Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
„Fasten verleiht Flügel“
„Fasten verleiht Flügel!“:
  • 31. Januar 2023

„Fasten verleiht Flügel“

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

Erzbistum Paderborn gibt neuen Begleiter mit Impulsen zur Fastenzeit heraus

Paderborn (pdp). Für viele kommt die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern immer so plötzlich. Um entspannt in diese Zeit des bewussten Lebens, der Besinnung und des Achtens auf andere starten zu können, bietet das Erzbistum Paderborn in diesem Jahr erstmals einen eigenen spirituellen Begleiter an: Praktische Impulse für die vierzig Tage im Zugehen auf Ostern.

„Fasten verleiht Flügel“ lautet der Titel des besonderen Begleiters, der von YOUPAX, dem jungen Glaubensportal im Erzbistums Paderborn, frisch und anregend gestaltet ist. Auf dem Weg nach Ostern enthält er Anregungen aus dem reichen Schatz der christliche Spiritualität und des Glaubenslebens für die diesjährige Fastenzeit. Die Impulse betrachten in acht Motiven die zentralen Stationen von Aschermittwoch über die fünf Fastensonntage und den Palmsonntag bis Ostern. Fasten verleiht Flügel! erscheint sowohl in gedruckter Version mit gekürzten Texten als auch online mit den Texten in voller Länge.

Das neue Angebot zur Fastenzeit, das sich besonders an junge Menschen richtet, schließt an den zuletzt stark nachgefragten Begleiter „Achtung Advent!“ an. Pünktlich zu den jeweiligen Tagen werden die Texte des Begleiters unter www.youpax.de abrufbar sein.

„Macht Ihr was zur Fastenzeit?“

In gedruckter Form wird der Fastenzeitbegleiter in einer Auflage von 7.000 Exemplaren herausgegeben. Da die Nachfrage nach dem Postkarten-Set so groß ist, ist „Fasten verleiht Flügel!“ nicht mehr bestellbar. Dennoch gibt es die Möglichkeit, die gedruckte Version von „Fasten verleiht Flügel!“ zu erhalten. YOUPAX verlost zehn Mal zwei Exemplare des Fastenbegleiters. Zur Teilnahme an der Verlosung ist bis zum 12. Februar 2023 eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Betreff „Verlosung ‚Fasten verleiht Flügel!“ zu senden.

Das Autoren- und Redaktionsteam von „Fasten verleiht Flügel!“: (v.l.n.r.) Pastor Jonas Klur, Theresa Oesselke, Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer, Spiritual Christian Städter, Tobias Schulte, Miriam Pawlak, Propst Stephan Schröder. ©Dirk Lankowski / Erzbistum PaderbornDas Autoren- und Redaktionsteam von „Fasten verleiht Flügel!“: (v.l.n.r.) Pastor Jonas Klur, Theresa Oesselke, Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer,
Spiritual Christian Städter, Tobias Schulte, Miriam Pawlak, Propst Stephan Schröder. ©Dirk Lankowski / Erzbistum Paderborn

„Aus dem ganzen Erzbistum erreichten uns Anfragen: Macht Ihr auch was zur Fastenzeit? Da haben wir kurzerhand beschlossen, den neuen Begleiter zu gestalten“, berichtet YOUPAX-Redakteur Tobias Schulte. Das ganze Redaktions- und Autorenteam sei auf Nachfrage sofort dabei gewesen. „Uns war klar, dass es eine große Chance ist, Menschen in der Fastenzeit auf der Suche nach Jesus Christus zu begleiten“. Zu den Macherinnen und Machern des neuen Fastenzeitbegleiters gehören neben Tobias Schulte die bekannten Autorinnen und Autoren von Achtung Advent!: Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer, Pastor Jonas Klur, Theologiestudentin Theresa Oesselke, Theologin Miriam Pawlak, Propst Stephan Schröder und Spiritual Christian Städter.

Fastenzeit – Österliche Bußzeit

Als Fastenzeit wird in der römisch-katholischen Kirche die österliche Bußzeit in Vorbereitung auf das Osterfest bezeichnet. An Ostern feiern die Christen das Fest der Auferstehung Jesu nach dessen Leiden und Tod, wie es in den Evangelien der Bibel beschrieben wird. Geprägt ist die österliche Bußzeit von Fasten, Gebet und Werken der Nächstenliebe. Ihre Dauer wird insgesamt mit 40 Tagen berechnet. Die Sonntage in dem Zeitraum von Aschermittwoch bis Ostern werden dabei nicht als Fastentage mitgezählt. Weil sie immer schon auf Ostersonntag und das Fest der Auferstehung Jesu hindeuten, gelten sie als Ausnahmetage.

 


Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten