
- 13. September 2022
Künstliche Intelligenz für KMU
Neues IT-Unternehmen in Friedrichshafen
Friedrichshafen – Der Gründer und Investor Michael Bauner hat ein neues Unternehmen in Friedrichshafen gegründet: Die Laigo GmbH entwickelt Software, deren Funktionen Künstliche Intelligenz nutzen. Mit dem Angebot richtet sich das Unternehmen insbesondere an kleine und mittelgroße Unternehmen, die mithilfe von KI-Software ihre Geschäftsprozesse optimieren wollen. Das vier-köpfige Gründerteam beschäftigt zwei Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen in Friedrichshafen und arbeitet mit weiteren fünf Freelancern eng zusammen. Für die Software-Entwicklung unterhält Laigo zudem Niederlassungen in ost-europäischen Ländern. Geschäftsführerin und ebenfalls Teil des Gründerteams von Laigo ist Yvonne Gaissmaier.
Mit KI-gestützter Software können komplexe Sachverhalte einfacher und zielgerichteter abgebildet werden als mit herkömmlicher Software. KI-Software wird bereits in vielen Bereichen erprobt und eingesetzt und langfristig herkömmliche Software ablösen. Führend in der Nutzung sind derzeit international agierende Großunternehmen und Konzerne, die infolge ihrer Investitionen in Experten und Fachwissen für die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz erhebliche Einsparungen und weitere Wettbewerbsvorteile erzielen.
Besondere Anforderungen in kleinen Firmen
Damit auch kleine und mittelgroße Unternehmen von der Leistungsfähigkeit der neuen KI-Lösungen profitieren können, müssen die Zugangsmöglichkeiten zu der neuen Technologie verbessert werden. Kleinere Unternehmen benötigen einfach zu bedienende Software, mit der sie ohne kostspielige Spezialkompetenz oder externe Unterstützung eigenständig arbeiten können. Laigo hat sich darauf spezialisiert, speziell diesen Firmen schlüsselfertige, sichere, EU-konforme KI-Software anzubieten.
„Friedrichshafen ist ein idealer Standort für KI“
Für Friedrichshafen mit seiner Maschinenbau-Tradition für die Automobil- und die Luft- und Raumfahrtindustrie hat sich Laigo bewusst entschieden. „Traditionelle Industrien wie der Maschinenbau bieten ideale Anknüpfungspunkte für neue Technologien wie KI“, sagt Yvonne Gaissmaier, Geschäftsführerin von Laigo. „Zum einen steuert Software immer mehr Prozesse in Maschinen und Anlagen und nutzt dafür zunehmend auch Künstliche Intelligenz. Zum anderen findet sich hier mit einem breiten Spektrum an kleineren Zulieferfirmen und Dienstleistern eine solide Kundenbasis, die für ihre weitere geschäftliche Entwicklung auf schlüsselfertige KI-Lösungen angewiesen ist.“
Comments powered by CComment