Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Öffentliche Führung mit mittelalterlicher Musik im Museum Schiff

 Am Samstag , 20. Februar  2016 um 16.00 Uhr findet eine Öffentliche Führung mit mittelalterlichen Liedern und  Musik  durch die Ausstellung

Die Waldstädte 1415  - Bäuerliches und städtisches Leben in kriegerischen Zeiten

statt. Die Ausstellung wurde konzipiert aus Anlaß des Gedenkjahres 1415 . Erinnert wird an die Eroberung des habsburgischen Aargaus durch die Eidgenossen vor 600 Jahren. Die Führung übernimmt  Hans  Burger, Präsident des Museumsvereins Laufenburg; Roland Kroell , Minnesänger und Buchautor aus Laufenburg(Baden) wird die Führung mit einem musikalischen Ausflug ins Mittelalter begleiten.


Wir laden Sie zu diesem Anlaß herzlich ein Museum Schiff, 5080 Laufenburg

Ein Minnesänger (Roland Kroell) kommt um 1492 in die Stadt Laufeburg. Dort ist man sehr beunruhigt, wird man in die Eidgenossenschaft eingegliedert oder bleibt man Habsburgisch.
Der Sänger bringt neue Kunde, er ist eine Art Berichterstatter und bewegt mit den Bürgern ihre Gedanken. So berichtet er vom Waldshuter Krieg, bei dem um ein Haar der ganze Schwarzwald den Eidgenossen in die Hände gefallen wäre, oder vom Konzil aus Konstanz. Aber auch über Pest und neue Glaubensideen, alte Werte und das Aufkommen eines Wunder verheissenden neuen Zeitalters ist da die Rede. Alte Sitten und Bräuche, Frivoles und Grausame Ereignisse verknüpft der Minnesänger zu einem Bild der damaligen Zeit des 15. Jh. Lieder vom Tannhäuser, der Fronfastenfrau, dem Johannes Nepomuk, dem Waldshuter Kriegslied der Eidgenossen, der Zimmergesell, vom geilen Pfaffen,  Liebeslied aus Tristan und Isolde... Der Spielmann hat Hexenscheit (4saitiges mittelalterliches Zupfinstrument), Flöte, Trommel dabei.

Roland Kroell ist Buchautor, Keltenforscher, Minnesänger und Heimatfreund. Bisher hat er sechs Bücher zum Thema Orte der Kraft veröffentlicht. Zahlreiche Auftritte
Im SWR Radio und Fernsehen. Als Musiker vertonte er u.a. die Minnegedichte von „Tristan und Isolde“ und „Parzival“ neu. Er lebt heute in Laufenburg und Irland.

 

Kommentare powered by CComment

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…
Jun 21, 2018 1832

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6406

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6348

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1479

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok