Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Die Kraft der Konzentration in einer Welt voller Ablenkungen
Wie lassen sich in dieser Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint, Zeit, Kraft, Konzentration und Aufmerksamkeit finden für das, was wirklich zählt? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Eckert-Talkrunde am 28. November. Das Foto stammt von der Eckert-Talkrunde 2019 - 2020 und 2021 konnte die Veranstaltung coronabedingt nicht stattfinden ©Eckert Schulen
  • 21. November 2022

Die Kraft der Konzentration in einer Welt voller Ablenkungen

Von Dr. Robert Eckert Schulen AG

Terminerinnerung: 3. "Talk bei Eckert" am 28. November:

Regenstauf - "Wer sich leicht ablenken lässt, muss viele Umwege in Kauf nehmen", hat der österreichische Schriftsteller Ernst Ferstl einmal gesagt. Und von dem großen chinesischen Gelehrten Konfuzius ist der Satz überliefert: "Derjenige, der zwei Hasen gleichzeitig jagt, wird keinen davon fangen." Doch wahrscheinlich war es nie herausfordernder als heute, sich wirklich zu konzentrieren: Reizüberflutung, ein unentwegter Informationsstrom, der auf uns einprasselt, digitaler Stress, Multitasking, permanenter Smartphone- und Medienkonsum sind es, die unseren Kopf "verstopfen".

"Wir fühlen uns überlastet und ausgepowert, werden fahrig und machen Fehler. Die Aufmerksamkeit für das, was wirklich wichtig ist, geht verloren", sagt der Regensburger Neurowissenschaftler Professor Dr. Volker Busch. Denn Digitalisierung und wachsende Informationslast überfordern unser Gehirn. 

Wie lassen sich in dieser Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint, Zeit, Kraft, Konzentration und Aufmerksamkeit finden für das, was wirklich zählt? Und lassen sich die sportlichen Erfolgsrezepte von Olympiasiegern, Weltmeistern und Profisportlern auf Beruf, Bildung und Weiterbildung übertragen, um dieses Ziel zu erreichen? Über diese Fragen diskutieren Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Sport beim 3. "Talk bei Eckert" am 28. November um 18 Uhr in der Bibliothek der Eckert Schulen in Regenstauf.

Zu Gast auf dem Podium sein wird auch der erfolgreichste deutsche Behindertensportler aller Zeiten, der 16-fache Paralympics-Goldmedaillengewinner und 14-fache Weltmeister Ski-Alpin-Star Gerd Schönfelder. Sein Lebensmotto ist Impuls und Inspiration für den Abend zugleich: "Es liegt immer an der eigenen Einstellung, was man aus seinem Leben macht, oder: was nützen zwei gesunde Hände, wenn man sie in den Schoß legt?", sagt der gebürtige Oberpfälzer, der auch Mitglied in der "Hall of Fame" des deutschen Sports ist. 

Die Teilnahme an der Eckert-Talkrunde 2022 ist kostenlos. Mehr Informationen und Anmeldung unter https://www.eckert-schulen.de/eckert-talkrunde-2022.

Zu Gast sein werden am 28.11.: 

Prof. Dr. med. Volker Busch, Facharzt für Neurologie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsklinik in Regensburg, Blogger, Podcast-Autor und Autor des Spiegel-Bestsellers 2021 "Kopf frei!"

Gerd Schönfelder, Skirennläufer, erfolgreichster deutscher Behindertensportler. Von 1992 bis 2010 gewann er bei sechs Paralympischen Winterspielen insgesamt 22 Medaillen - 16 Mal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze - und ist damit bis zum heutigen Tag der weltweit erfolgreichste Athlet in der Geschichte der Winter-Paralympics. 

Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer Sport, SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Christian Volkmer, Hauptgesellschafter der Eisbären Regensburg und 1. Vorsitzender des EVR e.V.

Miriam Dattke, Langstreckenläuferin bei der LG Telis Finanz Regensburg, U20-Europameisterin über 5.000 Meter, mehrfache deutsche Meisterin im Halbmarathon sowie im 10-Kilometer-Straßenlauf, 4. Platz in der Marathon-Einzelwertung und Team-Goldmedaillengewinnerin bei der EM 2022 in München.

Franzi Peter, Handballerin des ESV 1927 Regensburg, Mitglied der Deutschen U17-Handball-Nationalmannschaft

Stephan Koller, Vorstand der Eckert Schulen für Aus- und Weiterbildung und berufliche Rehabilitation 




Ressort: Bildung und Kultur

Kommentare powered by CComment

Bergsee

Glossar
Bergsee
Freizeitmöglichkeit in schöner Natur Die Zufahrt zum Bergsee, ein Relikt aus der…

Immobilien am Hochrhein

Glossar
Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…

Museen am Hochrhein

Glossar
Energiemuseum
Wissenswertes zum Thema Energie Das Energiemuseum bei Rickenbach überrascht den Besucher…

Walderlebnispfad Maisenhardt

Glossar
Insektenhotel
Auf dem Wald Ein aus 18 Stationen bestehender Walderlebnispfad befindet sich in Egg,…

Aussichtstürme

Glossar
Gugelturm g
Da die umfangreiche und dichte Bewaldung vom Staat vorgegeben wurde, forderten Verbände…

Solar am Hochrhein

Glossar
Solaranlagen
Perfekte Bedingungen für Photovoltarik und Solarthermie! Energieversorgung ist wie das…

Gesundheit am Hochrhein

Glossar
Brunnentempel
Das auf dem Hochrhein keine Schiffe fahren können bietet zumindest einen Vorteil,…

Sport am Hochrhein

Glossar
Der Admin im Rhein
Eine Region wie mit Bergen und einem stattlichen Fluss bietet natürlich mannigfaltige…

Weitere Nachrichten


„Die Spende kommt von Herzen“

Okt 05, 2022
Kinderklinik Konstanz wunderbare Holzspielzeuge gespendet
Kinderklinik Konstanz freut sich über hochwertige Spielzeugspende Singen. Mit viel Liebe zum Detail, hochwertig in der Ausführung, ganz ohne Plastik, langlebig und nachhaltig: Das zeichnet die…

So lässt sich Umzugsstress vermeiden

Okt 04, 2022
Umzugskarton
Die aktuellen Zeiten sind in verschiedener Hinsicht stressig genug. Ob Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, galoppierende Inflation oder Energiekrise, gute Nachrichten sind derzeit eine seltene Ausnahme.…