Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

SVP fordert Stopp des unsinnigen „Mistkübel“-Projekts in den Quartieren

Keine Mülllehrung

Anfangs März wurde in verschiedenen Quartieren auf eine Leerung der Mistkübel an den Wochenenden verzichtet. Daraufhin gingen bei der Stadtreinigung Reklamationen der Anwohnerschaft ein. Das Tiefbauamt versicherte im Anschluss, dass mindestens im Hegenheimer-Quartier auf die Fortsetzung des Projekts verzichtet wird. Verschiedene Rückmeldungen aus diesem und anderen Quartieren belegen nun aber, dass das Projekt keinesfalls eingestellt wurde. Die Leerung von Mistkübeln im öffentlichen Raum ist eine Grundaufgabe des Staates. Sauberkeit trägt zudem zum subjektiven Sicherheitsempfinden bei. Die SVP fordert daher die umgehende Einstellung dieses Projekts.

Bereits anfangs März sind an verschiedenen Stellen in den Quartieren die Mistkübel-Leerungen der Stadtreinigung eingestellt worden, wie Recherchen der bz basel zu Tage führten. Daraufhin versprach das Tiefbauamt mindestens im Hegenheimerquartier – aufgrund einer Vielzahl von Reklamationen aus der Anwohnerschaft – auf den Test zu verzichten und künftig auch wieder an den Wochenenden die Mistkübel im öffentlichen Raum zu leeren.

Wieso ein solches Projekt überhaupt durchgeführt wird, konnte die Stadtreinigung auch gegenüber der bz basel nicht plausibel darlegen. Angeblich ging es darum, herauszufinden, an welchen Stellen eine Abfallleerung an den Wochenenden nicht notwendig sei.

Nach verschiedenen Rückmeldungen, auch über das Osterwochenende, muss die SVP feststellen, dass der Unmut in der Bevölkerung riesig ist und gerade in Bezug auf das Hegenheimerquartier seitens des Tiefbauamtes offensichtlich Falschinformationen verbreitet werden. So sind auch an diesem Wochenende sämtliche Mistkübel rund um die Strassburgerallee und die Thomaskirche überfüllt gewesen. Auch in anderen Quartieren sieht das Bild (vgl. Fotos im Anhang) nicht besser. Überfüllte Mistkübel gehören derzeit zum offensichtlich gewöhnlichen Stadtbild an den Wochenenden in verschiedenen Quartierstrassen Basels.

Die Leerung von Mistkübeln im öffentlichen Raum ist eine Grundaufgabe des Staates. Zudem müssen Abfallsünder gebüsst und verzeigt werden, wie es die SVP bereits vor Jahren mit der „Sauberkeitsinitiative“ gefordert hat. Die nach der Initiative eingestellten Abfallpolizisten im WSU sollen entsprechend ihre Arbeit verrichten und Abfallsünder büssen. Schliesslich trägt Sauberkeit auch zum Sicherheitsempfinden bei, weshalb dieses Projekt umgehend eingestellt werden kann.

Die SVP wird hierzu im Grossen Rat zudem eine Interpellation einreichen und vom Regierungsrat Antworten einverlangen, weshalb überhaupt ein derartiges Projekt initiiert wurde.

Kommentare powered by CComment

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Der Start der Landes-Winterspiele 2019 in Todtnauberg rückt immer näher

Jan 19, 2019
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Für die Landes-Winterspiele in Todtnauberg befinden sich die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In der sechsten und gleichzeitig letzten Folge von „Todtnauberh hautnah“ wird noch einmal alles…

Eisiges Winterwetter kommt

Jan 18, 2019
Bild: WetterOnline - Der Winter macht ernst: Frost bis ins Flachland.
Es wird deutlich kälter mit Dauerfrost Im deutschen Flachland hat der Winter lange auf sich warten lassen. Jetzt kündigt er sich mit sinkenden Temperaturen an. Zweistellige Minusgrade möglich Der…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…
Jun 21, 2018 1884

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1514

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6509

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6438

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok