Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Die geheimen Verführer

Werbung war gestern, heute macht man Content-Marketing! Aber was ist das überhaupt? Eine neue wegweisende Werbetechnik im Zeitalter der Digitalisierung oder alter Wein in neuen Schläuchen?

Zum Thema „Hype oder Offenbarung - Was ist wirklich dran am Content-Marketing?“ trafen sich auf Einladung des „Marketing Club Düsseldorf“ in den Räumlichkeiten von Havas, der weltweit größten inhabergeführten Agentur, mehr als 100 Gästen zur Diskussion. Unter der Moderation von Marketing-Fachmann Christoph Pietsch (jetzt CMO bei DDB) diskutierte auf dem Podium „die geballte Werbekompetenz Düsseldorfs“ - Carsten Kinast, Managing Director bei Ogilvy & Mather Düsseldorf, Guido Körfer, Managing Director Havas und Christian Rätsch, CEO bei Saatchi & Saatchi, unter starker Beteiligung des engagierten Publikums.

Tatsache ist: Durch neue Technologien entstehen neue Spielfelder der Kommunikation. Die Werbebranche reagiert auf diese dramatischen Veränderungen mit neuen Strategien. Guido Körfer führte das so aus: „Eine moderne Kommunikationsagentur muss heute in der Lage sein, die Themen Strategie, Kreation, Daten-Intelligenz, Technologie und Media so miteinander zu kombinieren, dass für Menschen ein Mehrwert entsteht“. Genau das schafft: Content-Marketing. Das ist laut klassischer Definition „eine Marketingmethode zur Erstellung und Verbreitung von relevanten Inhalten, mit denen eine klar definierte Zielgruppe erreicht, gewonnen und aktiviert werden soll – mit dem Ziel, sie zu einem gewinnbringenden Kundenverhalten anzuregen.“

Doch dem widersprach Christian Rätsch entschieden und erklärte: „Content-Marketing ist mehr als eine Methode, es ist eine Haltung.“ Er präzisierte: „Marken müssen heute akzeptieren, dass sie beurteilt werden. Sie müssen eine Haltung einnehmen und sich auf den Dialog mit dem Kunden einlassen.“ Die Haltung gilt es mittels einer Idee  - „Primat der Idee!“ – zu transportieren. Carsten Kinast machte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass mittels Content-Marketing kein Produkt inszeniert werde, sondern eine möglichst authentische Geschichte über die Marke erzählt werde. Zur Veranschaulichung gab es Beispiele aus der Praxis.

Auch die gesellschaftlichen Gefahren, die diese Vorgehensweise – Vermischung von Werbung und Inhalt – darstellen, wurden, zum Beispiel unter dem Thema „Marken werden Medien“ (Coke TV), erläutert. „Content-Marketing beinhaltet einen subtilen Perspektivwechsel!“ hieß es dazu erhellend aus dem Publikum. Dem stimmten alle zu – fast alle! B.U.: v.l. n.r.: Carsten Kinast, Ogilvy, Guido Körfer, Havas, Christoph Pietsch, DDB, Christian Rätsch, Saatchi & Saatchi, Dirk Krüssenberg, Präsident des „Marketing Club Düsseldorf“

Kommentare powered by CComment

Verwaltungsportal „SV bAVnet“ ist online

Jan 29, 2019
XBAV Laptopbild bAVnet
die SV SparkassenVersicherung erweitert in Zusammenarbeit mit xbAV ihre digitalen Services im Bereich der bAV. Lesen Sie hier gemeinsame Presseerklärung der SV und XbAV: Verwaltungsportal „SV bAVnet“…

Handwerker sind stolz auf ihren Beruf

Feb 18, 2019
Infografik Handwerkerumfrage
Neue Handwerkerumfrage zeigt Stärken und Schwächen auf Dreieich - Über 5 Mio. Menschen¹ arbeiten in Deutschland im Handwerk. Sie sind stolz auf ihren Beruf, fühlen sich weitestgehend von der…

MM Atlantis Basel - Auftakt des neuen Kulturkonzepts

Jan 21, 2019
 „DeadBeatz“
Seit fast drei Monaten empfängt Parterre Basel im Traditionslokal Atlantis Gäste mit innovativer und anspruchsvoller Küche. Mit dem neuen Jahr startet nun auch das neue Kulturkonzept. Echte…

dvi: 82 Prozent der Deutschen fordern Strafen für Vermüllung.

Jun 05, 2019
Berlin – Anlässlich des Tages der Umwelt hat das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) die Bevölkerung in einer repräsentativen Umfrage zum Thema der öffentlichen Vermüllung von Straßen, Plätzen,…

Hotel „derWaldfrieden“ ist mit unter den Preisträgern

Jan 28, 2019
Bild: Hotel „derWaldfrieden naturparkhotel“
- Holiday Check Award 2019 - Mehr als 950.000 Urlauber haben entschieden: Dieses Jahr dürfen sich 714 Hotels in 37 Ländern über den begehrten Publikumspreis von HolidayCheck freuen. In Deutschland…

Grüne Woche ignoriert kritische Fragen in sozialen Medien - Facebook stellt Bewertung ab

Jan 19, 2019
Schwein
Berlin, 18.01.2018. Die am heutigen Freitag startende Internationale Grüne Woche stellt sich keinem kritischen Dialog auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In den letzten Tagen tauchten in der…

In diesen europäischen Schnellzügen sind Snacks und Drinks am teuersten

Jan 22, 2019
Bahn
Berlin, 22. Januar 2019 – Mit bis zu 330 km/h rasen die mehr als 260 deutschen ICEs über die Schienen. Auch in anderen europäischen Ländern wird mit solchen Schnellzügen gereist. Wer für längere…

Büro-Flucht im Trend: 61% der Angestellten wollen raus

Mär 28, 2019
Jobware Trend-Report 2019: 3 von 5 Angestellten liebäugeln mit dem Home-Office / Liegt die Büro-Flucht im Trend? Oder sind Co-Working-Spaces im Kommen?
Paderborn – Für immer mehr Arbeitnehmer hat die Möglichkeit, das Home-Office zu nutzen, höchste Priorität im nächsten Job. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage, die im Auftrag der…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

Trennung - Scheidung - Wechselmodell

Feb 14, 2019
Eltern - Kinder
Am 13. Februar fand im Rechtsausschuss eine Sachverständigen-Anhörung zum Thema „Wechselmodell“ statt. Auch ISUV war vertreten durch den Pressesprecher Josef Linsler. Grundlage der Anhörung waren ein…

Verantwortungslosigkeit im Kernkraftwerk Leibstadt: Politik, wach auf!

Feb 11, 2019
Kernkraftwerk
Seit vielen Monaten liegen sich ENSI – oberste schweizerische Strahlenschutzbehörde – und Öffentlichkeit wegen der Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke in den Haaren. Der Bundesrat – allen voran…
Megaphone
Aug 23, 2018 12558

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2987

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7474

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2715

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok