Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Öffentliche Führung mit mittelalterlicher Musik im Museum Schiff

 Am Samstag , 20. Februar  2016 um 16.00 Uhr findet eine Öffentliche Führung mit mittelalterlichen Liedern und  Musik  durch die Ausstellung

Die Waldstädte 1415  - Bäuerliches und städtisches Leben in kriegerischen Zeiten

statt. Die Ausstellung wurde konzipiert aus Anlaß des Gedenkjahres 1415 . Erinnert wird an die Eroberung des habsburgischen Aargaus durch die Eidgenossen vor 600 Jahren. Die Führung übernimmt  Hans  Burger, Präsident des Museumsvereins Laufenburg; Roland Kroell , Minnesänger und Buchautor aus Laufenburg(Baden) wird die Führung mit einem musikalischen Ausflug ins Mittelalter begleiten.


Wir laden Sie zu diesem Anlaß herzlich ein Museum Schiff, 5080 Laufenburg

Ein Minnesänger (Roland Kroell) kommt um 1492 in die Stadt Laufeburg. Dort ist man sehr beunruhigt, wird man in die Eidgenossenschaft eingegliedert oder bleibt man Habsburgisch.
Der Sänger bringt neue Kunde, er ist eine Art Berichterstatter und bewegt mit den Bürgern ihre Gedanken. So berichtet er vom Waldshuter Krieg, bei dem um ein Haar der ganze Schwarzwald den Eidgenossen in die Hände gefallen wäre, oder vom Konzil aus Konstanz. Aber auch über Pest und neue Glaubensideen, alte Werte und das Aufkommen eines Wunder verheissenden neuen Zeitalters ist da die Rede. Alte Sitten und Bräuche, Frivoles und Grausame Ereignisse verknüpft der Minnesänger zu einem Bild der damaligen Zeit des 15. Jh. Lieder vom Tannhäuser, der Fronfastenfrau, dem Johannes Nepomuk, dem Waldshuter Kriegslied der Eidgenossen, der Zimmergesell, vom geilen Pfaffen,  Liebeslied aus Tristan und Isolde... Der Spielmann hat Hexenscheit (4saitiges mittelalterliches Zupfinstrument), Flöte, Trommel dabei.

Roland Kroell ist Buchautor, Keltenforscher, Minnesänger und Heimatfreund. Bisher hat er sechs Bücher zum Thema Orte der Kraft veröffentlicht. Zahlreiche Auftritte
Im SWR Radio und Fernsehen. Als Musiker vertonte er u.a. die Minnegedichte von „Tristan und Isolde“ und „Parzival“ neu. Er lebt heute in Laufenburg und Irland.

 

Kommentare powered by CComment

Megaphone
Aug 23, 2018 24056

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 17130

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 9881

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 5126

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.