- 12. Juli 2017
Aufsichtsratswahl bei der Wirtschaftsregion Südwest GmbH
Vorstellung der neuen Homepage im Rahmen der Sitzung
Altbewährtes und einiges Neues gab es bei der jüngsten Aufsichtsratssitzung der Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW). Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Landkreise Lörrach und Waldshut hatte sein Kontrollgremium zu einer Sitzung in die Räumlichkeiten der badenova AG & Co. KG in Lörrach eingeladen. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung war neben dem Jahresabschluss und der noch laufenden Unternehmensbefragung das Ergebnis der turnusgemäßen Wahl des Aufsichtsrates. Ergebnis nach vier Jahren: Man will an den als sich erfolgreich erwiesenen Strukturen festhalten.
Wiedergewählt wurden Peter Blubacher (Sparkasse Markgräflerland), Hausens Bürgermeister Martin Bühler, Wutöschingens Bürgermeister Georg Eble, Klaus Jost (Sparkasse Lörrach), Wolf Morlock (Sparkasse Wiesental) sowie Wehrs Bürgermeister Michael Thater. Darüber hinaus gehören dem Aufsichtsrat so genannte „gesetzte Mitglieder“ an, die nicht gewählt werden. Dies sind die beiden Landräte von Lörrach (Marion Dammann) und Waldshut (Dr. Martin Kistler) sowie die Oberbürgermeister von Lörrach (Jörg Lutz), Weil am Rhein (Wolfgang Dietz), Rheinfelden (Klaus Eberhardt) und Waldshut-Tiengen (Dr. Philipp Frank).
Einen ersten exklusiven Blick auf eine der Neuerungen der WSW erhielten die frisch wiedergewählten Aufsichtsräte im Verlauf der Sitzung. Denn: Die Wirtschaftsregion präsentiert sich online in einem neuen Gewand. Die neue Homepage richtet sich an Unternehmen, Kommunen und Investoren, die auf den informativen Seiten zielgruppenspezifische Serviceangebote finden. Ein weiterer Fokus der Website liegt auf Netzwerken und Clustern, die ein zentraler Teil der Dienstleistungen für alle Akteure in der Wirtschaftsregion sind. Aktuelles, wie die Ankündigung von Veranstaltungen sowie Stellenangebote runden das Angebot ab. Zufrieden mit der Arbeit und dem Angebot der Wirtschaftsförderung zeigten sich auch die Aufsichtsräte: „Unter der Domain www.wsw.eu haben wir einen digitalen Auftritt geschaffen, der im Aufsichtsrat vor allem durch die Vielseitigkeit der Serviceangebote und den klaren Aufbau der Seite überzeugt hat“, fasst WSW-Geschäftsführer Alexander Maas die Reaktionen während des nicht-öffentlichen Meetings zusammen. Selbstverständlich ist die neue Homepage „responsive“ und als solches angepasst für die Betrachtung auf dem Computer, Tablet und Smartphone.
Comments powered by CComment