- 08. März 2018
Geplantes Wasserfallportal in Todtnau erhält knapp 500.000 Euro aus Landesförderung
Die Landesregierung fördert die Errichtung eines „Wasserfallportals“ in Todtnau mit 476.500 Euro im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2018. Das geplante Wasserfallportal in Aftersteg gilt als Leuchtturmprojekt im Landkreis und soll den Zugang zum Todtnauer Wasserfall erleichtern. „Der Todtnauer Wasserfall – mit 97 Metern einer höchsten Naturwasserfälle in Deutschland – ist eine der Top-Attraktionen im Hochschwarzwald. Die Errichtung des Wasserfallportals wird die Region noch attraktiver machen“, freut sich Josha Frey, grüner Landtagsabgeordnete aus Lörrach.
„Tourismus ist insbesondere im ländlichen Raum ein großer Wirtschaftsfaktor. Ein starker Tourismus schafft viele nicht exportierbare Arbeitsplätze. Hier im Land setzen wir auf das bewährte ‚Magische Dreieck‘ zwischen Landnutzung, Naturschutz und Tourismus.“ Ziel der Tourismuspolitik des Landes sei ein naturnaher, umweltverträglicher und barrierefreier Tourismus, so Frey weiter.
Damit sich der Tourismus im Land auch weiterhin erfolgreich entwickelt, sind kontinuierliche Investitionen in die kommunale Tourismusinfrastruktur notwendig. Das Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes unterstützt die Kommunen bei der Umsetzung von zukunftsfähigen Tourismusinfrastrukturvorhaben.
Das Tourismusinfrastrukturprogramm wird jährlich neu aufgelegt und fördert vielfältige Maßnahmen, von attraktivitätssteigernden Modernisierungsmaßnahmen über energetische Sanierungen bis hin zu Investitionen für Bauvorhaben.
Comments powered by CComment