Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Schüler erkunden mit Kreisforstamt den Klimawandelpfad
Waldtag
  • 09. Juni 2022

Schüler erkunden mit Kreisforstamt den Klimawandelpfad

Von John Pirrello

Dem Klimawandel auf der Spur waren Schüler der 6. und 7. Klassen Waldshuter Schulen, der GWS Gurtweil, der Realschule Waldshut sowie der christlichen Schule im Waldshuter Stadtwald. Rund 150 Kinder wurden von erfahrenen Waldpädagogen, darunter die beiden zuständigen Förster, Carmen Kellermann und Jürgen Bacher betreut. Bei optimalen äußeren Bedingungen wurden an zwei Tagen die Auswirkungen des Klimawandels erforscht. An vier Stationen wurden die Themen CO2, Wasser, Waldschäden und Zukunftsbaumarten untersucht. Dabei suchte man nach Antworten, wie sich das eigene Verhalten auf den Wald, den Klimawandel und das Waldwachstum auswirkt.

Aus diesem Grund wurde der Weg zum Veranstaltungsort, dem neuen Klimawandelpfad, zu Fuß absolviert. Einen ganzen Vormittag lang waren die Kinder gefragt, Lösungen zu erarbeiten. So lernten sie – und vielleicht auch ihre Lehrer – die Auswirkungen ihres eigenen ökologischen Fußabdrucks und den Wald als CO2 Speicher kennen. Anlässlich eines Detektivspiels ermittelten die Schüler den „Täter“ der die Bäume geschädigt hatte.

Richtig Arbeit gab es bei einer Wasserstaffel. Die Schüler mussten einen Baum am Überleben halten und waren dabei in einem echten Staffellauf mit jeweiligen Wasserrationen unterwegs. Am Ende des Wegs sollte dabei noch genügend Wasser vorhanden sein, einem Baum das Überleben zu sichern.

In einem Mischwaldspiel lernten die Kids Waldschäden kennen und kamen in Kontakt mit klimastabilen Bäumen, die auch in Zeiten des Klimawandels in unseren Breiten überleben können.

Falls weitere Schulen oder Gruppen Interesse an entsprechenden Angeboten haben, können Sie sich an das Kreisforstamt wenden. Elena Kummer / 0151 14043944 / Elena.Kummer@landkreis- waldshut.de

Bildanhang: Waldpädagogen des Kreisforstamts bringen Schülerinnen und Schülern den Klimawandel näher.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten