Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Ranking: So viel BIP investieren Länder für "Made in Germany"

Container Hafen

Berlin – Deutschland erzielte 2016 als Exportweltmeister mit über 170 Handelspartnern einen Handelsbilanzüberschuss. Das heißt: Diese Nationen gaben mehr Geld für deutsche Importwaren aus, als sie eigene Waren nach Deutschland exportierten. Doch welchen Anteil haben diese Handelsdefizite eigentlich an der jeweiligen Wirtschaftsleistung (BIP)? Oder anders: Welches Land gibt gemessen an seiner Wirtschaftsleistung denn wirklich das sprichwörtlich “letzte Hemd” für deutsche Waren her? Das hat nun der Finanzdienstleister Vexcash (www.vexcash.com) für 192 Länder untersucht. Spitzenreiter: Die Marshallinseln – das Bilanzdefizit mit Deutschland entspricht fast 95 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Doch längst nicht jede Bilanz fällt so eindeutig aus.

Rechenbeispiel:

Das Handelsbilanzdefizit der USA mit Deutschland lag 2016 bei 48,96 Milliarden Euro.
Das Bruttoinlandsprodukt der Staaten lag im gleichen Zeitraum bei 15,67 Billionen Euro.
Damit entspricht das Handelsdefizit der USA nur 0,31 Prozent der eigenen Wirtschaftsleistung (Rang 86).

Marshallinseln, Liberia und Österreich bilden die Top 3

Die Marshallinseln belegen mit 94,66 Prozent den ersten Platz der Untersuchung. Zwar lag der deutsche Exportüberschuss bei nur 146,11 Millionen Euro, jedoch misst das Bruttoinlandsprodukt der Marshallinseln gerade einmal 154,37 Millionen Euro.
Mit weitem Abstand folgt auf Rang zwei Liberia. Beim Handel mit der Bundesrepublik verzeichnete die Nation 2016 ein Handelsdefizit von 130,8 Millionen Euro, was 7,38 Prozent der gesamtwirtschaftlichen Leistung entspricht. Deutlich mehr spielte der Handel mit Österreich in die deutschen Kassen. Im vergangenen Jahr konnte die Bundesrepublik hier einen Überschuss von 21,25 Milliarden Euro erzielen. Somit lag die Defizitsquote Österreichs bei immerhin 6,52 Prozent des Bruttoinlandsprodukt (352,92 Mrd. Euro).
Estland (1,02 Mrd. Euro; 5,25 Prozent/BIP) und die Vereinigten Arabischen Emirate (13,56 Mrd. Euro; 4,62 Prozent/BIP) komplettieren die Top 5.

Diese Staaten kratzen am deutschen BIP

2016 verbuchte die Bundesrepublik mit insgesamt 64 Staaten ein Handelsbilanzdefizit von 76,81 Milliarden Euro – es wurde mehr Ware importiert als exportiert. Gemessen an der deutschen Wirtschaftsleistung von 2,93 Billionen Euro entspricht das Defizit gerade mal einem Anteil von 2,63 Prozent. Spitzenreiter ist China: Mit einem Handelsbilanzdefizit von 17,81 Milliarden Euro macht der Anteil der Volksrepublik 0,61 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes aus.
Auf den zweiten Rang platziert sich Vietnam. Das deutsche Handelsdefizit von 6,18 Milliarden Euro entspricht hier 0,21 Prozent der Wirtschaftsleistung Deutschlands. Irland reiht sich direkt dahinter und beansprucht ebenfalls 0,21 Prozent für sich. Den vierten Rang belegt Russland, den fünften Holland. Im vergangenen Jahr konnte die Föderation ein Plus von 4,89 Milliarden Euro (0,17 Prozent vom BIP), die Niederlande ein Plus von 4,39 Milliarden Euro (0,15 Prozent) im Handel mit Deutschland erzielen.

Die Ergebnisse für alle 192 Handeslpartner finden Sie unter: https://www.vexcash.com/blog/handelsbilanz-deutschland/

Zur Untersuchung:
2016 pflegte Deutschland mit 262 Ländern und Regionen eine Handelsbeziehung. Für 192 dieser Partner konnte dabei das Bruttoinlandsprodukt des selben Jahres ermittelt werden, welche somit zur weiteren Untersuchung genutzt werden konnten. Zur Datengrundlage dienten die Außenhandels-Statistiken des Statistischen Bundesamtes sowie die Daten der World Bank.

Erste Hilfe am Hund Kurs bei den Johannitern in Freiburg

Jan 11, 2018
Hund und Katze
Wie man einen Mensch bei einem Notfall retten und betreuen kann, erlernt jeder Führerscheinanwärter. Und auch im weiteren Leben gibt es immer einen guten Grund einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen.…

Piening Personal: Louis Coenen wird zweiter Geschäftsführer neben Holger Piening

Jan 25, 2018
vl.: Holger Piening, Louis Coenen, Robert Langhans
Piening Personal hat zum 1. Januar 2018 seine Geschäftsführung erweitert. Louis Coenen verantwortet künftig neben Holger Piening die Geschäfte des Bielefelder Personaldienstleisters. Der studierte…

Ursachen von Knieschmerzen dank neuer MRT-Technologie besser erkennbar

Jan 15, 2018
Mittels einer sogenannten MRT-Spule wird das Kniegelenk im Upright-MRT im Stehen und in Beugehaltungen untersucht. Credit: Medserena AG.
Ursachen von Knieschmerzen lassen sich dank neuer MRT-Technologie besser erkennen Untersuchungen im Beugen und Stehen im innovativen Upright-MRT möglich Köln, Januar 2018 – Immer mehr Experten sind…

Volkskrankheit Burn-out: Mehr Arbeit, als uns guttut

Feb 01, 2018
Stress im Job macht krank!
Immer mehr Menschen leiden unter Burn-out. Oftmals liegt dessen Ursprung im Arbeitsleben begründet. Die Oberbergkliniken beleuchten die Ursachen und zeigen Wege aus der Überlastung auf. Die Zahlen…

Multivisionsshow “Mythische Orte am Oberrhein“

Jan 09, 2018
Münstertal
mit Martin Schulte-Kellinghaus in der KaffeeMühle des Mühlehofs in Steinen Das Land am Oberrhein ist die Regio Trirhena, das Belchenland oder das Dreiland. Beiderseits des Rheins liegen darin…

das Sturmtief "Burglind" hat am 3. Januar zu Millionenschäden geführt.

Jan 05, 2018
Schaden am Haus?
Der erste Sturm des neuen Jahres zog am Mittwoch mit Windgeschwindigkeiten von über 150 km/h über Deutschland hinweg. Die SV SparkassenVersicherung (SV) rechnet aktuell in ihrem Geschäftsgebiet mit…

„Christoph 22“ fliegt im vergangenen Jahr 1.629 Einsätze

Jan 25, 2018
ADAC Luftrettung | Uwe Rattay
ADAC Luftrettung legt Einsatzzahlen für Ulm vor ADAC Luftrettung legt Einsatzzahlen für Ulm vor – „Christoph 22“ fliegt im vergangenen Jahr 1.629 Einsätze „Christoph 22“ ist im vergangenen Jahr 1.629…

Kältehilfe für Obdachlose

Jan 16, 2018
Ulrich Müller von der Deutschen Kleiderstiftung
Kleiderstiftung sammelt Kleidung, Schlafsäcke und Schuhe Helmstedt - Mehr als 50.000 Menschen leben auf der Straße. Sie können sich in der Regel keine guterhaltene und wärmende Kleidung leisten.…

Rätselhafte Krankheit bei Ameisen in der Nordwestschweiz

Jan 24, 2018
Kleine Lebewesen wie Ameisen haben oft wichtige Funktionen in Ökosystemen. Forscherinnen der Universität Basel konnten zeigen, dass Ameisen von verschiedenen am gleichen Standort vorkommenden Arten…

Seminare und Rundgänge bilden Rahmen der Gebäude.Energie.Technik

Jan 11, 2018
Auf der Messe Gebäude.Energie.Technik
Sonderthemen „Elektromobilität, Laden, Speichern“ und „Digitalisierung/Smart Home“ - Blockheizkraftwerke, Solarstrom und Solarwärme auf Sonderfläche - Kongress Energieautonome Kommunen findet…

Statement World Vision zur Politik der Koalition für geflüchtete Kinder

Jan 26, 2018
Flüchtlingspolitik
Geplante Aufnahmezentren für Flüchtlinge verstoßen gegen Kinderrechte UN Kinderrechtskonvention muss in Koalitionsverhandlungen berücksichtigt werden Friedrichsdorf/Berlin, (26.01.2018) - World…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen