Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Was tun gegen Kopfläuse?
elektrischer Läusekamm LC 860 ©medisana GmbH
  • 14. März 2025

Was tun gegen Kopfläuse?

Von Jörg Schwarz | Journalismus, PR & Lyrik

Was tun gegen Kopfläuse? - So wird man die Plagegeister los

Seit Anfang des Jahres erhalten viele Eltern im Rheinland Post von Schulen und Kitas mit Empfehlungen zum Vorgehen bei Kopflausbefall. Doch sind Kopfläuse wieder auf dem Vormarsch?

Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) sind Kopfläuse weltweit verbreitet und treten besonders häufig bei Kindern auf. Diese flügellosen Insekten ernähren sich von menschlichem Blut und können weder springen noch fliegen. Ihr Auftreten hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun – Läuse kann jeder bekommen. Besonders in Kindergärten, Kitas und Grundschulen kommen sie regelmäßig vor.

Wie erkennt man Kopfläuse?

Ein häufiges Anzeichen: Kinder kratzen sich am Kopf. Der Speichel der Läuse gelangt beim Biss in die Kopfhaut und verursacht Juckreiz. Allerdings bedeutet ein ausbleibender Juckreiz nicht, dass keine Läuse vorhanden sind. Die nur 1 bis 4 mm großen Parasiten sind leicht zu übersehen. Daher sollte das Haar sorgfältig Strähne für Strähne abgesucht werden. Typische Stellen, an denen sich Läuse und ihre Eier (Nissen) befinden, sind der Nacken, die Schläfen und der Bereich hinter den Ohren.

Wie wird man Läuse wieder los?

Viele greifen zunächst zu herkömmlichen Läuseshampoos oder -sprays. Doch diese enthalten oft Insektengifte, die die Kopfhaut reizen, allergische Reaktionen auslösen und aufgrund zunehmender Resistenzen wirkungslos bleiben können.

Eine sanfte und effektive Alternative bietet das auf Medizintechnik spezialisierte Neusser Unternehmen medisana mit dem elektrischen

Läusekamm LC 860. Der batteriebetriebene Kamm kommt ganz ohne Chemie aus: Beim Kontakt mit den Zinken des Kamms werden Läuse durch einen elektrischen Impuls abgetötet. Einfaches Kämmen entfernt Läuse und Nissen zuverlässig – ganz ohne Nebenwirkungen.

Der Kamm eignet sich nicht nur für Menschen, sondern auch für Haustiere wie Hunde und Katzen und kann überall verwendet werden – auch im Freien, da er bereits mit Batterien geliefert wird. Erhältlich ist der Läusekamm in Apotheken, Drogeriemärkten und im Online-Shop von medisana für 19,99 Euro.

Tipp: Am besten man wäscht auch die Kleidung und das Bettzeug der Person.

Vorbeugung und Meldepflicht

Eine sichere Vorbeugung gegen Kopfläuse gibt es nicht. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder regelmäßig auf Läuse untersuchen. Falls ein Befall festgestellt wird, besteht laut Infektionsschutzgesetz die Pflicht, die Schule oder Kita darüber zu informieren.

Corinna Lalla, Head of Business Unit Non-Medical der medisana GmbH, betont:
"Läuse sind zwar lästig, aber harmlos. Mit unserem Läusekamm lässt sich das Problem hygienisch, schnell und ganz ohne Medikamente in den Griff bekommen."

medisana:
medisana zählt zu den führenden Spezialisten im Home Health Care-Markt. Seit mehr als 40 Jahren setzt sich das deutsche Unternehmen mit der Devise „Deine Gesundheit in guten Händen" für die Gesundheit der Menschen ein. Dabei ist medisana Vorreiter beim Trend des mobilen Gesundheitsmanagements und liefert zukunftsorientierte Produkte für den modernen Alltag in einer zunehmend vernetzten Welt. medisana entwickelt, vermarktet und verkauft weltweit Produkte der Kategorien Mobile Gesundheit, Gesundheitskontrolle, Wellness, Körperpflege, Therapie und Gesundes Zuhause für gesundheitsbewusste Verbraucher.


Ressort: Lifestyle & Wohlbefinden

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Schwarzwälder Trekking-Camps wieder buchbar

März 10, 2025
Tracking im Schwarzwald
Online-Buchungsplattform öffnet im März Südschwarzwald – Reservierungen in den beiden Schwarzwälder Naturparken sowie im Nationalpark Schwarzwald sind ab 14. März 2025 wieder online möglich.…