Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Unternehmen im Visier von Meinungsmachern

ASW Bundesverband

Social Web als mögliche Gefahr für Unternehmen

Berlin – Auf dem 3. Deutschen Sicherheitstag veröffentlicht der ASW Bundesverband zusammen mit complexium und Deloitte die Studie „#Desinformation: Sicherheitsstudie zu Desinformationsangriffen auf Unternehmen“. Die Untersuchung zeigt: Erste Angriffe auf Unternehmen haben bereits stattgefunden, mit zum Teil beachtlichen Schäden. Umfang, Intensität und Steuerungsintelligenz der Angriffe nehmen zudem dramatisch zu.

„Die Digitalisierung macht solche Angriffsszenarien erschwinglich und damit auch für und gegen Unternehmen einsetzbar. Folglich ist ein Einsatz im aggressiven Unternehmenswettbewerb logische Konsequenz“, erläutert Jan Wolter, Geschäftsführer des ASW Bundesverbandes die Bedrohungslage.

Das Social Web ist zentraler Informationsraum und Brandbeschleuniger: Aus einem geschickt platzierten Post entsteht eine Welle der Meinungsmache, die kaum noch zu stoppen ist. Gerät das angegriffene Unternehmen erst einmal in die Defensive, kann der Schaden nur noch begrenzt werden. An Beispielen mangelt es nicht. Und doch sind weitere Szenarien denkbar:

  • Chemieunternehmen könnten gezielt verdächtigt werden, den IS zu beliefern, was beträchtliche Reputationsrisiken zur Folge haben könnte
  • die Aktie eines Unternehmens kann abstürzen, weil Gerüchte über Personalabgänge lanciert werden.

Das Perfide: Die Urheber sind kaum zu ermitteln, sodass Unterlassungsklagen und Gegendarstellungen weitgehend wirkungslos bleiben. Schäden können in die Millionen gehen.
Im Unterschied zu Kampagnen vergangener Tage, die vor allem von einzelnen, bezahlten Individuen getragen wurden, funktionieren zeitgemäße Angriffe oftmals automatisiert. (Künstliche) Autorenprofile streuen die Falschmeldungen weiter, indem sie auf bestimmte Hashtags anspringen, und produzieren zum Teil eigenen Content. Die aktuelle technische Entwicklung im Sinne einer „Desinformation 4.0“ erlaubt zudem eine neue Qualität an Personalisierung. Selbstlernende Maschinen sind als Bots kaum noch zu identifizieren.

Ziele von Desinformationsangriffen bilden nicht wie im Bereich der Cyber-Security konkrete Informationsbestände, Soft- oder Hardware innerhalb der eigenen Präsenz, sondern Meinungen, die sich auf externen Plattformen im Social Web bilden. „Stehen Unternehmen im Visier, kann deren Gesamtreputation angegriffen werden, viel wirkungsvoller sind aber gezielte Angriffe auf einzelne Facetten und Stakeholder-Gruppen“, schildert Uwe Heim, Partner und Leiter Forensic bei Deloitte die Angriffsziele.

Die Studie hat insgesamt fünf Angriffsvektoren ausgemacht:

  1. Beschädigung des Unternehmens als Arbeitgeber,
  2. die Untergrabung der Mitarbeiterloyalität,
  3. das Produktimage,
  4. die finanzielle Reputation sowie
  5. „Mittel zum Zweck“, bei dem andere, über das Unternehmen hinausgehende Ziele verfolgt werden.

Allen gemeinsam ist dabei, dass die Angriffe asymmetrisch vorgetragen werden – die Angegriffenen können nur reagieren und sich dabei nicht des gesamten Arsenals der Angreifer bedienen.
Die Digitalisierung liefert aber auch den Verteidigern neue Werkzeuge. Von zentraler Bedeutung sind dabei die Phasen Prävention und Detektion. „Eine frühzeitige Erkennung von Desinformationsangriffen ist entscheidend für eine erfolgreiche Verteidigung – eine digitale Früherkennung kann dies leisten. Die Digitalisierung der Desinformation erfordert die Digitalisierung der Früherkennung“, so Prof. Dr. Martin Grothe, Gründer und Geschäftsführer von complexium über technologiegestützte Verteidigungsmöglichkeiten. Als weitere Phasen führt die Studie Bewertung, Eindämmung und Vorfall-Nachbehandlung auf.

Wie die Studie zeigt, können Unternehmen mit einem 11-Punkte-Plan systematisch Bausteine und Abläufe aufsetzen, um der Bedrohung Desinformation angemessen zu begegnen: Dazu gehören Bewusstmachung, Schulung und Krisenmanagement genauso wie die Einbindung der Wertschöpfungskette, Stresstests und ein grenzübergreifender Früherkennungs-Mechanismus, der ohne festgelegte Begrifflichkeiten funktioniert. Nicht zuletzt geht es auch um den Aufbau von Strukturen, die ein Zusammenlaufen aller relevanten Informationen gewährleisten, sowie um eine schnelle, zielgerichtete Reaktion, die vor allem auf den direkten Ursprungspunkt der Desinformation fokussiert – und um die Fähigkeit, aus jeder Attacke zu lernen.
Die komplette Studie finden Sie auf ASW-Bundesverband.de zum Download

 

Tags: Medien

Kommentare powered by CComment

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6431

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1877

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6480

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1504

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok