- 05. Oktober 2023
Vitamine, Mineralien und Co.: Was bringen Nahrungsergänzungsmittel?
Der menschliche Körper braucht eine bestimmte Menge an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen, um gesund zu bleiben und ordnungsgemäß zu funktionieren. Grundsätzlich lässt sich alles, was der Organismus benötigt, über die Nahrung zuführen. Dennoch entscheiden sich viele Menschen für eine zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, um einem eventuellen Mangel vorzubeugen. Aber wie sinnvoll ist es wirklich, solche Produkte einzunehmen, und worauf sollten Verbraucher beim Kauf achten?
Für wen lohnt sich die Einnahme von Nahrungsergänzungen?
Wer sich ausgewogen ernährt und ausreichend Wasser trinkt, schafft es meist, seinen Körper mit Vitaminen, Ballaststoffen, Mineralien und Proteinen zu versorgen, sodass es zu keinen Mangelerscheinungen kommt und die Gesundheit gefördert wird. Überwiegend ist es so gar nicht erforderlich, zusätzliche Präparate einzunehmen. Es kann aber durchaus Situationen und Umstände geben, in denen ein Mangel droht oder bereits vorliegt. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine Erkrankung handeln, die den Vitaminhaushalt durcheinander bringt. Vorbeugend werden Nahrungsergänzungsmittel gerne in der Erkältungssaison verwendet, um eine Ansteckung mit Infektionskrankheiten zu vermeiden oder deren Verlauf abzuschwächen. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente kann dazu betragen, dass wichtige Nährstoffe nicht richtig vom Körper aufgenommen werden oder ein höherer Bedarf besteht als gewöhnlich. Ein erhöhter Bedarf kann auch aufgrund der Lebensumstände entstehen. Eine Schwangerschaft etwa verändert den Körper auf mehrfache Weise und führt auch zu einem ebenso veränderten Nährstoffbedarf. Auch regelmäßiger Nikotin- und Alkoholkonsum machen ein Plus an Vitaminen und Co. erforderlich. Nicht zuletzt brauchen auch Sportler mit großen Ambitionen zusätzliche Nährstoffe. Vor allem der Eiweißbedarf ist hier höher, wenn Muskeln aufgebaut werden sollen.
Nahrungsergänzungen kaufen: Worauf kommt es an?
Was die Qualität im Handel erhältlicher Nahrungsergänzungsmittel angeht, sind die in Deutschland verfügbaren Produkte allesamt unbedenklich. Sie gelangen nur in die Drogerieregale, wenn sie den Standards entsprechen und so für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Werden entsprechende Präparate übers Internet bezogen, sollten Verbraucher sicherstellen, dass auch bei Lieferungen aus dem Ausland eine gute Qualität gewährleistet ist, denn hier werden doch häufig andere Standards angewendet. Vor allem auf Zusätze wie unnötige Farbstoffe oder Konservierungsmittel sollte verzichtet werden: Diese bringen unter Umständen unerwünschte Nebenwirkungen wie Überempfindlichkeitsreaktionen oder Allergien mit sich. Nicht nur beim Kauf, sondern auch bei der Einnahme selbst gibt es einiges zu beachten. Ganz gleich, ob Kapseln, Tropfen oder Pulver: Jedes Nahrungsergänzungsmittel enthält eine individuelle Dosierungsempfehlung, die unbedingt eingehalten werden sollte. Das Motto „viel hilft viel“ kann auf diese Produkte nicht angewendet werden. Bei manchen Vitaminen ist eine Überdosierung sogar potenziell gefährlich und sollte daher in jedem Fall vermieden werden. Nahrungsergänzungsmittel sind grundsätzlich nur für Erwachsene geeignet, es sei denn, es handelt sich ausdrücklich um Präparate für Kinder. Diese sollten aber immer nur in Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden, denn gerade im Wachstum ist es nicht ratsam, auf eigene Faust mit hochkonzentrierten Nährstoffen zu experimentieren. Ähnliches lässt sich aber auch über Erwachsene sagen: Besteht der Verdacht auf einen Mangel an Vitaminen oder Mineralien, kann eine Blutuntersuchung beim Hausarzt dabei helfen, diesen zu bestätigen oder auszuschließen. Dann können auch direkt passende Präparate verordnet und eine geeignete Dosierung festgelegt werden. So lässt sich sicherstellen, dass die Nahrungsergänzungen auch wirklich sinnvoll sind und vor allem auch in der richtigen Menge eingenommen werden.
Comments powered by CComment