Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Sedus RUN
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Expert:innen-Talk und Food Experience der Apotheken Umschau: Wie unsere Ernährung 2050 aussehen könnte
Burger und Apothekenumschauf ©„Wort & Bild Verlag/Anna-Lena Ehlers
  • 14. Juni 2023

Expert:innen-Talk und Food Experience der Apotheken Umschau: Wie unsere Ernährung 2050 aussehen könnte

Von Julie von Wangenheim

„Es muss schmecken.”

Expert:innen-Talk und Food Experience der Apotheken Umschau

Die Apotheken Umschau-Chefredaktion diskutierte am vergangenen Dienstag über den Dächern Berlins mit Renate Künast, MdB, Dr. Matthias Riedl von „Die Ernährungs-Docs“, Sternekoch Holger Stromberg, Prof. Dr. Monika Schreiner von food4future und Florian Feneberg von Organic Garden über die Zukunft der Ernährung / zentrale Aussagen: Wandel der Ernährungsgewohnheiten nur über Genuss und Geschmack; Ernährungskompetenz von Kindern und Köch:innen fördern; Nachhaltigkeit vor Effizienz

Die Menschheit produziert heute dreimal so viel Essen wie 1950, als noch ca. 2,7 Milliarden Menschen die Erde bevölkerten. Prognosen der Vereinten Nationen zufolge könnten im Jahre 2050 9,7 Milliarden Menschen auf dem Planeten leben. Wird sich die Menschheit in Zukunft zunehmend von Insekten ernähren, die als Proteinlieferanten bereits heute zwei Milliarden Menschen satt machen? Sind Quallen eine Alternative? Landet Gen-Food bald flächendeckend auf dem Teller und züchten wir 2050 als Selbstversorger Gemüse im Keller oder auf dem Dach per Vertical Farming?

Fragen wie diesen widmet sich die Apotheken Umschau in ihrer aktuellen Ausgabe (Juni A) - und vergangene Woche bei einem Talk mit Food Experience bei Bridgemaker in Berlin mit folgenden Expert:innen:

Renate Künast, MdB (Die Grünen), ehem. Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Dr. Matthias Riedl, Medicum Hamburg, „Die Ernährungs-Docs” (NDR)
Prof. Dr. Monika Schreiner, food4future
Holger Stromberg und Florian Feneberg, Organic Garden

Hochkarätiges Food Event kombiniert Theorie und Praxis

Nach einer Einführung durch Tina Haase, Mitglied der Apotheken Umschau-Chefredaktion, stellte Prof. Dr. Kai Kolpatzik, Chief Scientific Officer Wort & Bild Verlag, die Planetary Health Diet vor, einen wissenschaftlich fundierten Speiseplan, der sowohl die Gesundheit des Menschen als auch die Umwelt berücksichtigt: „Wir wissen, dass vier der am meisten verbreiteten Erkrankungen direkt mit der Ernährung zusammenhängen, nämlich Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck und Karies. Da können und müssen wir etwas machen.” Holger Stromberg, Sternekoch und Ernährungsexperte, servierte mit der Keynote „Die Zukunft des Essens“ den Appetizer. Er machte darauf aufmerksam, dass essentielles Wissen über Ernährung verloren ginge und, so seine Einschätzung, ein Wandel unserer Ernährungsgewohnheiten nur über Genuss und Geschmack zu erreichen ist, einfach gesagt: „Es muss schmecken.“ Nur dann sind Menschen bereit, sich „umbegeistern” zu lassen und ihre Vorlieben zu ändern.

Als Hauptgang diskutierten Katja Töpfer und Stefan Schweiger von der Apotheken Umschau das Thema Zukunft der Ernährung gemeinsam mit dem hochkarätigen Panel. Trotz großer Herausforderungen sahen alle Expert:innen Grund für Optimismus: Renate Künast und Dr. Matthias Riedl waren sich einig, dass ein Meilenstein erreicht ist, da sich die Politik erstmals mit pflanzenbasierter Ernährung auseinandersetze. Seitens der insbesondere jungen Verbraucher:innen bestünde derweil eine große Bereitschaft und Offenheit. Die ehemalige Bundesministerin lobte ausdrücklich auch die Zivilgesellschaft, die in 59 Städten eigens Ernährungsräte ins Leben gerufen habe. Prof. Dr. Monika Schreiner appellierte eindringlich, dass das große Ziel die Nachhaltigkeit sein müsse, nicht etwa die Effizienz, möglichst viel Biomasse oder der Gewinn. Um der starken Lobby der Industrie entgegenzuwirken, „muss man versuchen, über informierte und aufgeklärte Verbraucher:innen deren Wünschen mehr Gehör zu verschaffen.“

Wissen und frühes Fördern von Kindern sind das A und O

Ernährungs-Doc Matthias Ried bekräftigte das, denn günstige (ultra) hochverarbeitete Lebensmittel „verkürzen unser Leben – und das ist etwas, das in der Breite der Gesellschaft noch nicht angekommen ist, von der Politik weitestgehend komplett ignoriert wird und bei der Ärzteschaft nicht angekommen ist und ich auch bei den Kassen vermisse. Da brauchen wir Aufklärungsarbeit, dass das ungesund ist“. Florian Feneberg gab zu bedenken, dass nicht vergessen werden darf, die „Professionals”, etwa Köch:innen in Kantinen, zunächst aus- und fortzubilden, um eine nachhaltige, gesunde Küche anbieten zu können. Die Gesundheits- und Ernährungskompetenz von Kindern zu fördern, war allen Diskutant:innen ein besonderes Anliegen, die sich auch darüber einig waren, dass der Geschmack über den Erfolg sämtlicher Maßnahmen entscheiden werde.

Apotheken Umschau-Burger und Snacks für Mutige

Einen kleinen Vorgeschmack auf 2050 lieferte zum Abschluss ein Live-Cooking vor Ort: Das vegane Bio-Catering Kernvoll aus Berlin ließ den gesunden, pflanzenbasierten Burger vom Cover der aktuellen Apotheken Umschau für die Gäste Realität werden. Für die besonders mutigen Gäste warteten in der Goodiebag noch zwei weitere Geschmackserlebnisse: ein Energieriegel, gepresst aus Grillenmehl, und Algenchips.


Ressort: Lifestyle & Wohlbefinden

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Welches Stipendium passt zu mir?

Okt. 24, 2024
Regina Sablotny/sdw
Kostenfreies Online-Seminar für Studierende und Studieninteressierte Der unabhängige Beratungsservice Stipendienkompass informiert am 6. November über Stipendienmöglichkeiten in Deutschland und gibt…

Valerie Weber verlässt Audiotainment Südwest

Okt. 28, 2024
Programmgeschäftsführerin Valerie Weber
Mannheim, 28.10.2024 – Valerie Weber, Programm-Geschäftsführerin der Audiotainment Südwest mit Hauptsitz in Mannheim, verlässt nach drei Jahren das Medienunternehmen auf eigenen Wunsch und wechselt…