Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

„Bester Absolvent des Jahres“

Tom Hegen

Designverband zeichnet Absolventen und Studenten der HTWG aus

Ein Fotoband mit beeindruckenden Luftbildern war im vergangenen Jahr Teil der Masterarbeit, mit der Tom Hegen an der Hochschule Konstanz seinen Abschluss im Fach Kommunikationsdesign gemacht hat. Nun ist er dafür vom renommierten „Art Directors Club“ als „bester Absolvent des Jahres“ ausgezeichnet worden. Nicht der einzige Konstanzer Student, der erfolgreich war: Insgesamt gingen fünf „Nägel“ und drei Auszeichnungen an die HTWG.

Hegen hatte sich eigens eine Kameradrohne für sein Fotoprojekt gebaut und war monatelang auf Deutschlandtour. „Habitat“ heißt der Band mit den fotografischen Ergebnissen. Er zeigt von oben, wie der Mensch in die Umwelt eingreift – die Motive reichen dabei von der Tagebauanlage bis zur Konstanzer Fahrradbrücke und sind so aufschlussreich wie beeindruckend. Das hatte bereits im Sommer die Jury der „Konstanzer Designpreise“ überzeigt – nun gab es vom „Art Directors Club“ (ADC), einem der bedeutendsten Berufsverbände der Designer, die höchste Auszeichnung: Hegen wurde beim ADC-Festival in Hamburg mit einem „Nagel“ in Gold ausgezeichnet und zum „besten Absolventen des Jahres“ erklärt. Sein Buch soll übrigens im Herbst erscheinen.

Die Studiengänge Kommunikationsdesign der Konstanzer Hochschule waren auch ansonsten erfolgreich: Silber gab es für die Ausstellung „Rebuild Palmyra“, die interdisziplinär mit Studenten der Universität gestaltet worden war und über Monate Besucher in den „Turm“ am Münster gelockt hatte. Auch Bronze ging mit der „Radstadt Konstanz“ an ein lokales Konzept, für das im Bachelor-Hauptstudium Entwürfe gestaltet worden sind. Und eine Auszeichnung haben die Illustrationen für den Jahresrückblick „Spiegel Chronik 2017“ erhalten, die Studenten des dritten Semesters gestaltet hatten.

Auch individuelle Abgaben aus Konstanz haben die Juroren überzeugt: Katharina Krämer bekam Bronze für die Typographie-Arbeit „Type Design – Woodletter Universe“ und für eine weitere Einreichung eine Auszeichnung; Penélope Miaja Pérez ist für „Mochi. Ein Rucksack für Sonderformate“ ebenfalls mit Bronze ausgezeichnet worden; und eine weitere Auszeichnung ging an Clarissa Schmid für eine Covergestaltung.

Kommentare powered by CComment

Welt Multiple Sklerose Tag

Mai 18, 2018
AMSEL Welt MS tag_2018_#weiterkommen_©AMSEL e.V
AMSEL lädt zu Information, Aufklärung und Mitmachen ein Der letzte Mittwoch im Mai ist seit 10 Jahren Welt Multiple Sklerose (MS) Tag. Weltweit finden an und rund um diesen Tag Veranstaltungen statt,…

Ai Weiwei und Österreichs Bundespräsident beim "1. Internationalen Tierschutzgipfel"

Apr 25, 2018
V.l.n.r.: Konzeptkünstler Ai Weiwei, Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen, VIER PFOTEN Gründer Helmut Dungler ©VIER PFOTEN, Adrian Almasan
Wien - Der in Berlin lebende Konzeptkünstler und Menschenrechtsaktivist Ai Weiwei sprach gestern auf dem "1. Internationalen Tierschutzgipfel" in Wien. Über 300 Gäste besuchten die Veranstaltung, die…

Ai Weiwei und VIER PFOTEN besuchen Arbeitselefanten in Myanmar

Jul 10, 2018
 Ai Weiwei und Dr. Amir Khalil von VIER PFOTEN mit Elefanten © VIER PFOTEN
Künstler zeigt sich beunruhigt über die Zukunft der Tiere Hamburg / Myanmar - Nach der Rückkehr von einer Recherchereise nach Myanmar mit einem Team der internationalen Tierschutzorganisation VIER…

„Zum Konzept des Orgien Mysterien Theaters“ – Werkschau von Hermann Nitsch

Apr 05, 2018
Hermann Nitsch
E in hochkarätiger Künstler von internationalem Renommee präsentiert in diesem Frühjahr einen repräsentativen Querschnitt seines Schaffens im Hochschwarz - wald: Vom 27 . April bis zum 3. Juni 2018…

Ein Mega-Jackpot von 90 Millionen Euro lockt diese Woche bereits zum dritten Mal in Folge

Jun 06, 2018
Ein Doppel-Jackpot von 90 + 22 Millionen Euro lockt diese Woche bei der Lotterie Eurojackpot.
Ein Mega-Jackpot von 90 Millionen Euro lockt diese Woche bereits zum dritten Mal in Folge – diese Situation ist bislang einzigartig in der Geschichte des Eurojackpots. Ebenso geschichtsträchtig ist…

Absicherung Helikopterlandung

Jan 15, 2018
AgustaWestland Da Vinci
Der gemeinsame Klinikneubau des Vincentius und des Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz ist in den letzten Zügen. Maler, Elektriker und Handwerke aus vielen anderen Gewerken schließen ihre letzten…

Neue Studie zum Thema Frühgeburtenrate

Feb 13, 2018
Babybauch & Ultraschallbild
"Die Behandlung mit vaginalem Progesteron senkt das Risiko einer Frühgeburt, vermindert Komplikationen bei Neugeborenen sowie die Gefahr von neonatalen Todesfällen bei Zwillingsschwangerschaften von…

Faire Woche im Erzbistum Freiburg

Sep 14, 2018
faire Wochen
Start der Einkaufsplattform „wir-kaufen-anders.de“ im Herbst 2018 Freiburg (pef). Das Erzbistum Freiburg leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und für faire Arbeitsbedingungen – mit vielen…

Pressemitteilung: „O’Zapft is“ bei HANS IM GLÜCK Burgergrill

Sep 21, 2018
Hans im Glück Wiesn Stenz Burger
am morgigen Samstag um 12:00 Uhr ist es wieder soweit, dann wird in München die fünfte Jahreszeit eingeläutet und das Oktoberfest startet! Für alle, die es nicht auf die „Wiesn“ schaffen, aber…

„RedBalloon – The Tower“ in Lörrach vom

Sep 14, 2018
„RedBalloon – The Tower“
Die Vorbereitungen der Fachfirmen und Zulieferer wurden am Mittwochabend abgeschlossen und der Testlauf ist erfolgreich verlaufen. Burg Rötteln wird vom 14. bis 16. September zum Kunstprojekt des…

Bahnbrechende Studien als zweite Chance für kurzkettige Fettsäure

Jul 05, 2018
Die menschliche Darmflora ist ein eigener Mikrokosmos: Das so genannte Mikrobiom setzt sich aus mehr als eintausend verschiedenen Arten von Darmbakterien zusammen. Diese siedeln an den Wänden des Darms und in dessen Inneren. Sie sind für uns lebenswichtig: Die Darmflora ist wichtig für die Verdauung, die Abwehr von gefährlichen Keimen und Giften und die Funktionsfähigkeit des Immunsystems. Kurzkettige Fettsäuren spielen hierbei eine Schlüsselrolle. Foto: obx-medizindirekt/Fotolia
Nach 30 Jahren "Dornröschenschlaf" der Pharmariesen An Wirkstoffen, die sich nicht oder nur eingeschränkt patentieren lassen, hat die Pharmaindustrie kaum Interesse. Kurzkettige Fettsäuren stehen…

Steuergerechtigkeit für Unterhaltszahler

Apr 30, 2018
Leere Taschen
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat ermittelt, deutsche Arbeitnehmer werden im internationalen Vergleich durch Steuern und Abgaben sehr stark belastet. Der…
Jun 21, 2018 823

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 5676

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 696

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 2990

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok