Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Erste NFT-Uhrenkollektion nach 262 Jahren
Beyer x FTSY8 am WEF in Davos
  • 16. Juni 2022

Erste NFT-Uhrenkollektion nach 262 Jahren

Von Philippe Meyer | Beyer Chronometrie

Zürich – Das Familienunternehmen Beyer Chronometrie betritt nach 262 Jahren innovatives Neuland. Zusammen mit FTSY8 Fictional Studio, einem Brand der digitalen Kreativagentur SiR MaRY, lanciert das renommierte Zürcher Uhrengeschäft an der Bahnhofstrasse eine einzigartige NFT-Kollektion, die weltweit ihresgleichen sucht. Designer aus unterschiedlichen Disziplinen haben die klassischen Uhren mit ihrem individuellen Blick neu interpretiert und die physischen Grenzen der Uhrenmacherkunst bewusst verschoben. Die Kreativen liessen sie sich von der Mode-, der Gaming- und der virtuellen Welt inspirieren und schufen faszinierende, fantasievoll-verspielte Unikate.

Unter den Künstlern und Designern befinden sich prominente Namen. Simon Husslein, Professor für Interior Architecture an der Hochschule für Kunst und Design in Genf, hat bereits Uhren für Marken wie Braun, Nomos Glashütte und Ventura entworfen hat. Der «Shoe Guy» genannte Niklaus Hodel entwickelt Schuhe und Sneakers für die Modehäuser Louis Vuitton, Givenchy oder Maison Margiela.

René Beyer, CEO und Inhaber von Beyer Chronometrie AG, sagt: «Nur weil wir das Uhrenbusiness erfunden haben, ruhen wir uns nicht darauf aus. Wir sind seit 1760 auf der Suche, wie wir Tradition und Vision miteinander verbinden können. Mit der NFT-Uhrenkollektion ist dies wieder einmal schön gelungen.

Beim Verkauf der NFT-Kollektion wurde Wert darauf gelegt, nicht nur eine Crypto-affine Zielgruppe anzusprechen. Vielmehr sollten auch technisch weniger versierte Uhrenfans und Neugierige die virtuellen Uhren kaufen können. Der Erwerb einer NFT-Uhr sollte so einfach wie möglich erfolgen. Deshalb konnte die erste, limitiert Edition sowohl via Metamask Wallet gemintet und mit Ethereum bezahlt als auch einfach per Kreditkarte erworben werden.

Diese Strategie hat sich ausbezahlt. Die ersten 100 NFT-Uhren waren bereits nach sieben Minuten ausverkauft. Zudem schaffte es der virtuelle Pionier der Schweizer Uhrmacherkunst an das World Economic Forum nach Davos. Im House of Switzerland wurde das Projekt von Beyer Chronometrie und FTSY8 präsentiert.

Der erste grössere und einer breiten Öffentlichkeit zugängliche Drop der Time Warp Collection wird am 29.06.2022 um 18:00 Uhr CET lanciert.


Ressort: Konstanz

Kommentare powered by CComment

Aussichtstürme

Glossar
Gugelturm g
Da die umfangreiche und dichte Bewaldung vom Staat vorgegeben wurde, forderten Verbände…

Wandern am Hochrhein

Glossar
Wanderlandschaft
Fit durch Wandern in traumhafter Umgebung Wandern erfreut sich einer allseitigen…

Solar am Hochrhein

Glossar
Solaranlagen
Perfekte Bedingungen für Photovoltarik und Solarthermie! Energieversorgung ist wie das…

Ausflüge am Hochrhein

Glossar
Gegen die Langeweile Frei nach dem Motto: "Urlauben wo andere auch arbeiten müssen"…

Pfahlbauten unweit vom Hochrhein

Glossar
Pfahlbauten
Viele kulturelle Highlights am Hochrhein Auffindbar Gleich ob auf der Schweizer Seite,…

Laufen am Hochrhein

Glossar
Laufbedingungen mit seiner hügeligen Beschaffenheit ist die Landschaft am Hochrhein für…

Internet am Hochrhein!

Glossar
verlegte Glasfaser
Neue Technologien verändern die Welt. Keine Region kann es sich leisten das Thema…

Bergsee

Glossar
Bergsee
Freizeitmöglichkeit in schöner Natur Die Zufahrt zum Bergsee, ein Relikt aus der…

Weitere Nachrichten


Gesund durch die Energiekrise

Sep 01, 2022
Der Gashahn ©Gerald Kaufmann
Leverkusen — Lieferengpässe bei der Gasversorgung und stark gestiegene Energiepreise: Maßnahmenpakete der Bundesregierung und Appelle an die Bevölkerung sollen uns gut durch Herbst und Winter…

Künstliche Intelligenz für KMU

Sep 13, 2022
Yvonne Gaissmaier, Geschäftsführerin, Laigo GmbH
Neues IT-Unternehmen in Friedrichshafen Friedrichshafen – Der Gründer und Investor Michael Bauner hat ein neues Unternehmen in Friedrichshafen gegründet: Die Laigo GmbH entwickelt Software, deren…

Zweiter Berliner PikoPark ist eingeweiht!

Sep 21, 2022
 	 Einweihung PikoPark in Berlin-Marienfelde am 19.09.2022
die Stiftung für Mensch und Umwelt weihte am vergangenen Montag einen neuen PikoPark ein. Dieser liegt in der Hildburghauser Straße in Berlin-Marienfelde. Nach zweimonatiger Bauzeit besticht der 300…

Soziale Kompetenz lässt sich nicht erzwingen!

Sep 15, 2022
Dennis Riehle
Kommentar zum Entschluss des CDU-Parteitags für ein Pflichtjahr Wehrdienst, Zivildienst, Sozialdienst: Nach der Entscheidung auf dem CDU-Parteitag scheint sich der Eindruck zu verfestigen, wonach…