- 15. Oktober 2020
So einfach lässt sich eine Herbst-Erkältung vorbeugen!
- Gesund durch die Erkältungssaison kommen
Mit den letzten Sonnenstrahlen des Spätsommers beginnt auch die Erkältungssaison. Dabei ist es vor allem der plötzliche Wetterumschwung im Herbst, der mit nass-kalten Tagen den Beginn der Erkältungssaison einläutet. Hat es einen erst einmal erwischt, hilft oftmals nur die nötige Zeit zum Auskurieren. Dabei kommt eine Erkältung immer zum falschen Zeitpunkt und zeigt im Herbst durch herumschleudernde Viren und Bakterien beim Husten und Niesen ein großes Infektionsrisiko auf. Eine Tröpfcheninfektion lässt sich im Herbst auch bei Vermeidung von engem Körperkontakt und mehrmaligen Händewaschen nicht ganz verhindert werden. Zu groß ist die Anzahl an Viren und Keimen, die bei nass-kalten Tagen sehr oft leichtes Spiel haben.
Doch lässt sich eine Herbst-Erkältung auch ganz einfach vorbeugen, um fit durch die Erkältungssaison zu kommen. Denn die Erkältungsviren im Herbst schlagen vor allem dann zu, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Unpassende Kleidung, mangelnder Schlaf und ein ungedeckter Nährstoffbedarf können die Chancen für eine Ansteckung einer Herbst-Erkältung begünstigen.
Aus diesem Grund haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie mit einer Reihe von Tipps und Tricks zur Vorbeugung einer Herbst-Erkältung unterstützt. So gibt es eine Vielzahl von Hausmitteln und natürlichen Methoden, um die Abwehrkräfte im Herbst zu stärken.
Die Hausapotheke auf die Erkältungssaison vorbereiten
Eine Herbst-Erkältung kann so gut wie jeden treffen. Demnach sollte man bestens vorbereitet in die Herbstsaison gehen und die Hausapotheke frühzeitig aufstocken. Nasentropfen, Husten-Lutschtabletten, Salbei-Teem, Pfefferminzöl zum Inhalieren sowie fiebersenkende und schmerzstillende Medikamente helfen dabei für den Ernstfall eine Herbst-Erkältung schnell und unkompliziert zu behandeln. Dabei nutzen die meisten Verbraucher hierzulande mittlerweile das Internet, wenn es darum geht frei verkäufliche Medikamente für die Hausapotheke zu besorgen. Auch gegen eine Herbst-Erkältung lassen sich verschiedene Arzneimittel in der shop-apotheke online bestellen, um der Erkältungssaison im Herbst keine Chance zu lassen. Zur Linderung von Erkältungssymptomen im Herbst sind verschiedene Arzneimittel in der Hausapotheke demnach Pflicht.
Genügend frisches Obst und Gemüse verzehren
Der Körper braucht gerade in der Herbstsaison und dem Wetterumschwung ausreichend Vitamine und wichtige Nährstoffe. Das Immunsystem arbeitet im Herbst auf Hochtouren, so dass Mediziner und Ärzte empfehlen jeden Tag mindestens eine Handvoll Obst und Gemüse zu essen, um den Nährstoffbedarf zu decken.
Ausreichend Trinken
Auch zu wenig Flüssigkeit kann den Körper schwächen und die Leistung des Immunabwehr mindern. So sollte man gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit darauf achten mindestens zwei Liter Wasser am Tag zu trinken. Auch eine warme Tasse Tee oder Kakao vor dem Einschlafen eignen sich hervorragend, um den Flüssigkeitsbedarf im Herbst abzudecken.
Schwerstarbeit für den Körper durch mehr Schlaf kompensieren
Der Körper und das Immunsystem leistet im Herbst Schwerstarbeit, so dass aufkommende Müdigkeit noch früh Tag, Konzentrationsschwächen und ein allgemeiner Leistungsabfall häufige Symptome sind, die bei vielen Menschen im Herbst auftreten. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt es ausreichend Schlaf zu tanken. Die Tage werden schneller dunkel, der Körper demnach auch schneller müde. Gerade zum Beginn des Herbstes ist es ratsam ruhig eine Stunde früher ins Bett zu gehen, um die Regenerationszeit im Schlaf zu verlängern.
Comments powered by CComment