließen. Ziel ist die Vernetzung aller, die an der Patientenversorgung beteiligt…

Hohes Potential für gefährliche Sturmlage am Rosenmontag

Mär 01, 2019
WetterOnline sagt voraus Sturm am Rosenmontag
Extremes Wetterereignis zum Höhepunkt des Karnevals möglich Die Entwicklung einer bedrohlichen Sturmlage wird aktuell immer deutlicher. Die Wettermodelle geben den Meteorologen bereits seit Tagen…

Unwetter hält die Feuerwehr Konstanz stundenlang in Atem

Jun 16, 2019
Unwetter im Gesamten Stadtgebiet und Ortsteile
Am Abend des 15. Juni gegen 21 Uhr zog eine Gewitterfront über Konstanz und sorgte für zahlreiche vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und umgestürzte Bäume. Im gesamten Stadtgebiet musste die…

Die Schweizer Atomanlagen - Infoveranstaltung zu den möglichen Auswirkungen für Deutschland

Jun 22, 2019
Am 09. Juli 2019 findet um 18.00 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamtes Waldshut eine öffentliche Info-Veranstaltung zum Thema „Kerntechnische Anlagen – Mögliche Auswirkungen auf Deutschland“ statt.…

Hochrheinbahn wird elektrifiziert und ausgebaut

Jan 26, 2019
Bahn
Landkreise Waldshut und Lörrach beraten mit dem Land und den anderen Partnern weitere Planungsschritte und Optimierung des Projekts Die Pläne für entscheidende Verbesserungen im Schienenverkehr in…

MM Atlantis Basel - Auftakt des neuen Kulturkonzepts

Jan 21, 2019
 „DeadBeatz“
Seit fast drei Monaten empfängt Parterre Basel im Traditionslokal Atlantis Gäste mit innovativer und anspruchsvoller Küche. Mit dem neuen Jahr startet nun auch das neue Kulturkonzept. Echte…

Waldhüter – wo andere Urlaub machen - Blick hinter die Kulissen in Panarbora

Jun 25, 2019
Patrick Mielke
Die Natur steht in Panarbora im Mittelpunkt. Alles andere wäre auch überraschend, wenn man den Naturerlebnispark im Bergischen Land besucht. Einer der wichtigsten Jobprofile des vom DJH Rheinland…

Reisen mit dem Sparschwein: Tipps zum Geldsparen beim Reisen

Jan 28, 2019
 	 Die richtige Wahl des Reiseziels kann bereits vorab die Urlaubskasse schonen. Quelle: EF Education First
Düsseldorf - Der Januar ist der buchungsstärkste Reisemonat in Deutschland. Für alle, die jetzt gerade ihre nächste Reise organisieren, hat der Sprachreiseveranstalters EF Education First ein paar…

Hochschwarzwälder machen „Urlaub daheim“

Apr 05, 2019
 Pressefoto: Kuckucksnester©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Vom 13. bis 19. Mai 2019 machen die Einheimischen im Hochschwarzwald „Urlaub daheim“. Ausgewählte Gastgeber bieten Unterkünfte zu reduzierten Preisen, dazu werden mit der Hochschwarzwald Card mehr…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7649

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4398

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2912

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 13650

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok