Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Mit gebrauchten Ersatzteilen fürs Auto Geld sparen
Auto in Werkstadt
  • 14. November 2019

Mit gebrauchten Ersatzteilen fürs Auto Geld sparen

Von Redaktion

Trotz der Aktualität und der Wichtigkeit der Diskussionen über den Klimawandel ist das Auto für viele Menschen nach wie vor unverzichtbar. Häufig wird es dafür verwendet, zur Arbeit zu kommen, da es vielerorts an attraktiven Alternativen mangelt. Wer mit dem Auto pendelt, der muss sich darauf verlassen, dass das Fahrzeug zuverlässig funktioniert. Sollte es aber doch seinen Dienst versagen, bleibt oft nur der Ausweg, es von einem Kfz-Mechaniker reparieren zu lassen. Sollte der Fachmann dabei defekte Teile austauschen müssen, sind die neuen Komponenten meist relativ teuer. Der Grund dafür ist, dass es sich häufig um originale Bauteile handelt, die vom Hersteller des Autos stammen. Es ist allerdings nicht nötig, für viel Geld neue Teile zu kaufen. Stattdessen gibt es Plattformen, auf denen man Einzelteile für Fahrzeuge jedes Herstellers gebraucht und dadurch recht günstig erwerben kann.

Selbst einbauen oder machen lassen

Wenn man sich mit Autos auskennt, dann ist man eventuell in der Lage, herauszufinden, welches Bauteil defekt ist. Möglicherweise kann man es auch selbst in der eigenen Garage ersetzen. Sollte man hingegen keine Ahnung von der Funktionsweise seines Fahrzeugs haben, so stellt dies auch kein Hindernis dar. Zwar muss man dann einen Kfz-Mechaniker aufsuchen, der den Grund für das Problem identifiziert. Allerdings kann man den Experten anweisen, den Schaden nicht sofort zu beheben. So kann man sich von ihm nämlich die Information einholen, welches Teil ersetzt werden muss, und kann dieses gebraucht beschaffen. So spart man immerhin die Mehrkosten, die das originale Bauteil verursacht hätte.

Nach passenden Ersatzteilen suchen

Die Suche nach dem passenden Teil gestaltet sich selbst für Laien im Autobereich recht einfach. Dafür hat man nämlich verschiedene Möglichkeiten. Man kann nach der KBA-Nummer suchen, die in der Zulassungsbescheinigung zu finden ist, nach der Originalnummer des benötigten Teiles oder nach dem Hersteller des Fahrzeugs. Sucht man zum Beispiel nach einem gebrauchten Getriebe für einen Volvo V40, dann wählt man zunächst Volvo, dann V40 und sucht schließlich unter „Achsantrieb / Getriebe“ nach „Getriebe“. Die Suchergebnisse sind dann hier erhältlich. In der Liste sind sämtliche gefundenen Teile übersichtlich aufgeführt. Man bekommt nicht nur die eindeutigen Bezeichnungen geliefert, sondern auch Informationen über das Herstellungsjahr, die Kilometerleistung und die Qualität jedes Bauteils. Noch dazu erhält man die Auskunft, wie teuer die einzelnen Teile sind. Fotos vom Produkt veranschaulichen seinen Zustand zusätzlich.

Reibungslose Abwicklung

Die Bestellung des benötigten Bauteils läuft ebenso reibungslos ab wie die Suche danach. Nachdem man es in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, muss man es zunächst bezahlen. Das geschieht entweder per Kreditkarte oder per PayPal. Der Versand innerhalb Deutschlands ist kostenlos, also ist der Preis für das Ersatzteil gleichzeitig der Betrag, der zu bezahlen ist. Nach Eingabe der Versandadresse wird die Bestellung bearbeitet und wenige Tage später mit der Lieferung abgeschlossen. Sollte die Qualität des Teiles nicht der Beschreibung entsprechen, dann ist es möglich, es kostenfrei zurückzugeben. Zudem haben Kunden zwei Jahre lang das Recht, sich über ein Teil zu beschweren. In einem solchen Fall wird schnellstmöglich eine Lösung gefunden, die beide Seiten zufriedenstellt.


Ressort: Reise und Verkehr

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Sonnenstrom von der Reichenau

Sep. 04, 2024
Energie
Erstes Photovoltaik-Projekt der Erzdiözese Freiburg Energie GmbH Freiburg/Reichenau (pef). Die Erzdiözese Freiburg errichtet eine Photovoltaikanlage auf den Dächern der Familienferienstätte Haus…