Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Ranking: So viel BIP investieren Länder für "Made in Germany"

Container Hafen

Berlin – Deutschland erzielte 2016 als Exportweltmeister mit über 170 Handelspartnern einen Handelsbilanzüberschuss. Das heißt: Diese Nationen gaben mehr Geld für deutsche Importwaren aus, als sie eigene Waren nach Deutschland exportierten. Doch welchen Anteil haben diese Handelsdefizite eigentlich an der jeweiligen Wirtschaftsleistung (BIP)? Oder anders: Welches Land gibt gemessen an seiner Wirtschaftsleistung denn wirklich das sprichwörtlich “letzte Hemd” für deutsche Waren her? Das hat nun der Finanzdienstleister Vexcash (www.vexcash.com) für 192 Länder untersucht. Spitzenreiter: Die Marshallinseln – das Bilanzdefizit mit Deutschland entspricht fast 95 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Doch längst nicht jede Bilanz fällt so eindeutig aus.

Rechenbeispiel:

Das Handelsbilanzdefizit der USA mit Deutschland lag 2016 bei 48,96 Milliarden Euro.
Das Bruttoinlandsprodukt der Staaten lag im gleichen Zeitraum bei 15,67 Billionen Euro.
Damit entspricht das Handelsdefizit der USA nur 0,31 Prozent der eigenen Wirtschaftsleistung (Rang 86).

Marshallinseln, Liberia und Österreich bilden die Top 3

Die Marshallinseln belegen mit 94,66 Prozent den ersten Platz der Untersuchung. Zwar lag der deutsche Exportüberschuss bei nur 146,11 Millionen Euro, jedoch misst das Bruttoinlandsprodukt der Marshallinseln gerade einmal 154,37 Millionen Euro.
Mit weitem Abstand folgt auf Rang zwei Liberia. Beim Handel mit der Bundesrepublik verzeichnete die Nation 2016 ein Handelsdefizit von 130,8 Millionen Euro, was 7,38 Prozent der gesamtwirtschaftlichen Leistung entspricht. Deutlich mehr spielte der Handel mit Österreich in die deutschen Kassen. Im vergangenen Jahr konnte die Bundesrepublik hier einen Überschuss von 21,25 Milliarden Euro erzielen. Somit lag die Defizitsquote Österreichs bei immerhin 6,52 Prozent des Bruttoinlandsprodukt (352,92 Mrd. Euro).
Estland (1,02 Mrd. Euro; 5,25 Prozent/BIP) und die Vereinigten Arabischen Emirate (13,56 Mrd. Euro; 4,62 Prozent/BIP) komplettieren die Top 5.

Diese Staaten kratzen am deutschen BIP

2016 verbuchte die Bundesrepublik mit insgesamt 64 Staaten ein Handelsbilanzdefizit von 76,81 Milliarden Euro – es wurde mehr Ware importiert als exportiert. Gemessen an der deutschen Wirtschaftsleistung von 2,93 Billionen Euro entspricht das Defizit gerade mal einem Anteil von 2,63 Prozent. Spitzenreiter ist China: Mit einem Handelsbilanzdefizit von 17,81 Milliarden Euro macht der Anteil der Volksrepublik 0,61 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes aus.
Auf den zweiten Rang platziert sich Vietnam. Das deutsche Handelsdefizit von 6,18 Milliarden Euro entspricht hier 0,21 Prozent der Wirtschaftsleistung Deutschlands. Irland reiht sich direkt dahinter und beansprucht ebenfalls 0,21 Prozent für sich. Den vierten Rang belegt Russland, den fünften Holland. Im vergangenen Jahr konnte die Föderation ein Plus von 4,89 Milliarden Euro (0,17 Prozent vom BIP), die Niederlande ein Plus von 4,39 Milliarden Euro (0,15 Prozent) im Handel mit Deutschland erzielen.

Die Ergebnisse für alle 192 Handeslpartner finden Sie unter: https://www.vexcash.com/blog/handelsbilanz-deutschland/

Zur Untersuchung:
2016 pflegte Deutschland mit 262 Ländern und Regionen eine Handelsbeziehung. Für 192 dieser Partner konnte dabei das Bruttoinlandsprodukt des selben Jahres ermittelt werden, welche somit zur weiteren Untersuchung genutzt werden konnten. Zur Datengrundlage dienten die Außenhandels-Statistiken des Statistischen Bundesamtes sowie die Daten der World Bank.

Kommentare powered by CComment

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…
Megaphone
Aug 23, 2018 6231

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6399

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1472

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1824

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok