Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Es muss nicht immer Champagner sein.
Bilder Radio Funkhaus Ortenau
  • 10. August 2022

Es muss nicht immer Champagner sein.

Von Markus Knoll | Funkhaus Ortenau

Das Funkhaus Ortenau bietet erstmals Sparseminare für Radio-Führungskräfte an.

Welcher Senderchef kennt das nicht? Kaum liefert das Möbelhaus die neuen Designerstücke ins Büro, schon wird man von Teilen der Belegschaft schief angeschaut. Und warum soll der sendereigene Chauffeur die verzogenen Kinder nicht zum Ballettunterricht oder zum Fußballspielen kutschieren? Der Mann bekommt sein Gehalt, egal, ob er fährt oder nicht. Außerdem verliert jedes Auto rapide an Wert, wenn es nur unnütz auf dem Hof herumsteht. Welcher Radio- Entscheider freut sich nicht über ein gepflegtes Dinner in den eigenen vier Wänden auf Senderkosten ohne den ganzen Abend über langweilige Geschäftsthemen sprechen zu müssen?

Leider hat man in diesen Zeiten sofort diese widerlichen Neider am Hals, gefolgt vom Bundesrechnungshof, dem Finanzamt, der Boulevardpresse und – in seltenen Fällen – dem eigenen Controlling. Andererseits kann es auch ungemein entspannend sein, im Büro im hüfthohen Flokati-Teppich nicht stundenlang nach dem Porscheschlüssel oder der Firmen-Kreditkarte suchen zu müssen.

Bei HITRADIO OHR und Schwarzwaldradio wurden die Gürtel daher schon vor vielen Jahren bis hinter das erste Loch gezogen. Vom Erdbeersekt zur letzten Media-Analyse* einmal großzügig abgesehen. Die werbefinanzierten Ortenauer zeigen Tag für Tag sehr eindrucksvoll, wie es im Radio- Alltag auch einfacher und bescheidener geht. Ein paar Beispiele gefällig?

Foto OHRfield: Unser Studio-HUND. Macht auch was her, aber fängt sich sein Fressen selber.

Foto verdörrte Büropflanze: Keine pflege-intensiven grünen Wandbehänge für enormes Geld. Diese Pflanze spart das ganze Jahr über Wasser. Und Allergien verursachender Staub kann sich erst gar nicht am Blattwerk festsetzen.

Foto Schreibtisch Chef: Praktischer-Steh-Schreibtisch mit großzügigen Ablagefächern unter der gebrauchten Dibond-Platte, Der Clou: Wenn die Rückenbeschwerden nachlassen, sind auf den Getränkekisten immer noch 4,50 Euro Pfand drauf!

Diese und weitere pfiffige Spar-Hacks möchte das Funkhaus-Team jetzt auch an andere Führungspersönlichkeiten in der Radiobranche mit seiner RBB (Richtig Billig und Brauchbar) Schulungsreihe weitergeben. Das erste 5-Stunden-Intensivseminar inkl. 4- Gänge Menü und Tischgetränken** für nur 4.299 € war binnen kürzester Zeit ausgebucht. An neuen Terminen und Formaten wird gearbeitet.


Ressort: Wirtschaft

Kommentare powered by CComment

Internet am Hochrhein!

Glossar
verlegte Glasfaser
Neue Technologien verändern die Welt. Keine Region kann es sich leisten das Thema…

Schule am Hochrhein

Glossar
Bildungseinrichtungen an der Deutsch - Schweizer Grenze Wo man auch wohnt, irgendwann…

Walderlebnispfad Maisenhardt

Glossar
Insektenhotel
Auf dem Wald Ein aus 18 Stationen bestehender Walderlebnispfad befindet sich in Egg,…

Hochrhein

Glossar
Storchenturm
Berg und Tal am Hochrhein Die Landschaft beinhaltet für Touristen einen hohen Freizeit…

Laufen am Hochrhein

Glossar
Laufbedingungen mit seiner hügeligen Beschaffenheit ist die Landschaft am Hochrhein für…

Medienlandschaft Hochrhein

Glossar
hitradio ohr
Geprägt duch das Drei-Länder-Eck ist natürlich das Angebot an Radio, Zeitungen und…

Museen am Hochrhein

Glossar
Energiemuseum
Wissenswertes zum Thema Energie Das Energiemuseum bei Rickenbach überrascht den Besucher…

Pfahlbauten unweit vom Hochrhein

Glossar
Pfahlbauten
Viele kulturelle Highlights am Hochrhein Auffindbar Gleich ob auf der Schweizer Seite,…

Weitere Nachrichten


Schmerzbehandlung durch Akupunktur

Sep 05, 2022
Akupunktur ©ERGO Group
Wie die Methode funktioniert und wann sie helfen kann Knie- oder Rückenschmerzen können Betroffene im Alltag stark einschränken. Neben der klassischen Behandlung mit Tabletten oder Spritzen gibt es…

Ratten tierfreundlich vertreiben

Sep 28, 2022
Intelligent, sozial aber häufig unerwünscht: Ratten.
Hamburg, 28. September 2022 – Ratten findet man sowohl in der Stadt als auch auf dem Land: Sobald die Temperaturen sinken und die Tage kälter werden, zieht es die intelligenten Nagetiere näher zu…

«Auf dem hellen Hügel»

Sep 26, 2022
Auf dem hellen Hügel ©Christian Flierl
Das Bruderholz – der Hügel der Reichen? Durch seine Lage und Geschichte nimmt das Quartier eine besondere Stellung ein. Die Erhebung im Basler Süden ist in ihrer heutigen Form erst seit dem Zweiten…

ADAC Fahrradturnier: Mit Sicherheit viel Spaß

Sep 17, 2022
Teilnehmerin beim ADAC Fahrradturnier
Am Sonntag, 25. September steht beim württembergischen Finale des ADAC Fahrradturniers in Albstadt die Verkehrssicherheit im Vordergrund. Spurwechsel, Slalom- und Kreiselfahren, fehlerlos durch die…